Wie lässt sich ein Kunde stets aufs Neue so begeistern, dass er auch über Jahre hinweg ein glücklicher und zufriedener Kunde bleibt? Die Antwort ist so simpel wie kompliziert: Nie seine Frustrationstoleranz auf die Probe stellen. Anders gesagt: Gib ihm, was er will, wann er es will und wie er es will.
Prompte Antworten
Oft ist es der dringende Wunsch nach einer Auskunft, die einen Kunden in die Warteschleife der sogenannten Hotline treibt. Wissen möchte er dann zum Beispiel Folgendes: «Warum ist unsere aktuelle Bestellung noch nicht da?» oder «Ich möchte dasselbe bestellen wie letztes Mal. Wann können Sie liefern?» Oder auch «Was kostet es, wenn wir im Rahmen unserer aktuellen Rabattvereinbarung dieses und jenes bestellen würden?» Und viele Fragen mehr. Wohl dem Hotliner, der einem auskunftsfreudigen CRM-System gegenübersitzt, besser noch einer vollintegrierten ERP-Software, die alles, was auch immer einen Kunden interessieren könnte, unter einer benutzerfreundlichen Oberfläche vereinigt. Schon während die Frage gestellt wird, könnte er dann mit wenigen Klicks alles über den nun gläsernen Kunden am anderen Ende der Leitung erfahren.
Information ist alles
In einem CRM-freundlichen ERP-System sollte übersichtlich alles zur Verfügung stehen, was den Kunden und sein Unternehmen betrifft: Angebote, Aufträge und Lieferungen, Telefonate, Schriftwechsel oder Besuche. Es zeigt, für welche Artikel er zu welchem Preis ein Angebot erhalten hat und welche er schliesslich zu welchem Preis gekauft hat. Für jeden Artikel gibt das Programm die genauen Konditionen des Kunden an. Seine Bonität ist ebenso ersichtlich wie die Service-Vereinbarungen für gekaufte Geräte. Immer noch unter derselben ERP-Oberfläche kann die Hotline in das Lagerverwaltungsmodul switchen und detaillierte Auskunft über die Lieferfähigkeit einzelner Artikel geben.
Ein kundenorientiertes ERP-System kommuniziert auch mühelos mit den Office-Programmen von Microsoft oder mit Open-Office und gewährleistet damit integriertes Arbeiten, und zwar automatisch. Denn Kontakte, Kalendereinträge oder Aufgaben synchronisiert es fortlaufend selbstständig im Hintergrund. Auch E-Mails ordnet es dem jeweiligen Kunden und Vorgang zu und speichert sie als Archivdokumente ab.