Wer über anstehende Kommunikationsmassnahmen zu spontan und aus dem Bauch heraus entscheidet, gibt oftmals Geld aus, ohne etwas damit zu erreichen: Hier ein Inserat auf dem Tischset eines Fussballvereins, da ein Eintrag in einem Online-Branchenverzeichnis – an Angeboten mangelt es nicht.
Auf die Wirkung kommt es an
Doch das Zauberwort bei der Kommunikation heisst «Wirkung». Nur Massnahmen, die auch tatsächlich etwas bewirken, im besten Falle Emotionen und eine Handlung auslösen, sind ihr Geld wirklich wert. Deshalb lohnt es sich immer, zunächst einige konzeptionelle Überlegungen anzustellen.
Tipps für die Massnahmen
Das muss kein kompliziertes Kommunikationskonzept sein. Es genügt, folgende fünf Fragen zu beantworten: Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit der Kommunikation? Welche Zielgruppen will es ansprechen? Welche Eigenheiten haben diese Zielgruppen? Wie lassen sie sich am besten erreichen? Wie werden die Kunden am ehesten auf das Unternehmen aufmerksam? Wer solche Fragen beantwortet, kann den richtigen Mix von wirkungsvollen Massnahmen einfacher ableiten. Jede dieser Massnahmen sollte sich begründen und später nachvollziehbar sein. Denn dank der konzeptionellen Überlegungen ist klar, welches Ziel eine Aktivität optimal unterstützt und welche Zielgruppe damit erreicht werden soll. Bei der Auswahl von geeigneten Kommunikationsmassnahmen helfen die folgenden Tipps.
Solide Basis schaffen
Über den ersten Eindruck entscheiden oftmals die grundlegenden Kommunikationsmittel wie beispielsweise die Firmenbroschüre, die Infoblätter pro Produkt oder auch der Dienstleistung. Es empfiehlt sich darum, einen genügend grossen Teil des Werbebudgets genau dafür zu reservieren.
Richtige Prioritäten setzen
In den meisten Branchen ist die Kontaktpflege zu den bestehenden Kunden wichtiger – und vor allem günstiger –
als die Akquisition von neuen Kunden. Daher dürfen im wirkungsvollen Mix die Massnahmen nicht fehlen, mit denen sich bestehende Kunden individuell ansprechen lassen. Neben persönlichen Treffen kann dies zum Beispiel eine originelle Karte aus einem aktuellen An-lass sein, die auffällt. Mit dem Online-Tool «PostCard Creator» der Post (www.post.ch/postcardcreator) lassen sich solche Karten einfach und günstig gestalten und versenden.
Kräfte bündeln
Bei vielen kleinen Einzelmassnahmen besteht die Gefahr, dass sie schlicht übersehen werden und darum ihre Wirkung verpufft. Stattdessen empfiehlt es sich, das Werbebudget für wenige, dafür grössere Massnahmen einzusetzen, die im Zusammenspiel eine grosse Wirkung erzielen. Dabei sollten gerade die kleinen und mittelgrossen Unternehmungen am besten kampagnenmässig vorgehen. Das heisst, sie werben nur gerade zwei oder drei Mal im Jahr für sich – dann aber möglichst auffällig.