Eine grosse Hürde zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen – und insbesondere von KMU – ist die Verfügbarkeit von Kapital, um innovative Ideen und Projekte zur Marktreife voranzutreiben und diese dann zu kommerzialisieren. In jüngster Zeit nutzen KMU und Start-ups neben den herkömmlichen Finanzierungsmöglichkeiten wie Banken, privaten Investoren oder Venture-Capital-Firmen vermehrt auch die Möglichkeit, über Online-Communities Geld zu akquirieren. Diese neue Form der Kapitalbeschaffung nennt sich «Crowdfunding» und erlaubt es Unternehmen, einen direkten Aufruf über das Internet an die Öffentlichkeit, die «Crowd», zu starten, um so genügend Geld für ihre innovativen Vorhaben zu beschaffen (Schwienbacher / Larralde 2012).
Der Crowdfunding-Markt
Weltweit existieren derzeit zirka 500 Crowdfunding-Plattformen, davon etwa 300 in Europa. Die Plattformen stellen einen standardisierten Ablauf für die Projektinitiatoren sicher und sind ein Informations-, Kommunikations- und Abwicklungsportal für interessierte Geldgeber. International bekannte Beispiele von derartigen Plattformen sind «kickstarter.com» (USA) und «startnext.de» (D). In der Schweiz gehören «100days.net», «wemakeit.ch» («we make it») und «c-crowd.com» zu den bedeutendsten Plattformen. Die Form der Belohnung bzw. Gegenleistung der Geldgeber hängt von der Ausgestaltung der Plattform ab. So kann diese zum Beispiel ohne Gegenleistung (reine Spenden), nichtmonetäre Belohnungen wie kleinere Geschenke oder das Produkt selbst, bis hin zu Zinszahlungen (Darlehen) oder der Überschreibung von Anteilen am Projekt oder gar am Unternehmen (Eigenkapital) erfolgen. So basiert der Austausch bei «100days.net», «wemakeit.ch» und «startnext.de» beispielsweise auf nichtmonetären Gegenleistungen an die Geldgeber, wohinge-gen die Plattformen «c-crowd.com» und «companisto.de» explizit Finanzierungen durch den Verkauf von Anteilen realisieren (Crowdinvesting).
Das Vorgehen und Konzept ist bei den meisten Crowdfunding-Plattformen sehr ähnlich. Die Unternehmen beschreiben ihr Vorhaben mit Texten, Bildern und einem Video, legen die benötigte Finanzierungssumme fest und überlegen sich mögliche Gegenleistungen, die Geldgeber ab einer jeweils definierten Höhe an Projektbeitrag erhalten. All dies veröffentlichen sie auf einer eigenen Projektseite in einer Crowdfunding-Plattform, in der sie sich zu diesem Zweck registriert haben. Im Anschluss daran nutzen sie aktiv Instrumente zur Onlinekommunikation und versuchen, in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit auf ihr Projekt zu lenken und Interessenten als Geldgeber zu gewinnen.
Wenn das Projekt die Finanzierungssumme erreicht, bekommen die Unternehmen das Geld ausgezahlt und können ihr Projekt realisieren. Wird die Finanzierungssumme überschritten, bekommen sie entsprechend mehr ausgezahlt. Sollte die vorab definierte Summe allerdings nicht erreicht werden, bekommen die Unternehmen nichts ausgezahlt und die Geldgeber, die bereits gezahlt haben, erhalten ihr Geld wieder zurück (Alles-oder-Nichts-Prinzip).
Die Chancen
Eine Crowdfunding-Erfolgsgeschichte ist beispielsweise die E-Paper-Uhr Pebble, die eingehende Anrufe, Termine, E-Mails und andere Neuigkeiten aus Apps direkt auf dem Display anzeigt. Auf der Plattform Kickstarter ist es dem Projektinitiator gelungen, für das (noch zu entwickelnde) Produkt innerhalb von sechs Wochen 10,2 Mio. US-Dollar von 68 900 Geldgebern einzusammeln (www.kickstarter.com). Dieses Beispiel zeigt eindrücklich, dass sich durch Crowdfunding-Aktivitäten für Unternehmen über die reine Kapitalbeschaffung hinaus auch Mehrwerte in den Bereichen Marketing und Werbung, Onlinekommunikation und Innovationsmanagement (Pre-Market-Checks) realisieren lassen. Unternehmen erhalten Informationen über ihr Produkt und die Bedürfnisse potenzieller Kunden, die bereits das Produkt vorbestellen können. Gleichzeitig gehen Unternehmen kaum Risiken ein, da sie noch nicht mit der Herstellung in Vorleistung gehen. Gelingt es den Unternehmen, andere Onlinekanäle wie Facebook, Twitter oder die eigene Homepage in die Finanzierungskampagne einzubinden, ist Crowdfunding ein effektives und kostengünstiges Onlinemarketing-Instrument für KMU.