Finanzen & Vorsorge

Bankbeziehungen und KMU

Das Verhältnis zwischen Unternehmen und kreditgebender Bank ist intakt

Für viele KMU ist der reibungsfreie Zugang zu Bankkrediten von (über-)lebenswichtiger Bedeutung. KMU stellen die überwiegende Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz. Gemäss der jüngsten Betriebszählung (2008) beschäftigen mehr als 99 Prozent aller Unternehmen im zweiten und dritten Sektor weniger als 250 Personen (Vollzeitäquivalente, VE). KMU sind in der Schweiz demzufolge für die Beschäftigung, Lehrlingsausbildung usw. von enormer Wichtigkeit. Ein gutes Verhältnis zwischen KMU und Banken ist somit auch aus volkswirtschaftlicher Sicht von Interesse.
PDF Kaufen

34 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz haben eine Bankbeziehung zu einer Kantonalbank. 30 Prozent unterhalten eine Geschäftsbeziehung zu einer der beiden Grossbanken. Jeweils 14 Prozent gaben an, mit Raiffeisen- und Regionalbanken eine Beziehung zu unterhalten. Erwartungsgemäss haben die kleineren Bankinstitute für Schweizer KMU eine ausgesprochen grosse Bedeutung – rund zwei Drittel der Antworten entfielen auf diese regional stark verankerten Banken.

Regionaler Banken beutend

In diesem Zusammenhang muss allerdings berücksichtigt werden, dass die deutliche Mehrheit (75 Prozent) der befragten KMU mehr als eine Bankbeziehung unterhält. Etwas mehr als zwei Drittel der Unternehmen verfügen über mehr als zwei Bankbeziehungen. Auch unter Berücksichtigung dieser Mehrfachnennungen ist die Hauptbank der KMU überwiegend in der Gruppe der Kantonal- bzw. Regional- und Raiffeisenbanken zu finden. Die stärkere Zusammenarbeit mit regionalen Banken ist, unabhängig von der Branche, in welcher das KMU tätig ist, festzustellen. Hingegen zeigt sich ein Unterschied, wenn die einzelnen KMU hinsichtlich Unternehmensgrösse unterteilt werden. Besonders Kleinstunternehmen (weniger als 10 Mitarbeitende, VE) arbeiten in erster Linie mit regionalen Banken zusammen. Je grösser das Unternehmen ist, desto häufiger wird eine Grossbank als Hauptbank bevorzugt (siehe Abbildung).

Porträt