Der «Vertriebsweg Telefon» wird zunehmend schwieriger. Dies hat zum einen mit dem veränderten Gebrauch des Telefons zu tun und zum anderen mit der weitverbreiteten Aversion gegen Anrufe zu Werbezwecken. Auch die Anzahl der Festnetzanschlüsse der Haushalte in der Schweiz nimmt ständig ab. Kommt dazu, dass die Mobiltelefonanschlüsse kaum mehr ins Telefonbuch eingetragen werden. Und von denjenigen Anschlüssen, die noch im Telefonbuch figurieren, markieren immer mehr Haushalte diesen durch einen Sterneintrag, weil sie keine Werbeanrufe wünschen. Eine Möglichkeit, an die Mobiltelefonnummern zu kommen, sind Wettbewerbe. Allerdings ist die Resonanz darauf eher gering.
Empfehlungsmarketing
Gleichwohl machen es aber die Informationsflut beispielsweise zu Krankenversicherungen und die grosse Vielfalt an Produkten und Leistungsvarianten für den Versicherungsnehmer nicht einfach, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Krankenversicherung nun die passende ist und den persönlichen Bedürfnissen am besten entspricht. Trotzdem ist der Informationsbedarf eher gestiegen und der Beratungsbedarf gross.
Wer eine Beratung in Anspruch genommen hat und damit zufrieden ist, empfiehlt sie erfahrungsgemäss gerne weiter. Empfehlungsmarketing ist das wirkungsvollste Marketing. Denn eine persönliche Empfehlung von Bekannten oder auch Verwandten ist sehr glaubwürdig. Ihr vertraut man für gewöhnlich mehr als dem Rat eines Fremden. Diesen Umstand können sich auch die Versicherungsmakler für die Neukundengewinnung zunutze machen. Denn auch hier ist das Potenzial, Empfehlungen zu erhalten, gross und bislang weitgehend ungenutzt. Diesbezüglich müssen die Bemühungen in den kommenden Jahren intensiviert werden.