Moderner Aussendienst lebt davon, in jeder Phase der Akquisitions-, Beratungs-, Verkaufs- und Entwicklungsprozesse strikt kundenorientiert und nutzenfokussiert zu agieren. Nur wenn der Aussendienstmitarbeiter genau weiss, mit wem er es zu tun hat, seinen Gesprächspartner auf der Einkaufs- und Kundenseite aus dem Effeff kennt und sich in seine Vorstellungswelt versetzen kann, kann er sein Angebot und den Nutzen seines Produkts oder seiner Dienstleistung zielgenau so beschreiben und präsentieren, dass der Gesprächspartner einschätzen kann, welche Vorteile er hat, wenn er kauft.
Recherchearbeit als Grundlage
Überzeugungsmanagement beginnt mit einer guten Vorbereitung: Der Aussendienstmitarbeiter reflektiert, was er dem Kunden zu bieten hat und welche Alleinstellungsmerkmale ihn vom Wettbewerb differenzieren. Zudem schätzt er die Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche des Kunden ein. Er analysiert, wie er tickt und über welche Persönlichkeitsstruktur er verfügt. Ist er eher ein ängstlicher und auf Sicherheit bedachter Typ oder ist er bereit, Risiken einzugehen? Gehört er zu den dominanten Persönlichkeiten, die das Gespräch lenken und beherrschen wollen, oder ist er doch der beziehungsorientierte Kundentyp, dem daran gelegen ist, mit dem Aussendienstmitarbeiter ein harmonisches Gespräch zu führen?
Zunächst recherchiert der Aussendienstmitarbeiter, welches Engpassproblem den Kunden quält. Er sammelt Informationen im Netz, in Gesprächen mit Personen, die den Kunden kennen, und durch die Lektüre der Geschäftsberichte. In den Vorgesprächen und Telefonaten findet er mithilfe seiner Fragetechnik heraus, vor welchen grossen Herausforderungen der Kunde steht und in welchen Bereichen es zu einem Engpassproblem kommen könnte, das im schlimmsten Fall dessen Stellung im Markt gefährdet. Der Kunde ist dann existenziell darauf angewiesen, eine praktikable Problemlösung zu erhalten. Und der Aussendienstmitarbeiter weiss, dass er diese Lösung zu bieten hat. Jetzt muss es nur noch auch der Kunde erfahren.
Kundenbrille aufsetzen
Um sein Überzeugungsmanagement konsequent auf die Sichtweise, die Erwartungen und den Nutzen des Kunden auszurichten, erledigt der Aussendienstmitarbeiter folgende Hausaufgaben: Er erstellt eine Liste aller kundenrelevanten Merkmale seiner Engpasslösung und vergleicht diese Merkmale mit der Ist-Situation beim Kunden, um die Vorteile, die er zu bieten hat, im Gespräch herauszustellen. Zudem beschreibt er die Vorteile der Merkmale immer aus Kundensicht. Nur wer die Kundenbrille aufsetzt und in jeder Phase der Überzeugungsarbeit auflässt, kann Value Selling betreiben.
Danach arbeitet der Aussendienstmitarbeiter die rational-sachlichen und die emotionalen Nutzenaspekte heraus, die er auf die Persönlichkeit des Kunden abstimmt. Bei einem dominanten extrovertierten Feuerkopfkunden muss er mit anderen Argumenten rational überzeugen und emotional begeistern als bei einem sachlichen und auf Zahlen, Daten und Fakten fokussierten Einkäufer. Derart vorbereitet geht er in das Gespräch mit dem Kunden, in dem er diesen von seiner Problemlösung überzeugen will.
