Wie beurteilen Ingenieure den aktuellen Arbeitsmarkt? Was ist ihnen bei der Arbeitgeberwahl wichtig? Wie lassen sie sich erfolgreich ans Unternehmen binden und für ihre Aufgaben begeistern? Und über welche Kanäle und Medien suchen sie nach neuen Herausforderungen? Gerade, wenn wenig Budget für das Personalmarketing verfügbar ist, sind diese Fragen essenziell, um Fehlinvestitionen «an der Zielgruppe vorbei» zu vermeiden und beim Recruiting von technischen Fach- und Führungskräften wirksame Argumente einzusetzen.
Die gross angelegte Studie der HR-Unternehmensberatung Dr. Schmidt & Partner GmbH hat die zielgruppenspezifischen Präferenzen von Ingenieuren und Technikern in der Schweiz untersucht und liefert vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen aufschlussreiche Ergebnisse. Zentraler Ausgangspunkt der Studie war es, eine möglichst breit gestreute und repräsentative Stichprobe zu bilden. So sind unter den Teilnehmern vom Berufseinsteiger bis zum Senior Professional, vom einfachen Angestellten bis zum Mitglied der Geschäftsleitung alle wichtigen Teilzielgruppen vertreten. Wobei der Fokus im Gegensatz zu vielen anderen Studien auf der besonders recruiting-relevanten Zielgruppe der berufserfahrenen und karriereorientierten Ingenieure liegt: Das Durchschnittsalter des Samples beträgt 42 Jahre, rund 60 Prozent der Befragten haben mindestens Projekt- oder Teamleitungsverantwortung.