Digitalisierung & Transformation

Strategiegestaltung

Strategische Zukunftsfähigkeit in Zeiten der Digitalisierung

Im Rahmen der digitalen Transformation sind KMU mit verschiedenen strategischen Herausforderungen konfrontiert: Veränderungen im Wettbewerbsumfeld, neuartigen Technolo­gien, Kompetenzentwicklung und Leadership. Strategische Reflexion und das Konzept der organisationalen Ambidextrie bieten hierfür Lösungsmöglichkeiten.
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Viele kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) stellen sich aktuell die Frage, wie sie mit neuen, digitalen Technologien umgehen sollen. Innovationen in den Be­reichen Robotik, 3D-Druck, Block Chain oder künstliche Intelligenz bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Euphorie wecken können. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass viele etablierte Geschäftsmodelle durch digitale Technologien verändert oder verdrängt werden. Daher stellt sich die Frage, wie KMU adäquat auf die Veränderungen reagieren können. Wir haben ausführliche Interviews mit erfahrenen Eigentümern von 14 österreichischen KMU aus unterschiedlichen Branchen ­geführt, um zu verstehen, mit welchen ­besonderen strategischen Herausforderungen KMU im Rahmen der digitalen Transformation konfrontiert sind. Diese Ergebnisse stellen wir hier vor und leiten verschiedene strategische Gestaltungsoptionen für KMU ab.

Strategische Herausforderungen 

Die Ergebnisse der Auswertungen der Interviews zeigen konkret vier strategische Herausforderungen für KMU (siehe Abbildung 1). So erleben die Eigentümer aktuell vielschichtige Veränderungen im Wettbewerbsumfeld. Durch den Einsatz digitaler Technologien und die Entwicklung digitaler Kompetenzen versuchen sie, auf diese Veränderungen zu reagieren. Dabei entstehen neue Anforderungen an das Leadership in den Unternehmen.