Viele Unternehmen setzen auf das individuelle Kundenerlebnis. Ein besonderer Shop, ob Ladengeschäft oder online. Spezielle Angebote und Aktionen. Damit der Umsatz stimmt, muss der Einkauf Spass machen. Vollkommen richtig, allerdings bedarf es dazu nicht nur eines aussergewöhnlichen Designs – ob virtuell oder vor Ort –, sondern vor allem der Menschen.
Zuerst die Mitarbeiter
Anbietern muss klar sein: Ohne begeisterte Mitarbeiter wird es nie einen begeisternden Service geben. Und ohne Mitarbeiter wird es bald auch keinen Ort mehr geben, an dem Unternehmen einen Service erbringen können. Denn dieser Service, diese Kundenbegeisterung lebt alleine von und durch Mitarbeiter, die ihren Job jeden Tag immer wieder aufs Neue engagiert und motiviert meistern. Letztendlich entscheidet in den meisten Fällen eben doch der persönliche Kundenkontakt über den Umsatz.
Ein zufriedener Mitarbeiter ist kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Anstrengung – des Unternehmens. Wertvoller ist heute jedoch der begeisterte Mitarbeiter. Er ist loyal, teilt seine Begeisterung mit anderen Menschen und trägt so erheblich zum Unternehmenserfolg bei. Nicht nur bei Kunden, sondern auch bei potenziellen neuen Mitarbeitern. Und wie schwer es geworden ist, Mitarbeiter zu finden und zu gewinnen, davon können Unternehmen inzwischen ein Lied singen.
Ein zufriedener Kunde ist kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Anstrengungen des Mitarbeiters. Wertvoller ist heute jedoch der begeisterte Kunde. Er ist loyal, teilt seine Begeisterung mit anderen Kunden und trägt so erheblich zum Unternehmenserfolg bei. Nicht nur als Wiederkäufer, sondern auch als «Fan». Und wie schwierig es geworden ist, Kunden mittel- und langfristig zu halten, davon können Unternehmen inzwischen ein Lied singen.
Ansteckende Begeisterung
Erst Mitarbeiterbegeisterung und dann Kundenbegeisterung – beides hängt unabdingbar und unmittelbar zusammen.Begeisterte Mitarbeiter sind die Basis, eine entscheidende Grundlage, um als Unternehmen den Servicegedanken nicht nur zu verkünden, sondern zu leben. 2022 wird es immer mehr darauf ankommen, dass Mitarbeiter sich wertgeschätzt und anerkannt fühlen. Sie brauchen und verdienen die bestmögliche Unterstützung, damit sie gestärkt und selbstbewusst auftreten können.
Nur gut geschulte Mitarbeiter sind in der Lage dazu. Unternehmen, die dafür sorgen, dass Mitarbeiter ihre Potenziale erkennen, heben und vollständig entfalten können, ermöglichen das und zeigen Mitarbeitern zugleich Anerkennung. Diese Wertschätzung ist unabdingbar. Denn nur wenn der Mitarbeiter sich selbst als König sieht, kann er dieses Gefühl auch an den Kunden weitergeben.
Positive Stimmungen
Gefühle brauchen Raum. Deshalb werden die Themen Resilienz und «Abschalten können» in Zukunft ebenfalls weiter an Bedeutung gewinnen. Mitarbeiter brauchen Zeit ohne Erreichbarkeit. Wer 24/7, und das rund ums Jahr mobil zur Verfügung steht, wird früher oder später in ein Leistungsloch fallen. Wir Menschen sind einfach nicht darauf ausgelegt, auf Dauer zu «funktionieren». Nur wer entspannen kann, kann auch wieder anspannen und dann «liefern», wenn es nötig ist.
Längst ist bekannt: Zufriedene, begeisterte Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzter, sicherer und wohler. Voller Selbstvertrauen und gut gelaunt, strahlen sie eine positive Stimmung aus, die sich in der Regel auf ihr Umfeld überträgt. Freundliche Worte, ein Lächeln auf den Lippen und ein ungezwungenes, authentisches Auftreten schaffen in jedem Unternehmen und in jedem Bereich eine harmonische Atmosphäre.
Mitarbeiter agieren erfahrungsgemäss dann sowohl untereinander als auch im Kundenkontakt verantwortungsbewusster. Hochmotiviert und mit einer hohen Leistungsbereitschaft wird es jedem einzelnen Mitarbeiter zur persönlichen Herzensangelegenheit, dem Kunden bei jedem Kontakt – ob persönlich, per Telefon oder E-Mail – ein unvergessliches positives Erlebnis zu bescheren.