Branchen & Märkte

Best Practice: Value Added Services

Managementsysteme und Mehrwerte als Wachstumsfaktoren

Seit ihrer Gründung im Jahre 1918 ist die Galliker Transport AG in Familienhand. Drei Generationen haben das Unternehmen von einer kleinen «Fuhrhalterei» zu einem international tätigen Logistikunternehmen entwickelt. CEO Peter Galliker sagt, welche Faktoren den Erfolg im komplexen Logistik-Markt steuern.

Herr Galliker, Ihr Anspruch auf Leistung ist hoch. Was müssen Sie tun, um diesen erfüllen zu können?

Ein Leitsatz meines Vaters lautete «Die Grössten wollen wir nicht sein, wohl aber die Besten». Diesem Anspruch sind wir bis heute treu geblieben. Galliker steht für Qualität. Dazu zählen die Schlüsseleigenschaften Pünktlichkeit, Sauberkeit und Ordnung. Nur so können wir Aufträge effizient und zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden ausführen. Drei Marksteine sind für unsere Dienstleistungen richtungsweisend. Einer ist die Qualitätssicherung: Unsere SQS-zertifizierten Managementsysteme nach ISO 9001 und 14001 stellen transparente, geordnete und zielgerichtete Arbeitsprozesse sicher. Ein zweiter ist die Lebensmittelsicherheit. Da gilt strikte Hygiene. Wir erfüllen über die gesamte, lückenlose Kühlkette hinweg sämtliche Anforderungen der Norm ISO 22 000 zur Lebensmittelsicherheit. Und schliesslich die Arbeitssicherheit: Das konsequente Befolgen der Vorschriften und Empfehlungen der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit, Ekas, sorgt für sichere Arbeitsplätze. Damit dieses hohe Qualitätsniveau in Zukunft bleibt, sind wir täglich gefordert. Dazu gehören: Fehler analysieren, Ursachen klären und daraus lernen, die richtigen Massnahmen ableiten. Entsprechend können wir uns im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses weiterentwickeln.

Welche Rolle spielen die Mitarbeitenden dabei?

Eine zentrale. Sie bewegen sich ja «am Puls» des Marktes. Jeden Tag und mit viel Engagement. Durch die bewusst erfahrene Nähe zu den Kunden gelingt es, auch unausgesprochene Bedürfnisse zu erkennen und gemeinsam innovative Logistiklösungen zu entwickeln. Gerade in unserer Branche mit vielen involvierten Akteuren und zahlreichen Schnittstel­len in der Logistikkette ist das sehr bedeutungsvoll.

Sie führen mit zertifizierten Managementsystemen. Weshalb und mit welchen Erfahrungen?

Einerseits werden diese Managementsysteme heute von den Kunden erwartet und eingefordert. Andererseits erleichtern diese Systeme die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Grosskunden. Die Managementsysteme legen ja Standards fest, nach denen auch unsere Kunden arbeiten. Diese Kompatibilität vereinfacht die Zusammenarbeit, da alle Beteiligten «dieselbe Sprache sprechen». Anders wäre es heute kaum mehr möglich, komplexe Logistiksysteme mit verschiedenen Schnittstellen zwischen zwei und mehr Partnern zu verbinden. Erst Managementsysteme machen Komplexität transparent und damit steuerbar. Man muss aber gleichzeitig festhalten, dass die Einführung und Aufrechterhaltung solcher Systeme sehr aufwendig und ressourcenintensiv ist.

Galliker will in allen Sparten «Value Added Services» generieren …

Ja, explizit sogar. Unter «Value Added Services» verstehen wir Zusatzdienstleistungen entlang der Supply Chain. Der Kunde will sich auf die Entwicklung und Herstellung seiner Produkte konzentrieren und sucht einen Partner, der die gesamte Logistikkette in seinem Auftrag übernimmt. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir deshalb massgeschneiderte Logistiklösungen, um deren Supply Chain zu optimieren. In diesem Zusammenhang offerieren wir eine gros­se Bandbreite von Mehrwert. Das gemeinsame Ziel ist erreicht, wenn der Kunde zu tieferen Kosten einen Prozess mit effizienteren Abläufen, kürzeren Wegen und weniger Emissionen erhält. Die gestellten Aufgaben sind je nach Sparte unterschiedlich.

Was heisst Mehrwert zum Beispiel in den Food Logistics?

Alle Prozesse sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und bringen in logisch intelligenter Kombination für alle Beteiligten einen Mehrwert. Für einen grossen Schweizer Biskuitproduzenten etwa stellen wir aus einzelnen Verpackungen sogenannte Multipacks zusammen. Dabei werden mehrere Biskuitschachteln zu einem Pack verschweisst und im gleichen Arbeitsschritt auch mit Preisauszeichnungen, Aktionsetiketten oder Labels versehen. Die Verkaufsdisplays werden ebenfalls durch unsere Mitarbeitenden zusammengebaut, befüllt und anschlies­send an den Verkaufspunkt geliefert. Der Bau unseres neuen Logistikcenters 4 ist hierzu ein grosser Meilenstein. Das schafft wertvolle Synergien und gibt uns neue Möglichkeiten, welche wir unseren Kunden anbieten können.

Und worin besteht der Mehrwert im Autosektor?

Seit 1964 sind nationale und internationale Transporte von Automobilen und Nutzfahrzeugen das Kerngeschäft von Galliker. Über die Jahre kamen laufend neue Dienstleistungen wie Lagerhaltung, Qualitätskontrolle oder PDI, Pre-Delivery-Inspection, hinzu. Heute umfasst das Angebot zahlreiche «Value Added Services», zum Beispiel das Ausrüsten ganzer Flotten, die Rücknahme und Instandstellung von gebrauchten Firmen- und Mietwagen oder das Ausführen von Sonderserien. Wir bereiten die Fahrzeuge für Endkunden fertig auf. Das bedeutet, dass wir sämtliche Funktionskontrollen, die technischen Abnahmen bis hin zur Endreinigung übernehmen. Selbst die Nummernrahmen mit dem Namen der Garage werden von Galliker-Mitarbeitenden montiert oder die lokalen Radiosender programmiert. Wir transportieren Neuwagen in die Schweiz – entweder direkt ab Werk oder ab Seehäfen. Dafür steht eine Flotte mit über 100 modernen Autotransportern zu Verfügung. In der Logistikzentrale in Altishofen wird verzollt, gewaschen und via Pre-Delivery-Inspection auf Mängel kontrolliert. Täglich transportieren wir mit rund 120 Auto-Portern Neuwagen oder Transferautos von Händler zu Händler in der ganzen Schweiz. Modernste IT-Technologie sichert ein reibungsloses Handling. Jeder Schritt, von der Abholung über Lagerung oder Zusatzdienstleistungen bis hin zur Auslieferung, ist erfasst und rückverfolgbar. Dies ist ein Bereich, in dem wir in Zukunft weiterwachsen wollen.

Vielleicht noch ein Beispiel: Wie sehen Zusatz-Dienstleistungen in den Healthcare Logistics aus?

Seit 1. Januar 2016 sind mit den neuen GDP-Vorschriften strengere Guidelines für den Transport von Arznei- und Medizinalprodukten in Kraft getreten. Die Richtlinien gelten auch für den Versand von Kleinsendungen. Ein besonderes Merkmal sind die strengen Auflagen betreffend Temperaturüberwachung, welche die traditionellen Paketlieferdienste heute nicht abdecken. Galliker hat dieses Branchenbedürfnis aufgenommen und bietet im Bereich Healthcare Logistics einen neuen Service an. Seit Januar 2016 führt Galliker mit speziell für den Transport von Arznei- und Medizinalprodukten ausgerüsteten Kleinfahrzeugen den Versand von Paketsendungen aus. Wir garantieren dabei die Einhaltung der lückenlosen Kühlkette vom Abholen bis zum Ausliefern an die Kunden in der ganzen Schweiz.

Zum Schluss, Herr Galliker: Auf welchem Wertgerüst basieren Sie als Unternehmer?

Es sind im Kern drei Eckpfeiler: Erstens sind wir ein Familienunternehmen und zu 100 Prozent eigenständig. Diese Unabhängigkeit erlaubt uns, generationenübergreifend zu planen. Zweitens: Ob in der Lagerhalle, im Büro oder im Fahrzeugpark: Sauberkeit und Ordnung sind für uns Gebot. Beides fördert strukturiertes Handeln und schafft Vertrauen und Sicherheit. Und drittens heisst unsere Devise im Umgang mit Kunden und mit den Mitarbeitenden Gradlinigkeit, Ehrlichkeit und Fairness. Daraus entstanden bisher zahlreiche langjährige loyale Partnerschaften. Und wir sind zuversichtlich, dass dies so bleibt.

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