Herr Galliker, Ihr Anspruch auf Leistung ist hoch. Was müssen Sie tun, um diesen erfüllen zu können?
Ein Leitsatz meines Vaters lautete «Die Grössten wollen wir nicht sein, wohl aber die Besten». Diesem Anspruch sind wir bis heute treu geblieben. Galliker steht für Qualität. Dazu zählen die Schlüsseleigenschaften Pünktlichkeit, Sauberkeit und Ordnung. Nur so können wir Aufträge effizient und zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden ausführen. Drei Marksteine sind für unsere Dienstleistungen richtungsweisend. Einer ist die Qualitätssicherung: Unsere SQS-zertifizierten Managementsysteme nach ISO 9001 und 14001 stellen transparente, geordnete und zielgerichtete Arbeitsprozesse sicher. Ein zweiter ist die Lebensmittelsicherheit. Da gilt strikte Hygiene. Wir erfüllen über die gesamte, lückenlose Kühlkette hinweg sämtliche Anforderungen der Norm ISO 22 000 zur Lebensmittelsicherheit. Und schliesslich die Arbeitssicherheit: Das konsequente Befolgen der Vorschriften und Empfehlungen der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit, Ekas, sorgt für sichere Arbeitsplätze. Damit dieses hohe Qualitätsniveau in Zukunft bleibt, sind wir täglich gefordert. Dazu gehören: Fehler analysieren, Ursachen klären und daraus lernen, die richtigen Massnahmen ableiten. Entsprechend können wir uns im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses weiterentwickeln.
Welche Rolle spielen die Mitarbeitenden dabei?
Eine zentrale. Sie bewegen sich ja «am Puls» des Marktes. Jeden Tag und mit viel Engagement. Durch die bewusst erfahrene Nähe zu den Kunden gelingt es, auch unausgesprochene Bedürfnisse zu erkennen und gemeinsam innovative Logistiklösungen zu entwickeln. Gerade in unserer Branche mit vielen involvierten Akteuren und zahlreichen Schnittstellen in der Logistikkette ist das sehr bedeutungsvoll.
Sie führen mit zertifizierten Managementsystemen. Weshalb und mit welchen Erfahrungen?
Einerseits werden diese Managementsysteme heute von den Kunden erwartet und eingefordert. Andererseits erleichtern diese Systeme die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Grosskunden. Die Managementsysteme legen ja Standards fest, nach denen auch unsere Kunden arbeiten. Diese Kompatibilität vereinfacht die Zusammenarbeit, da alle Beteiligten «dieselbe Sprache sprechen». Anders wäre es heute kaum mehr möglich, komplexe Logistiksysteme mit verschiedenen Schnittstellen zwischen zwei und mehr Partnern zu verbinden. Erst Managementsysteme machen Komplexität transparent und damit steuerbar. Man muss aber gleichzeitig festhalten, dass die Einführung und Aufrechterhaltung solcher Systeme sehr aufwendig und ressourcenintensiv ist.
Galliker will in allen Sparten «Value Added Services» generieren …
Ja, explizit sogar. Unter «Value Added Services» verstehen wir Zusatzdienstleistungen entlang der Supply Chain. Der Kunde will sich auf die Entwicklung und Herstellung seiner Produkte konzentrieren und sucht einen Partner, der die gesamte Logistikkette in seinem Auftrag übernimmt. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir deshalb massgeschneiderte Logistiklösungen, um deren Supply Chain zu optimieren. In diesem Zusammenhang offerieren wir eine grosse Bandbreite von Mehrwert. Das gemeinsame Ziel ist erreicht, wenn der Kunde zu tieferen Kosten einen Prozess mit effizienteren Abläufen, kürzeren Wegen und weniger Emissionen erhält. Die gestellten Aufgaben sind je nach Sparte unterschiedlich.