Die Schweizer WIR Bank Genossenschaft mit ihrem Komplementärwährungs-System hat sich nach über 80-jährigem Bestehen strategisch neu definiert. Drei Artikel dokumentieren, wie das Geschäftsmodell und…
Reale und virtuelle Welt wachsen zusammen. Im digitalen Zeitalter gehört die Video- und Online-Beratung (VOB) zu den wichtigsten Vertriebskanälen der Zukunft. Wer wachsen will, sollte in diese…
Die erfolgreiche Ansprache zielt auf alle Sinne der Kunden und Interessenten ab. Das gilt auch für den B2B-Bereich. Im Mittelpunkt einer multisensorischen Unternehmensstrategie sollte die Haptik…
Auch wenn heute bereits über den Einkauf 4.0 diskutiert wird, sind spürbare Weiterentwicklungen oder Leistungssprünge in den Einkaufsabteilungen kaum bis gar nicht erkennbar. Dieser Beitrag zeigt,…
Im Sport, vor allem im Leistungssport, aber auch im Amateurbereich, gibt es einen Rat: Vor dem Durst trinken. Dieser Rat hat schon vielen gute Dienste erwiesen – und gilt im übertragenen Sinn auch…
Die Digitalisierung und die damit verbundene digitale Transformation gehören zu den meist diskutierten Themen. Daraus abgeleitete Szenarien spielen zwischen Hype, Veränderungsdruck und Unsicherheit.…
Diversity Management, also ein Management der Vielfalt, erhöht den Innovationsgrad und führt zu grösserem Wachstum. Gleichzeitig kann Vielfalt zu Unwohlsein, einem raueren Umgangston und anderen…
Eine (Berufs-)Welt, welche sich jeden Tag ändert und neue Herausforderungen bereit hält, verlangt von der Führungspersönlichkeit unorthodoxe Denkmuster und den Aufbau neuer Kompetenzen.
Vielschichtige Herausforderungen und zeitraubendes Tagesgeschäft hindern die Unternehmensführung häufig, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Die Methode des Design Thinking kann…
Prozessoptimierungen oder Produktinnovationen reichen für eine globale Wettbewerbsfähigkeit heute kaum mehr aus. Angesichts von neuen disruptiven Konkurrenten und massiven gesellschaftlichen…