Wollen Unternehmer nachhaltig erfolgreich sein, müssen sie entscheidende Veränderungen in ihrem Umfeld rechtzeitig erkennen und entsprechend darauf reagieren. Denn können Ertragspotenziale nicht aufgebaut oder nicht ausreichend ausgeschöpft werden, kann dies Unternehmer mitunter die Existenz kosten.
Datenmenge explodiert
Doch dies ist gar nicht so einfach, denn Unternehmer sind heute mehr denn je einer sehr hohen Dynamik ausgesetzt: Der Wettbewerb wird härter, da Märkte durch neue Technologien immer internationaler werden und so neue Mitbewerber auftauchen, der technologische Fortschritt schreitet zügig voran und schafft Chancen bezüglich neuer effizienter Zusammenarbeitsformen.
Diese Dynamik lässt sich am Beispiel der verfügbaren Bandbreiten eindrücklich zeigen. Vor zehn Jahren reichten ADSL-Anschlüsse mit einer Kapazität von 128 kbit/s Downstream für die damaligen Bedürfnisse aus, heute bieten die Anschlüsse bis zu 100 Mbit/s und ermöglichen Fernsehen in HD-Qualität. Mit der Erhöhung der Bandbreite explodiert die übers Netz transportierte Datenmenge: Die übertragene Datenmenge verdoppelt sich heute auf dem Festnetz alle 20 Monate – und ein Ende dieses Wachstums ist nicht in Sicht.
Mobilität wächst
Diese Entwicklung hat einen grossen Einfluss auf die Kommunikation und ihre Formen. Einerseits werden neue Möglichkeiten eröffnet: Während das Internet beispielsweise vor 20 Jahren nur eine marginale Rolle für Unternehmer spielte, ist es heute omnipräsent: Soziale Netzwerke wie LinkedIn, Xing oder Facebook eröffnen den KMU neue Märkte und heben alte Hürden, wie zum Beispiel bei der Personalbeschaffung, auf. Suchmaschinen und Vergleichsseiten schaffen Transparenz und bieten Kunden einen schnellen Überblick über den Preis, die Leistung und den Service und ermöglichen Onlinebestellungen.
Gleichzeitig wandeln sich für Unternehmen die Formen der Zusammenarbeit: Während sich diese vor nicht allzu langer Zeit zwischen Mitarbeitern beispielsweise in vielen Unternehmen auf einen einzigen Ort konzentrierte – häufig auf ein Bürogebäude –, arbeitet heute nur noch jeder vierte Arbeitnehmer in der Schweiz ausschliesslich in seinem Büro. 43 Prozent dagegen sind bereits an zwei Arbeitstagen oder auch mehr von zu Hause oder von unterwegs aus tätig.
Um sich weiterhin erfolgreich auf dem Markt positionieren zu können, brauchen und wollen Unternehmer heute deshalb zunehmend flexible und effiziente Informationsnetze, die nicht auf vier Wände begrenzt sind und die gleichzeitig Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern fördern. Und: die Kommunikationsressourcen sollen überall und jederzeit verfügbar sein.