Internetnutzer wissen, dass der Erfolg eines Onlineportals stark von der Benutzerfreundlichkeit abhängt. Eine klare Struktur und Übersichtlichkeit sind ebenso gefragt wie handliche, gut bedienbare Anwendungsmöglichkeiten, sogenannte Tools. Nur wenn diese Parameter erfüllt sind, nutzen die angesprochenen Zielgruppen die Angebote wiederkehrend.
Vier Tools im Zentrum
Offensichtlich hat die Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev diesbezüglich ihre Hausaufgaben gut gelöst: Der Anteil derjenigen eev-Mitglieder und -Geschäftspartner, die seit der Aufschaltung im April 2009 das neue Onlineportal www.eev.ch nutzen, ist frappant gestiegen. Zudem werden die angebotenen Instrumente regelmässiger denn je eingesetzt. Dies bestätigt die Alltagstauglichkeit des Portals. Die beiden eev-Webdesigner und -Grafiker Sebastian Michel und Alain Blanchard sowie der eev-Kommunikationsverantwortliche und Projektleiter Massimiliano Messina haben gemeinsam mit externen Spezialisten ein Onlineportal aufgebaut, das eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten bietet. Folgende vier Tools spielen eine zentrale Rolle:
1. Kostenloser Webauftritt
Das Fachhändler-Verzeichnis: Im Bereich «Meine Daten» können die eev-Mitglieder jederzeit passwortgeschützt Logo und Firmenangaben eingeben oder aktualisieren. Der kostenlose und attraktive Geschäftsauftritt auf dem viel besuchten Online-Portal ist innerhalb weniger Minuten realisierbar. Die Orientierungshilfe für «Elite»-Kunden ist dank Google-map integriert.
2. Optimierter Datentransfer
Der Online-Produktekatalog: Der Transfer von Produkteinformationen auf die Websites der eev-Mitglieder gelingt im überarbeiteten Online-Produktekatalog noch schneller und einfacher. Eine neue Technologie garantiert die optimale Qualität und Visualisierung der Daten und verhilft den Mitgliedern zu noch attraktiveren Websites. Aktueller und einfacher gehts kaum.