Wer ein Geschäftstreffen seriös vorbereitet, legt eine gute Basis für den Verhandlungserfolg. Leider läuft es in der Praxis häufig ganz anders ab. Denn oftmals wird dem Anlass entsprechend nicht genügend Zeit für eine gründliche Anbahnung und letztlich geplante Umsetzung des bevorstehenden Termins reserviert. Dem Kunden bleibt das keinesfalls verborgen, er kann dies als mangelnde Wertschätzung ihm und seinem Auftrag gegenüber wahrnehmen. Das ist alles andere als eine gute Basis, um Vertrauen in eine gut funktionierende und zukünftige Partnerschaft aufzubauen.
Wenn der umworbene Kunde sich verunsichert oder zu wenig wertgeschätzt fühlt, kommt es meist nicht zum ersehnten Abschluss. Eine mangelhafte Vorarbeit kann daher nicht nur zu Leerläufen führen, was Zeit und Geld kostet, sondern es droht auch der Verlust des erhofften Auftrags.
Wissen ist Macht
Aus diesem Grund lohnt es immer, in eine gute und durchdachte Gesprächsvorbereitung zu investieren. Denn erst im spürbaren Engagement kommen die Freude über den Termin beim Kunden zum Ausdruck. Auch der Spass an der Materie bzw. die eigene Begeisterung wird so dem Kunden glaubhaft vermittelt.
Zur sorgfältigen Vorbereitung sind zuallererst alle aktuellen Kundeninformationen zusammenzutragen. Informationen finden Sie auf der Webseite des Kunden und /oder im Internet bzw. auf entsprechenden Informationsportalen seiner Branche. Weiter gilt es, nochmals genau abzuklären, was das Projekt genau beinhaltet und welche Erwartungen der Kunde hinsichtlich des Gespräches hat. Interessieren Sie sich für den Kunden. Wer ist er? Was macht er? Worin und womit können wir ihn unterstützen, damit der Kunde noch erfolgreicher ist? Sind genügend Informationen bekannt, kann unter Umständen bereits ein Angebot erarbeitet werden. Vielleicht legt die Aufgabenstellung aber auch nahe, einen versierten Consultant an das Gespräch mitzubringen.
So oder so sind in jedem Fall alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig bereitzulegen. Dabei ist darauf zu achten, dass sich sämtliche Papiere und Dokumente in einem perfekten Zustand (keine Flecken, keine Eselsohren, etc.) befinden. Dazu gehören auch aktuelle Visitenkarten in ausreichender Anzahl. Reiseroute und Reisezeit lassen sich dank moderner Hilfsmittel präzise berechnen und planen. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte klären, ob am Sitz des Kunden Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Vor der Fahrt empfiehlt es sich zudem zu überprüfen, ob der Wagen genügend Benzin im Tank hat und ob das Fahrzeug sauber ist. Denn das Auto ist nicht nur ein fahrbarer Untersatz, sondern vor allem auch eine mobile Visitenkarte.
Pünktlichkeit
Unpünktlichkeit gilt als mangelnde Wertschätzung und Rücksichtslosigkeit. Das pünktliche Erscheinen am vereinbarten Termin ist deshalb absolute Pflicht. Der Kunde könnte sonst den Eindruck bekommen, dass er nicht wichtig genug ist. Am vereinbarten Ort trifft man nicht zu früh, aber auch nicht zu spät ein. Ideal ist es, fünf bis zehn Minuten vor dem vereinbarten Termin einzutreffen. Wer wegen zwingender Gründe aufgehalten wird, weil er beispielsweise im Stau steht, ruft an, sobald die Verzögerung absehbar ist. Auch ist es angebracht, sich zu entschuldigen und einen neuen realistischen Zeitpunkt zu vereinbaren. Der Kunde erhält so die Möglichkeit, die Zeit bis zum Eintreffen sinnvoll zu überbrücken. Wenn er nicht über genügend Spielraum verfügt, kann er einen neuen Termin an einem anderen Tag vorschlagen.