Bis ein Interessent zum Kunden wird, können im B2B-Umfeld mehrere Monate vergehen. Um von potenziellen Kunden in ihrem Kaufentscheidungsprozess berücksichtigt zu werden und es auf die Shortlist zu schaffen, muss ein Unternehmen sie in jedem einzelnen Kontaktmoment davon überzeugen, dass es der richtige Anbieter und Partner ist. Auch über die Akquise hinaus gilt es, selbst Stammkunden immer wieder mit einem erstklassigen Kundenservice oder Support zu begeistern.
Verändertes Kaufverhalten
Die Summe aller Kundenerfahrungen – die Customer Experience – entscheidet heutzutage darüber, ob Kunden einem Unternehmen langfristig die Treue halten und im besten Fall zu Empfehlungspartnern werden. Damit wird die Customer Experience zunehmend zum Massstab für Unternehmenserfolg. Mit strategischem Customer Experience Management (CXM) können Unternehmen die Kundenerfahrung entlang der Customer Journey und während des gesamten Kundenlebenszyklus (Customer Lifecycle) über alle Kontaktmomente (Touchpoints) hinweg steuern und positiv beeinflussen.Warum aber ist es so schwierig, Kunden konsistent zu begeistern? Weil sich ihr Informations- und Kaufverhalten durch die Digitalisierung verändert hat: Konsumenten informieren sich über verschiedenste Kanäle, vergleichen Angebote, und jeder Touchpoint mit einem Unternehmen beeinflusst ihre Kaufentscheidung. Hinzu kommt, dass sie daran gewöhnt sind, überall und zu jeder Zeit relevante Informationen abrufen zu können und individuelle Angebote zu erhalten. Das erwarten sie auch im Geschäftsleben. Zwar gestalten sich die Entscheidungsprozesse im B2B häufig anders als im Privatleben, aber letztlich sind Entscheider auch nur Menschen, die den digitalen Wandel durchleben. Darum müssen B2B-Unternehmen den Kunden als Menschen verstärkt in den Mittelpunkt aller unternehmerischen Aktivitäten rücken.
An jedem Touchpoint begeistern
Wegen des veränderten Informationsverhaltens entscheiden sich Kunden häufig für ein Unternehmen, bevor sie mit ihm über ein Kaufangebot verhandeln. Da Interessenten im Vorfeld ihrer Entscheidung mehrere Inhalte konsumieren, bewerten und vergleichen, hat jener Anbieter die besten Chancen, der mehrfach punktet. Deshalb müssen B2B-Unternehmen dafür sorgen, dass Entscheider an allen relevanten Touchpoints Inhalte finden, die ihrem Informationsbedarf entsprechen. Nur wenn Kunden erhalten, was sie brauchen und erwarten, sind sie zufrieden. Ist das der Fall, können Unternehmen einen Schritt weitergehen: ihre Kunden begeistern, indem sie ihre Erwartungen übertreffen. Gelingt das über den gesamten Customer Lifecycle hinweg, bleiben Kunden dem Unternehmen treu und empfehlen es weiter. Darum gilt es, das Vertrauen in eine Firma mit jedem Kontaktmoment sukzessive auszubauen. Natürlich sind Kunden unterschiedlich, dennoch gibt es grundlegende Aspekte, die eine positive Kundenerfahrung schaffen: Kompetenz, Professionalität, guter Service, eine personalisierte und bedürfnisorientierte Kommunikation, hilfreiche Informationen und passgenaue Angebote.
Die C-Faktoren
An allen Touchpoints positive Kundenerfahrungen zu erzeugen, stellt für Unternehmen die grösste Herausforderung dar. Eine ganzheitliche Strategie und sorgfältige Planung sind daher unerlässlich. Professionelles CXM stützt sich auf insgesamt sechs Faktoren – die sogenannten C-Faktoren –, mit denen sich entsprechende Massnahmen entwickeln lassen:
- Customer Centricity: Indem Unternehmen den Kunden zum Mittelpunkt allen Handelns machen, verlagert sich der Fokus vom eigenen Tun auf die Wünsche der Kunden.
- Customer Persona: Den Kunden kennenzulernen und die Bedürfnisse der Zielgruppen-Entscheider zu erkennen, ermöglicht, die richtigen Inhalte, Services und Angebote bereitzustellen.
- Customer Touchpoints: Sind passende Inhalte, Services und Angebote an den richtigen Kontaktpunkten verfügbar, kann ein Unternehmen die Kundenerfahrung positiv beeinflussen.
- Customer Journey: Den Entscheidungsprozess zu skizzieren und sich in Interessenten hineinzuversetzen, ist essenziell, um es auf die Shortlist zu schaffen und bestenfalls den Abschluss zu erzielen.
- Customer Lifecycle: Auch über die Kundengewinnung hinaus zu denken und Stammkunden ebenso begeistern zu wollen wie Interessenten, sichert langfristigen Unternehmenserfolg.
- Customer Experience: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Daher sollten Unternehmen die Kundenerfahrung ganzheitlich betrachten, bevor sie einzelne Massnahmen an verschiedenen Touchpoints umsetzen.
Kunden-Dasein kartografiert
Auf Basis der C-Faktoren können Unternehmen die komplette Customer Experience (CX) analysieren.
- Wie fokussiert sich ein Unternehmen auf seine Kunden?
- Was zeichnet diese aus?
- Welche Touchpoints sind zu bespielen?
- Wie lässt sich eine positive CX schaffen?
Ziel der Analyse ist es, Kundenerfahrungen an einzelnen Touchpoints zu verstehen und das Gesamterlebnis zu optimieren. Mit dem Customer Experience (CX) Mapping entsteht eine Art Landkarte des Kunden-Daseins.