Small Talk ist die beiläufige Konversation ohne Tiefgang. Ihr Lächeln ist dabei Eisbrecher Nummer 1, wenn es darum geht, persönlich ins Gespräch zu kommen. Für den weiterführenden Dialog gilt es, sich geschickt anzupirschen. Zum Beispiel mit einer zugegebenermassen ideenlosen Bemerkung über das Wetter oder mit einer würzigen Bemerkung über die Situation, in der sich beide Gesprächspartner aktuell befinden. Danach heisst es Ohren spitzen, den Worten lauschen, die da kommen, Interesse zeigen, Fragen stellen und eloquent die hochexplosiven Minenfelder Politik, Religion und Tratsch umschiffen. Damit finden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schrittweise heraus, worauf Ihr Gegenüber wirklich anspricht. Damit sind wir schon mittendrin im Thema «Content erstellen». Ihren Kunden fesselnde Geschichten zu erzählen, heisst wissen, was Menschen und Märkte bewegt. Und weil Medien nicht lächeln können, bedingt Content-Marketing eine umsichtige Recherche rund um Märkte und Menschen.
Wandel der Märkte nutzen
Unser Wohlstand hat die Möglichkeit zur Individualisierung geschaffen, Frauen sind gebildeter denn je, die Überalterung der Gesellschaft ist wohl die grösste demografische Veränderung seit der Pest, Wissen ist allgegenwärtig, permanentes Lernen ist zur Lebensaufgabe geworden, die Globalisierung treibt uns wieder ins Regionale, wir sind vernetzter und mobiler denn je und beschäftigen uns kraft wahrnehmbar knapperer Ressourcen, höherer Lebenserwartung und moderner Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Angst- und Depressionskrankheiten immer mehr mit Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Wenn sich starke Marken mit diesen (Markt-)Trends ernsthaft auseinandersetzen, gibt es viel zu erzählen und mit jeder Garantie leckere Bissen für hungrige Leser. Trends sind Manna für viele Contentmacher und nährstoffreiche Andockstellen für starke Geschichten. Die Wordclouds (Abbildungen eins bis drei) liefern Ihnen relevante Trendthemen für die Märkte «Dienstleistungen und Services», «Energie und Technologie» und «Gesundheit und Food». Falls Sie sich mit Ihren Kunden in einem dieser Märkte bewegen, picken Sie sich ein passendes Stichwort heraus, googeln Sie es, bringen Sie die Recherche in Kontext mit Ihrer Marke und greifen Sie für die Contentproduktion herzhaft in die Tasten.
Führende Marken zeigen ihren Kunden immer wieder eindrücklich, wie sie sich mit der Zukunft beschäftigen. Daraus entsteht Vertrauen und als Kunde die Gewissheit, bei der Marke zu sein, die nicht nur weiss, was morgen Sache ist, sondern es auch verstanden wird, daraus sinnstiftende Produkte und Services abzuleiten. Die Abbildungen eins bis drei zeigen relevante Trends für die Märkte «Dienstleistungen und Services», «Energie und Technologie», «Gesundheit und Food». Weitere Wordclouds für die Märkte «Institutionelles», «Mobilität», «Kommunikation und Design» finden Sie unter www.inflagranti.ch /zak-06.