In vielen Unternehmen werden gute Produkte entwickelt und doch ist der Erfolg am Markt ernüchternd. Oft liegt eine der Ursachen bei den Verkaufsmitarbeitenden, die den Verkaufsprozess nicht beherrschen oder das notwendige Verkaufshandwerk nicht kennen oder nicht umsetzen können. Unternehmen müssen daher geeignete Mitarbeitende gezielt und nachhaltig im Verkaufsprozess ausbilden und unterstützen.
Jeder der Prozessschritte ist für den Verkaufsabschluss relevant. Es gilt, indivi-duell zu bestimmen, wo die Stärken und wo ein Handlungsbedarf bestehen. Dafür kann die wissenschaftlich validierte VSI-Methode («Verkaufs-Strategie-Indikator») dienen, die messbar aufzeigt, wie gut ein Verkäufer das Verkaufshandwerk kennt, um in verschiedenen Verkaufssituationen erfolgreich zu sein.
Wie in jedem Beruf benötigt es auch beim Verkaufen gewisse Grundkenntnisse und Techniken, die für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss notwendig sind. Wenn sie ihre Stärken und ihren Handlungsbedarf kennen sowie den Willen aufbringen, so gut zu sein, wie sie nur können, dann sind Verkäufer in der Lage, ihre Leistung signifikant zu steigern.
Die drei Spielregeln
Verkauf in der heutigen Marktsituation erfordert eine vollkommen andere Strategie als noch vor einigen Jahren. Das Käuferverhalten hat sich geändert. Um zu den obersten fünf oder zehn Prozent der Topverkäufer zu gehören, müssen Sie drei Spielregeln beherrschen:
- Zum einen die inneren Regeln. Ihre mentale Einstellung hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg. Es gilt, das eigene Handeln und Denken gezielt Richtung Verkaufserfolg zu lenken. Je besser die mentale Vorbereitung, desto positiver, selbstbewusster und überzeugender wirken Sie auf Ihr Gegenüber.
- Der zweite Punkt: Die «Kundenpersönlichkeitstypen» erkennen und mit ihnen erfolgreich kommunizieren. Menschen sind verschieden und haben alle unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen. Was der eine als angenehm empfindet, nimmt ein anderer möglicherweise negativ wahr. Mit einer gezielten «Online-Analyse-Methode» erhalten Verkäufer ein Feedback zu ihrem «Verhaltenstyp». Das schriftliche Resultat ermöglicht ihnen, sich selbst besser kennenzulernen und ihr Gegenüber besser einschätzen zu können. Die Resultate unterstützen sie bei der Abstimmung ihres Kommunikationsverhaltens, sodass sie gezielter auf den Kunden eingehen können.
- Zuletzt muss jeder erfolgreiche Verkäufer sein Verkaufshandwerkszeug beherrschen: Sie müssen ihr Produkt kennen und ihre Kundendaten professionell verwalten. Mit der richtigen Methodik lernen sie, ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreicher zu verkaufen. Dabei darf es allerdings nie darum gehen, Kunden mit Verkaufstechniken und Tricks manipulieren zu wollen. Ganz im Gegenteil: Der professionelle Verkäufer von heute ist vollkommen kundenorientiert. Er agiert als vertrauensvoller Berater, der dem Kunden nutzenorientiert bei der Kaufentscheidung zur Seite steht.
Diese drei Regeln funktionieren nur gemeinsam: wichtig ist, «Vertrauen» zum Gesprächspartner aufzubauen und seine Bedürfnisse zu erkennen. Dazu müssen Verkäufer routiniert und sicher mit den wichtigsten Verkaufskompetenzen umgehen können. Die richtige Einstellung und die korrekte Anwendung der Methoden ermöglichen es, ein erfolgreiches Verkaufsgespräch zu führen.