Indien ist das Land mit den meisten Einzelhändlern weltweit. Ungefähr 9,3 Millionen Einzelhändler sind in Indien niedergelassen. Diese erhalten ihre Ware über ein Ökosystem von 20 000 Distributoren, 80 000 Grosshändlern und im Wesentlichen 12 Konsumgüterherstellern. Die Einzelhändler sind meist unabhängige Familienbetriebe und nicht von gros-sen Supermarktketten kontrolliert. Ihnen fehlt das Kapital, um mehr Ware zu beschaffen, die sie dann aufgrund ungesättigter Nachfrage der indischen Haushalte verkaufen könnten. Die Distributoren haben bei ihren Auslieferungsfahrten zu den Einzelhändlern ein limitier-tes Warenangebot, das im Verlauf der Route oft komplett abgenommen wird, so dass die Einzelhändler, die am Ende der Auslieferungsroute angefahren werden, nicht mehr ausreichend bedient werden können. Ferner fehlt den Konsumgüterherstellern der Einblick in die «letzte Meile».
Netzwerk im Ökosystem
Die Ineffizienzen im indischen Einzelhandelssystem waren bei SAP der Startpunkt für das Projekt Ganges, welches im Kern darauf beruht, eine Lösung zu generieren, die alle Beteiligten des Ökosystems einbezieht. Dies bettet SAP in ein Ökosystem interdependenter Unternehmen (Adner, 2006; Adner & Kapoor, 2010). Benannt nach dem indischen Fluss ist SAP Ganges ein Netzwerk für den Handel in Indien. Teil des Systems ist ein Endgerät für Einzelhändler auf Tablet-Basis, das in Zusammenarbeit mit bekannten Herstellern solcher Geräte und über 200 Einzelhändlern entwickelt wurde. Indem jeder verkaufte Artikel eingescannt wird, werden die Daten an die SAP HANA-Plattform gesendet. Auf diese Daten können die Konsumgüterunternehmen, Distributoren und Banken dann zugreifen. Jeder Teilnehmer im Ökosystem profitiert von diesem Netzwerk:
- Die Einzelhändler sind an ein Netzwerk angeschlossen, das es ihnen erlaubt, Echtzeitbestellungen auszulösen und Zugang zu neuem Kapital zu erlangen.
- Die Distributoren der Konsumgüterhersteller können Bestellungen und Bezahlungen elektronisch erhalten. Sie profitieren von einer grösseren Kaufkraft der Einzelhändler und operativer Effizienz.
- Die Konsumgüterhersteller erhalten Echtzeitinformationen, um Marketingmassnahmen einzuleiten.
- Die teilnehmenden Banken erhalten Fakten zur Kreditwürdigkeit, mit denen sie sicherer Kredite an Einzelhändler vergeben können.
Demnach sieht sich SAP in ein sog. Innovationsökosystem eingebettet. Dieses beinhaltet nicht nur SAP als Kerninnovator, sondern auch die zuführenden Partner und die wegführenden Kunden. Die Schlüsselerkenntnis ist, dass es nicht ausreicht, zu betrachten, ob und wie SAP erfolgreich seine internen Innovationsherausforderungen löst, sondern dass alle Partner des Ökosystems genauso ihre eigenen Innovationsherausforderungen lösen müssen, damit im Ökosystem Wert geschaffen werden kann (Adner & Kapoor, 2010).