Server, Speicher und weitere IT-Infrastrukturen stehen heute häufig in professionellen Rechenzentren. Diese Umstellung haben in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen vollzogen. Etwas länger hält sich die Telefonanlage. Denn die Beschaffung einer neuen Anlage vor Ort ist mit hohen Investitionen verbunden und liegt bei vielen Unternehmen schon einige Jahre zurück. Und einen Grund für den Wechsel gibt es auch nicht, da die bestehende Anlage ja noch immer bestens funktioniert. Die Möglichkeit, die Anlage in die Cloud zu verlagern, ziehen darum viele Unternehmen erst gar nicht in Betracht. Und das obwohl die Telefonie aus der Cloud zum einen kaum mit Investitionen, zum anderen mit vielen Vorteilen verbunden ist.
Die Vorteile
Telefonanlagen sind für Unternehmen enorm wichtig, schliesslich läuft ein grosser Teil der direkten Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitenden über das Telefon. Dabei auf eine Cloud-basierte Anlage zu setzen, lohnt sich in vielerlei Hinsicht, wie die folgenden Vorteile zeigen.
Flexibel und immer auf dem neusten Stand:
Technologien entwickeln und verändern sich immer schneller. Um veraltete Hardware müssen sich Unternehmen aber dank der Cloud-Telefonie nicht mehr sorgen. Diese ist dank modernen Rechenzentren stets auf dem neusten Stand und lässt sich je nach Bedarf skalieren. Kommen neue Mitarbeiter hinzu, können diese ganz einfach per Webportal hinzugeschaltet werden.
Zusätzliche Funktionen:
Was den Funktionsumfang angeht, steht die Anlage aus der Cloud einer Anlage vor Ort um nichts nach. Telefonkonferenzen, Fax, Anruflisten, Rufnummernsperre und so weiter sind problemlos möglich. Hinzukommen weitere Möglichkeiten der virtuellen Kommunikation wie etwa Videokonferenzen oder das Teilen des Bildschirms. Via Funktionsupdates können neue Funktionen zudem einfach implementiert werden.
Sicher und zuverlässig:
Rechenzentren sind auf den Betrieb von IT-Infrastrukturen spezialisiert. Entsprechend sind sie gegen Ausfälle geschützt. Sowohl vor unbefugtem Zugriff als auch vor anderen Gefahren, wie Feuer oder Wasser. Bezüglich der Datensicherheit lohnt es sich darauf zu achten, dass das Rechenzentrum in der Schweiz steht und so den lokalen Datenschutzbestimmungen unterliegt. Da bei einer Anlage aus der Cloud die Kommunikation vom Internetanschluss abhängig ist, sollte unbedingt ein Fallback-Internetzugang bestehen, mit dem ein Ausfall überbrückt werden kann.
Mehr Effizienz und weniger Kosten:
Nicht nur weil Rechenzentren meist sehr effizient betrieben werden, sondern auch die Nutzung von Softwaretelefonen im Unternehmen sparen Strom und somit Kosten. Auch bei der Anschaffung, Wartung und der Modernisierung der Anlage fallen in der Cloud kaum Kosten an.
Immer verbunden:
Neue Standorte können über die Cloud in die bestehende Telefonzentrale eingebunden werden. Auch Mitarbeitende, die von Zuhause oder unterwegs arbeiten, können sich über die Internetverbindung ganz einfach verbinden und dann kostenlos miteinander telefonieren. So sind Unternehmen flexibel und die Mitarbeitenden können von überall arbeiten und mit ihrer Festnetznummer telefonieren.