Was hat HRM überhaupt mit Markenführung zu tun? Um diese Frage beantworten zu können, sollen zuerst zwei weitverbreitete Mythen aufgelöst werden:
› Mythos 1: Nur grosse Unternehmen haben eine starke Marke.
› Mythos 2: Markenpositionierung ist Aufgabe der Marketing- und Kommunikationsabteilung.
Nein, jedes Unternehmen hat eine Marke und braucht ein Marke, sowohl Grossunternehmen als auch KMU. Voraussetzung für eine starke Marke ist nicht, einen grossen, international bekannten Namen zu haben. Eine Marke ist vielmehr eine klare Definition der Stärken des Unternehmens und nicht zuletzt auch das Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz. Eine stimmige Markenpositionierung zu haben bedeutet, auf diesen Stärken zu bauen und sämtliche Management-Prozesse und -Tools darauf abzustimmen.
Nein, Markenpositionierung ist nicht nur Aufgabe der Marketing- oder Kommunikationsabteilung. Sie betrifft alle Personen und alle Abteilungen – Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende; Marketing, Sales, Operations und nicht zuletzt auch HRM. Wichtig: HRM ist dabei als Teil der täglichen Führungsarbeit, nicht als Aufgabe der Personalabteilung zu verstehen. Jede Führungskraft trägt dazu bei, die Marke gegen innen zu tragen (Employee Branding), so dass sie auch gegen aussen, nicht zuletzt auf dem Arbeitsmarkt (Employer Branding), erfolgreich wirken kann.