ICT & Technik

Fallstudie: Absicherung der Kommunikationsinfrastruktur

Hochverfügbarkeit in der Kommunikation: Der Schlüssel zur Service-Qualität

Kundenzufriedenheit lebt von Servicequalität – und zu einer der wichtigsten Servicequalitäten gehört die kontinuierliche Erreichbarkeit eines Unternehmens. Auch bei der Ifolor AG ist die Konzentration auf die Bedürfnisse ihrer Kunden der wesentliche Erfolgsbaustein ihres stetig wachsenden Geschäftsausbaus in den vergangenen fast 50 Jahren.
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So suchte das Unternehmen, das 1961 als erstes Farbfoto-Versandlabor – damals noch unter dem Namen Photocolor Kreuzlingen – die Idee vom «Foto-Service direkt ins Haus» realisierte, schon seit längerem nach einer Lösung zum Schutz gegen unerwartete Kommunikationsausfälle. Die Bereitstellung einer maximalen Verfügbarkeit ihrer E-Mail-Dienste, sowohl mit Blick auf die interne Kommunikation als auch auf die Kommunikation mit ihren Kunden und Partnern nach aussen, ist für das Unternehmen besonders wichtig. Mark Wunderli, IT-Leiter bei Ifolor, umreisst den Kernpunkt des Ifolor-Business mit klaren Worten: «Die permanente Verfügbarkeit unserer Kommunikationsinfrastruktur ist für unser Geschäft überlebenswichtig.»

Unerwarteter Server-Ausfall

Dafür setzt Ifolor bereits seit vier Jahren auf die Absicherung ihrer IT-Infrastruktur auf die Hochverfügbarkeitslösung Neverfail Heartbeat mit der Plug-in-Erweiterung Neverfail for MS Exchange. Aufgrund eines Ausfalls des Exchange-Servers, der die Kommunikationsinfrastruktur weitgehend zum Erliegen brachte – musste sich das Unternehmen damals mit der Frage beschäftigen, wie sich solche Ausfälle künftig sicher verhindern liessen. Gleichzeitig aber wuchsen die Anforderungen an die Kommunikationsinfrastruktur und damit die Risiken, die sich für das Unternehmen durch eine eventuelle erneute Ausfallstörung ergeben könnten. Zumal die Schweizer Ifolor AG zusammen mit der finnischen Ifi OY in den Märkten Schweiz, Deutschland und Österreich beziehungsweise Finnland, Schweden und Norwegen präsent ist.

Oberste Priorität

Die zuverlässige Absicherung und Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Geschäftsbetriebes wurde für das Unternehmen, das inzwischen in allen Ländern unter der einheitlichen Marke «ifolor» auftritt und zu den mittlerweile wichtigsten Anbietern im Bereich der europäischen Fotoversand- und Online-Märkte zählt, zu einer hoch priorisierten Aufgabe. Denn neben technischem Know-how, modernsten Digitaldruck-Technologien und Produktionsmaschinen basiert der Erfolg der Ifolor-Dienstleistungen vor allem auf einem ungestörten und präzisen Ablauf aller Geschäftsprozesse: Vom Auftragseingang über alle Produktionsprozesse bis hin zum Versand und Kundenkontakt, also vom Kunden zum Kunden. Die Sorgfalt, mit der das Unternehmen diese Prozesse kontrolliert, belegen auch die erfolgreichen Zertifizierungen nach ISO 9001: 2008 sowie dem Datenschutz-Gütesiegel «GoodPriv@cy».

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