Unternehmen müssen anspruchsvolle Wachstumsziele erreichen, und das in aller Regel ohne mehr investieren zu können. Die Ausgaben für Verkauf und Marketing sind ein beträchtlicher Teil der Gesamtkosten. Dadurch stehen diese Abteilungen unter einem enormen Druck, dass den grossen Ausgaben auch die erwarteten Erträge folgen.
Leider fehlt jedoch häufig das fakten- und zahlenbasierte Verständnis über die Wirkungszusammenhänge der einzelnen Massnahmen und Instrumente im Verkauf und Marketing. Das heisst, die wenigsten wissen, inwiefern zum Beispiel eine Erweiterung des Verkaufsteams, eine neue Produktverpackung oder zusätzliche Werbeinserate den Umsatz tatsächlich beeinflussen. Dieses fehlende Verständnis führt zu unproduktiven und emotionsgeladenen Diskussionen und vor allem falschen Entscheiden über die (Um-)Verteilung von Ressourcen und über Investitionsvorhaben.
Ganzheitlich ansetzen
Als logische Konsequenz tritt die erhoffte Wirkung auf Umsatz und Wachstum nicht im erwarteten Ausmass ein beziehungsweise man weiss nicht, welche Massnahme sich nun gelohnt hat, und welche man sich besser gespart hätte. Hinzu kommt, dass in vielen Unternehmen der Verkauf und das Marketing ihre Massnahmenportfolios getrennt voneinander optimieren und somit das Risiko für Fehlentscheidungen zusätzlich erhöht ist.
Die Erfahrung zeigt, dass ein ganzheitlicher (über die Abteilungsgrenzen hinweg) und faktenbasierter Ansatz, bei welchem Verkauf und Marketing eng zusammenarbeiten, in deutlich besseren Ergebnissen resultiert. Folgende Schlüsselfragen müssen zur Etablierung eines solchen Ansatzes beantwortet werden
- Wie können wir bei unseren Zielkunden den Informations-, Kauf- und Nutzungsprozess – die Customer Journey – im gewollten Sinne beeinflussen?
- Welche Stellhebel im Verkauf und Marketing sind dafür relevant?
- Welchen Beitrag zur Zielerreichung leistet jedes einzelne unserer Verkaufs- und Marketinginstrumente/-massnahmen?
- Wie sollen wir unsere Verkaufs- und Marketingressourcen (um-)verteilen, um in Zukunft am meisten zu profitieren bzw. den grössten Return zu erhalten?