Was bisher geschah: In der Vorbereitung haben Sie die organisatorischen Voraussetzungen für den Prozess Ihrer Digitalisierung geschaffen. In der folgenden Analyse haben Sie Informationen gesammelt, diese nach Stärken und Schwächen, nach Chancen und Risiken bewertet und hieraus Ihren Handlungsbedarf abgeleitet, also Ihre konkreten Aufgaben für Ihre Digitalisierung. Jetzt geht es an die Planung und wie Sie die Lösung Ihrer Aufgaben angehen.
Planung
«Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu erfinden», sagte Richard Dean Parsons als VS-Vorsitzender AOL Time Warner im Jahr 2002. Nichts anderes geschieht in der Planungsphase Ihrer Digitalisierung: Sie entwickeln einen kraftvollen Gesamtplan, wie Sie künftig die im letzten Schritt der Analyse formulierten konkreten Aufgaben für Ihre Digitalisierung lösen.
Die Güte dieses Plans bewerten Sie durch die Frage, warum nur dieser Plan – und kein anderer – am besten geeignet ist, Sie erfolgreich in die Zukunft der Digitalisierung zu führen. Der Plan ist also zwangsläufig und nicht beliebig.
Kernbausteine
Die Planung besteht aus folgenden drei Kernbausteinen:
- Ziele für die Digitalisierung und die interne Transformation
- Strategien
- Mittel und Massnahmen
Besteht die Analyse aus drei aufeinander- folgenden Schritten, stellt die Planung eine Gesamtlösung dar, in der sich die einzelnen Bausteine untereinander beeinflussen: Ändern Sie Ihre Ziele, ändern sich womöglich Ihre Strategien und Ihre Massnahmen.