Auch wenn viele Kunden im Business-to-Business-Bereich heute die Möglichkeit haben, über unterschiedlichste Kanäle und Touchpoints mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten, so gilt die Website immer noch als wichtigster Kontaktpunkt im B2B. Diese in den Zeiten des digitalen Wandels zu vernachlässigen, sollten sich Unternehmen heute nicht mehr erlauben. Vielmehr müssen sie es sich zur Aufgabe machen, den aktuellen Stand immer wieder kritisch zu überprüfen und, falls notwendig, schnell Anpassungen vorzunehmen, um nicht hinter der Konkurrenz zurückzufallen.
Erfolgsmerkmale einer Website
Damit es gelingt, die Website immer aktuell zu halten, sollten Online-Marketing-Manager einen Blick in die Zukunft wagen, um den Online-Auftritt dafür zu wappnen. Denn die Corporate Website ist für das digitale Marketing zentraler Dreh- und Angelpunkt und bietet Besuchern und Kunden alle relevanten Informationen auf einen Blick. Der Onlineauftritt sollte Teil einer ganzheitlichen Marketing-Strategie sein und als zentraler Hub von Marketing-Aktivitäten fungieren. Doch welche Merkmale sollte eine Website haben, um auch noch in einigen Jahren attraktiv für die Besucher zu sein? Und auf welche Art lassen sich diese Merkmale realisieren?
Modernes Design und hervorragende Usability
Ein professionelles Website-Design ist heute das A und O – denn das Design ist eines der ersten Dinge, die einem Website-Besucher ins Auge stechen. Ein moderner Internetauftritt sollte sich durch eine komfortable Navigation, Übersichtlichkeit und eine leichte Verständlichkeit auszeichnen. Dabei ist auch die Usability, also die einfache Bedienbarkeit der Website, nicht zu vernachlässigen. Besonders intuitiv ist eine Bedienung, wie sie Nutzer von Apps kennen.
Für Mobilgeräte optimiert
Inzwischen verwenden auch viele B2B-Kunden ihre mobilen Endgeräte, um nach neuen Produkten oder Dienstleistungen zu recherchieren. Wichtig ist es also, dass die Website sich auch über mobile Endgeräte einfach bedienen lässt. Das heisst aber nicht, dass eine für den Desktop-PC erstellte Website einfach 1:1 mobil umzusetzen ist. Um die mobile Navigation so komfortabel wie nur möglich zu gestalten, kann es notwendig sein, einzelne Elemente anders anzuordnen oder sogar Inhalte zu reduzieren, um die Aufmerksamkeit des Besuchers so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
Technisch auf neustem Stand
Nicht alleine das Frontend sollte bei einer Website eine Rolle spielen, sondern auch das Backend nimmt eine zentrale Rolle ein. Wichtig ist beispielsweise auch, dass das Frontend auf einem sauberen und fehlerfreien Quellcode aufgebaut ist. Insbesondere für die technische Search Engine Optimization (SEO), schnelles Laden und somit für die Nutzungserfahrung des Kunden spielt das eine wichtige Rolle.
Hierzu gehört auch, dass die Anwendung generell reaktiv und performant reagiert, also der Benutzer neben kurzen Ladezeiten zudem von leistungsfähigen Filtern und einer leistungsstarken, schnellen Suchfunktion profitiert. Genauso bedeutend ist eine sehr gute Funktionsfähigkeit und dass die Website auf allen relevanten Browsern gleich gut funktioniert. Backendseitig ist hierfür ein modernes Content-Management-System (CMS) notwendig. Dieses darf aufgrund der Vielzahl möglicher Touchpoints allerdings nicht mehr alleine auf die Erstellung von Webseiten ausgerichtet sein, sondern muss auch eine Vielzahl von Kanälen bedienen können.