Strategie & Management

Neupositionierung II

Mit ganzheitlichem Ansatz zum Erfolg

Wenn ein Kunde externe Beratung beansprucht, ganz gleich ob im Bereich Werbung, Marketingkonzeption oder Unternehmensentwicklung, sind die Erwartungen hoch. Denn für den Auftraggeber muss sich die Investition lohnen. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie unterschiedliche Dienstleister an einem Projekt ganzheitlich und zielführend arbeiten können.
PDF Kaufen

Zahlreiche Herausforderungen, denen sich ein Unternehmer heute stellen muss, können nicht nur durch einfache Standardlösungen bewältigt werden. Ist ein Training für Verkäufer die einzige Massnahme, um neue Kunden zu gewinnen? Kann eine Organisationsanpassung alleine die Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte verbessern? Solche und andere Fragen stehen am Anfang einer sauberen Analyse. Dabei zeigt sich in der Praxis immer mehr, dass die Kombination verschiedenster, untereinander abgestimmter Massnahmen erfolgversprechend, ja sogar unabdingbar ist.

Umfassende Analyse

Ein grösseres KMU, mit mehreren Filialen in der Schweiz, wollte sich neu am Markt ausrichten. Es verfügte über zwei Bereiche, den reinen Warenhandel und das Dienstleistungsgeschäft. Während das Handelsgeschäft hervorragend lief, hatte man im Dienstleistungsbereich Nachholbedarf. Der Kunde wollte eine Neupositionierung des Dienstleistungsgeschäfts, eine Art Relaunch, mit dem Ziel, den Umsatz in diesem Bereich signifikant zu erhöhen. Die ersten Gespräche des Unternehmens mit einer Werbeagentur zeigten schnell auf, dass die Aufgabenstellung vertieft analysiert und ganzheitlich angegangen werden musste. Deshalb holte die angefragte Werbeagentur, in Absprache mit dem Kunden, einen Strategie- und Organisationsspezialisten mit ins Boot.

Dieser führte eine eigens auf den Kunden zugeschnittene 360-Grad-Analyse durch (Befragung von Kunden, Interview mit Mitarbeitenden aller Stufen und eine Sicht von aussen). Die Ergebnisse zeigten auf, dass nebst einer neuen Marketingstrategie und Marketing-Kommunikationsmassnahmen auch die Vertriebsorganisation und die Vertriebsprozesse angepasst werden mussten, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Wir gehen im Folgenden detaillierter auf dieses Praxisbeispiel ein.

Das Praxisbeispiel

Beim Kunden handelt es sich um ein grösseres Unternehmen der Baunebenbranche (B2B) in der Schweiz. Die rund 450 Mitarbeitenden verteilen sich auf fünf Filialen über die ganze Schweiz. Nebst Einkauf, Logistik und Technik ist ein grosser Teil der Belegschaft im Verkaufs- und Service-Aussendienst tätig.

Die Firma betreibt zwei Hauptgeschäftsbereiche. Die grössere Sparte ist die Handelssparte, bestehend aus Vertrieb von Produkten/Komponenten für Gebäudetechnik (B2B). Sie trägt rund 80 Prozent zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei. Die kleinere Dienstleistungssparte erstellt für ihre Kunden energetische Berechnungen und Planungsunterlagen. Auf deren Basis konzipiert und verkauft sie Systemlösungen. Zusätzlich werden Montage-, Installations- und Wartungsarbeiten ange­boten.

Problemstellung

Die Unternehmung als Ganzes ist auf Erfolgskurs. Mit der Handelssparte zählt die Firma zu den marktführenden Unternehmen der Branche. Das Dienstleistungsgeschäft ist ausbaufähig, hier wird das Potenzial nicht optimal ausgeschöpft. Aufgrund einer umfassenden Marktanalyse (Konkurrenzdruck, Globalisierung, Preiserosion) muss man hingegen mittelfristig mit sinkenden Marchen im angestammten Handelsgeschäft rechnen. Zudem werden die Produkte immer komplexer und somit erklärungsbedürftiger. Die Prognosen für das Dienstleistungsgeschäft, insbesondere die Wachstumspotenziale, sehen hingegen vielversprechender aus.

Deshalb lag es für die Unternehmensleitung auf der Hand, die Dienstleistungssparte weiter auszubauen, den Anteil am Gesamtumsatz zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen. Zu diesem Zweck strebte die Unternehmensleitung eine Neupositionierung der Dienstleistungssparte an und definierte folgende Grob-ziele:

  • Bessere Bekanntheit des Unternehmens als integraler Systemlösungs-Anbieter
  • Steigerung der Reputation als Dienstleistungsunternehmen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit

Die Lösung

Es wurde schnell erkannt, dass nur ein ganzheitlicher Ansatz die gewünschten Effekte erzielen kann. Es ging insbesondere darum, Strategiedefinition für die Dienstleistungssparte und Massnahmen aus dem Bereich Marketingkommunikation mit notwendigen organisatorischen Veränderungen zu kombinieren und zu synchronisieren.

Konkret wurde Folgendes im Detail erarbeitet und mit Unterstützung der externen Partner mit einem synchronisierten Plan Schritt für Schritt umgesetzt:

  • Definition Marketingstrategie für die Dienstleistungssparte inkl. Anpassung der Kundensegmentierung und des Dienstleistungsportfolios
  • Anpassung der Struktur im Vertrieb (Ergänzung der Aussendienst-Crew mit Fachspezialisten unter Berücksichtigung langjähriger guter Kundenbeziehung)
  • Aufbau und Etablierung von strategischen Verkaufsmassnahmen
  • Anpassung des CI/CD
  • Definition und Umsetzung konkreter Kommunikationsmassnahmen (PR, Werbekonzept)
  • Schulung und Coaching der Kader und Mitarbeitenden zur Sicherstellung der Umsetzung

Die Umsetzung ist mittlerweile erfolgt und erste positive Rückmeldungen und die Umsatzentwicklung stimmen sehr zuversichtlich, dass durch das Projekt die ambitiösen Ziele erreicht werden können.

Sparringpartner

Das Beispiel zeigt, wie der zugezogene Spezialist als Sparringpartner der Geschäftsleitung des Auftraggebers bei der Definition der Strategie fungierte. Daraus abgeleitet erstellte er einen Massnahmenplan und empfahl eine sanfte Anpassung der Vertriebsstrukturen. Währenddessen feilte die Crew der Werbeagentur am Marketing-Kommunikationskonzept und gestaltete den Auftritt des Unternehmens neu, immer in Absprache mit dem Strategieberater. Zu guter Letzt unterstützte dieser den Kunden bei der Umsetzung der neuen Ausrichtung durch Coaching und Schulung des Führungs- und Verkaufs­teams.

Zusammenfassend erhielt der Kunde durch die unkomplizierte und Hand-in-Hand-Zusammenarbeit der Werbeagentur und des Strategie- und Organisationsberaters in kurzer Zeit ein Komplettpaket für die Neupositionierung des Dienstleistungsgeschäfts:

  1. Definition und Verfeinerung der Kundensegmente und der Dienstleistungsprodukte im Rahmen der Marketingstrategie
  2. Eine, ausgerichtet auf das Dienstleistungsgeschäft, neu strukturierte Verkaufsorganisation
  3. Griffige, kreative Kommunikations- und Werbemassnahmen mit angepasstem CI/CD
  4. Schulung und Coaching der Kader und Mitarbeitenden zur Sicherstellung der Umsetzung

Wirtschaftlich

Die anfängliche Befürchtung der Geschäftsleitung, diese kombinierte, ganzheitliche Lösung sprenge das Budget, konnte mit den folgenden Argumenten ausgeräumt werden:

  1. Dieser ganzheitliche Ansatz führt zu garantiertem Return on Invest, allfällige Mehrkosten sind also Investitionsschutz. Das heisst konkret: Zwar etwas mehr als ursprünglich geplant ausgeben, dafür eine um ein Vielfaches höhere Sicherheit, die gewünschten Ziele zu erreichen.
  2. Die Mehrkosten waren «überschaubar». Der zugezogene Strategie- und Organisationsberater pflegt den Ansatz des «Lean Consulting». Die notwendigen Massnahmen werden massgeschneidert und in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Kunden erarbeitet. Vieles wird intern vorbereitet und konzipiert.

Die Umsetzung ist mittlerweile erfolgt und es zeigt sich, dass die geplante Umsatzsteigerung erreicht werden kann.

Zwei starke Partner

Die Kooperation zwischen einem Beratungs- und Coaching-Unternehmen und einer Werbeagentur ist ein höchst interessanter Ansatz zur ganzheitlichen, strategischen Planung. In diesem Fall waren es die Baldinger & Baldinger AG und die Jürg Willi & Partner AG.