Die Analysten von Gartner, IDC, Forrester, PAC und der Experton Group sind sich in ihren IT-Trendprognosen für 2012 einig: Mobile IT wird eines der Hauptthemen sein, mit dem sich Unternehmen beschäftigen werden. Die Marktanteile internetfähiger Smartphones und leistungsstarker Tablet-Rechner sind bereits hoch und steigen kontinuierlich. Der Trend zu «BYOD» (Bring your own device), der Integration privater Endgeräte in die Unternehmens-IT, beschleunigt den Prozess zusätzlich. Geradezu prädestiniert für den mobilen Einsatz ist der wichtige Bereich Business Intelligence (BI). Unter Ausnutzung der geräteeigenen Features und angepasst an die Darstellungsmöglichkeiten lassen sich hier aussagekräftige Reports visualisieren und mit zusätzlichen Informationen anreichern. Mit der Transaktionsfähigkeit wird die Geschäftsführung bei der Entscheidungsfindung zusätzlich nachhaltig unterstützt. Für Maurizio Conti, Vice President Sales Central EMEA bei MicroStrategy, stellt sich die Frage nach dem Sinn mobiler BI daher nicht.
Warum halten Sie den Einsatz mobiler BI-Tools für unverzichtbar?
In vielen Unternehmen werden Entscheidungen nicht getroffen oder basieren auf falschen Grundlagen, weil die richtigen Informationen nicht zur Hand sind. Sei es, dass in einer Besprechung die Daten nicht in der nötigen Granularität zur Verfügung stehen oder sich zeigt, dass die wichtigen Punkte in einem anderen Teil des Datenmodells versteckt sind. Verstärkt wird dieser Umstand noch, wenn Zusatzinformationen nicht am aktuellen Ort verfügbar sind. Das kommt bei kundenbezogenen oder GPS-gesteuerten Daten vor oder auch, wenn sie nur im Homeoffice des Verantwortlichen liegen. Mit mobiler Business Intelligence können alle Informationen für den jeweiligen Einsatzzweck auf eine Weise aufbereitet werden, dass sie optimal auf den laufenden Prozess abgestimmt sind. Neben reinen Daten können auch dazupassende Objekte wie PDFs, Videos und andere Dokumente eingebunden und angeboten werden. Das ermöglicht es, die Unternehmens- und Kundenprozesse deutlich zu beschleunigen. Wer diesen Weg einmal beschritten hat, erlebt eine deutliche und nachhaltige Kulturänderung im Unternehmen.
Welche Zielgruppe bzw. Kunden kommen dafür in Betracht?
Die Zielgruppen sind hier breit gestreut. Erstaunlicherweise geht die Initiative zum Einstieg in vielen Unternehmen eher vom Top Management und nicht von der IT-Abteilung aus. Dort werden die bisher existierenden PowerPoint-«Schlachten» zunehmend von sauber strukturierten mobilen Anwendungen abgelöst. Durch die Transaktionsfähigkeit können notwendige Massnahmen sofort dokumentiert und eingeleitet werden. IT-Abteilungen sind häufig überrascht, wie schnell diese Lösungen «von oben» gefordert werden. Als Nächstes werden die Bereiche versorgt, die aktiv unterwegs sind – wie der Aussendienst, das mittlere Management etc. Mobile Anwendungen lösen bestehende Kofferlösungen und Aktenordner mit Broschüren mehr und mehr ab. GPS-gestützt stehen alle Informationen zum Kunden oder zur Filiale aktuell zur Verfügung und können in den Prozess eingebunden werden. Aktuell entstehen hier auch die ersten kundenorientierten Mobile-BI-Anwendungen, die auf Basis unserer Technologie entwickelt wurden. Ein Beispiel dafür ist die neue App der Modemarke Guess!. Dort werden Mobile BI, Kundenkarte und Social Media sinnvoll verknüpft und an die Endkunden verteilt. Diese können unter anderem von Sonderangeboten profitieren, die speziell auf sie und/oder ihren aktuellen Standort zugeschnitten sind.
Welche Lösungen bietet MicroStrategy dem Markt in diesem Bereich?
MicroStrategy hat eine Reihe von unterschiedlichen Lösungen entwickelt. Diese können lokal installiert oder über unsere eigene Cloud-Lösung genutzt werden. Für den Einstieg empfiehlt sich die kostenfreie MicroStrategy Mobile Suite. Bis zu 25 Nutzer eines Unternehmens können ihre Berichte auf Basis einer beliebigen Datenquelle über Blackberry, iPhone, iPad und Android nutzen. In den meisten kleineren Unternehmen dürfte dadurch bereits das gesamte Management mit Informationen versorgt werden. Darüber hinaus ist diese Version beliebig um Web, Office und andere Optionen erweiterbar. Für grössere Unternehmen und B2C-Projekte steht unsere Standard-MicroStrategy-Plattform zur Verfügung, wahlweise im On-Premise-Modell oder als hochperformante und skalierbare Cloud-Lösung. Und wer Mobile BI ganz schnell und ohne Verpflichtungen ausprobieren will, dem bieten wir mit Cloud-Personal ein Angebot mit kostenloser Verteilung per Mail, PDF und Social Media an Mobilgeräte. Es gibt also keinen Grund, noch zu warten. Die Möglichkeiten sind da, vielfältig und müssen nur genutzt werden.