Eine digitale Strategie ist eine Geschäftsstrategie, die Ziele definiert, die mit der Nutzung digitaler Technologien erreicht werden sollen. Dabei hält die Strategie fest, an welchen Stellen digitale Initiativen bisherige (Offline-)Aktivitäten ergänzen oder ersetzen sollen. Eine digitale Strategie kann dazu dienen, die Beziehungen zu den Kunden zu verbessern oder Produkte und Leistungen aufzuwerten beziehungsweise zu erweitern (Ross et al. 2017).
Zielgrössen
Je nachdem, welche Ziele erreicht werden sollen, stellt die Umsetzung unterschiedliche Anforderungen an die Organisation. Integraler Bestandteil einer jeden digitalen Strategie ist die Messung der Massnahmen. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten der Messung und Analyse von Online-Massnahmen kann gut abgebildet werden, ob die eingesetzten Massnahmen zum gewünschten Erfolg führen.
Kundenbindung
Eine digitale Strategie kann auf die Kundenbindung («Customer Engagement») abzielen. Darunter fallen sämtliche Aktivitäten, die vom KMU unternommen werden, um eine Beziehung zwischen dem Unternehmen, dem Produkt oder der Marke und der Kundenbasis aufzubauen und zu pflegen. Die Beziehung beginnt in dem Moment, in dem der (potenzielle) Kunde das erste Mal die Website besucht, den Laden betritt oder einen Kauf tätigt. Ab diesem Zeitpunkt gilt es, aktiv die Beziehung zum Kunden aufzubauen, zu pflegen und im Hintergrund zu managen. All das lässt sich nicht von einem Tag auf den nächsten realisieren, sondern es braucht Zeit, den Kunden Schritt für Schritt bei seinen Aktivitäten zu begleiten.
Langfristig führen diese Aktivitäten zu einer erhöhten Bindung zu dem Produkt, einer stärkeren Identifikation mit dem Unternehmen und einer höheren Kundenzufriedenheit. Unternehmen, deren digitale Strategie auf die Kundenbindung abzielt, wollen vor allem eine sinnvolle Kombination an verschiedenen (On- und Offline-)Kanälen einsetzen, um dem Kunden einen fliessenden Übergang von der Bedürfnisweckung, der ersten Produktrecherche über den Kauf bis hin zu wiederkehrenden Interaktionen zu bieten. Entlang dieser sogenannten «Customer Journey» kommt der Kunde mit mehreren messbaren Kontaktpunkten mit dem Produkt beziehungsweise der Dienstleistung, der Marke oder dem Unternehmen selbst in Berührung, die irgendwann in einer Zielhandlung, zum Beispiel einem Kauf oder einer Anfrage, münden (Holland & Flocke 2014).Eine digitale Strategie, die sich auf die Kundenbindung und die Kundenbeziehung ausrichtet, kann ein guter Startpunkt sein, um erstmalig digitale Initiativen im Unternehmen zu lancieren. Sie bieten die Gelegenheit, fokussiert einzelne Ziele und Aktivitäten (z. B. Aufbau von Online-Kanälen) in Angriff zu nehmen und diese über einen bestimmten Zeitpunkt mit Inhalten zu bespielen und die Effekte und Interaktionen zu messen.