ICT & Technik

Fallstudie: CRM-Finder Schweiz

Finden und gefunden werden: Wie ein neues Portal entsteht

CRM-Systeme gibt es viele. Doch welche CRM-Lösung eignet sich am besten für den Einsatz im eigenen Unternehmen? Dieses Jahr wurde eine Schweizer Onlineplattform für alle CRM-Belange lanciert. Ein neuer Business Case? Welchen Nutzen haben Teilnehmer und Benutzer?
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Customer Relationship Management (CRM) ist als «strategisches Werkzeug» für ein wirksames und schnelles «Time to Market» zu betrachten. Das Thema gehört somit auf die Chef-Agenda. Doch es bleibt die Frage: Wer liefert was? Wie, in welchem Umfang und mit welchen Kompetenzen? Welche Anbieter sind auf welche Branchen fokussiert und kennen die Eigenheiten des Schweizer Marktes? Das waren zentrale Fragestellungen, die zur Idee und schliesslich zum Projekt des CRM-Finders führten.

Von der Idee zum Konzept

Aus der Idee wurde schnell ein Konzept für eine neutrale, unabhängige Wissens- und Informationsplattform für den Schweizer CRM-Markt – durch die «virtuelle Trägerschaft» CRM-Expert konzipiert und von namhaften Unternehmen und Organisationen der Schweizer Wirtschaft gefördert. CRM-Finder – wie es der Name sagt – soll «finden». Dies auf einer transparenten, fachtechnisch hochstehenden und neutralen Plattform. Neutral im Sinn einer Aussensicht. CRM-Finder soll eine national bekannte CRM-Plattform mit einer 360-Grad-Sicht werden. Das waren einige der Zielvorgaben für das Projekt.

Ausgangspunkt sind die Bedürfnisse des Endkunden. Nicht die CRM-Produkte an sich, sondern die Funktionalitäten sollen im Vordergrund stehen. Spezifische Lösungen mit Sicht aufs Ganze war ein Motto, das massgebend trieb. Die Marktplattform soll helfen, das «Anliegen CRM» als Strategie zu betrachten. Und demnach CRM auch zur Chefsache zu postulieren. Daneben muss CRM-Finder das ganze Jahr eine fachtechnische Marktbearbeitung bieten und den Teilnehmenden als fokussierter, alternativer Informations- und Absatzkanal dienen. Das Portal versteht sich als sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Anlässen, Messen und Herstellerveranstaltungen.

Qualität vor Quantität

Die im Frühjahr 2010 lancierte Plattform ist vom Autor dieses Beitrags gegründet worden. Bei der Konzeption der Plattform sind Erfahrungen aus mehr als zwanzig Jahren Marktentwicklung in unterschiedlichen Branchen eingeflossen. Insbesondere wenn es um effizientes Dienstleistungsmarketing und erfolgreiche Verkaufsprozesse geht, ist diese Marktentwicklungskompetenz gefragt. Experten, Best Practice Cases, begleitende Marktkommunikation und eine breite Abstützung durch wichtige Unternehmen der Wirtschaft machen den CRM-Finder zu einer Plattform, wo Presenting und Networking im Dienst der Sache grosse Akzeptanz erfahren. Getreu der Philosophie «Wirksamkeit als Erstes» werden ausgewählte Unternehmen und Vertreter aus Dienstleistung und Industrie in die «Plattform-Philosophie», ins Anliegen CRM und so schliesslich auf dem Portal integriert. Darauf finden sich Grundlagen, weiterführende Informationen, Experten und vielfältige Beiträge rund ums Thema CRM, alles auf Relevanz geprüft. Ein Beirat aus hochkarätigen Vertretern der CRM-Szene begleitet Konzeption, Inhalt und Entwicklung der Plattform thematisch.

Porträt