Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung II
Wenn Unternehmen sich neu im Markt positionieren und ihre Organisation neu strukturieren, dann müssen auch ihre Mitarbeiter teils neue Denk- und Verhaltensroutinen entwickeln. Hierbei gilt es, sie zu unterstützen, damit bei ihnen wieder die erforderliche Verhaltens­sicherheit entsteht – zum Beispiel durch ein sogenanntes Kata Coaching. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung I
Das Neue kommt immer schneller daher. Der Vorsprung der Vorreiter wächst. Die Nachzügler fallen weiter zurück. Höchste Zeit, im Unternehmen diejenigen zu aktivieren, die helfen, den Anschluss zu schaffen und vordere Plätze einzunehmen: Zukunftsversteher und Übermorgengestalter. Artikel lesen
Konfliktmanagement
Mediation in der Wirtschaft bringt nachhaltige Lösungen. Wenn Verhandlungen nicht mehr weiterkommen, wenn Konflikte eskalieren, bietet die Wirtschaftsmediation den Unternehmen ein Instrument, die Sachlage ganzheitlich zu analysieren und einen Ausweg aus der verhärteten Situation zu finden. Artikel lesen
Führungsinstrumente
Ein Business-Plan ist kein statisches Dokument, sondern ein lebendiges Führungsinstrument, das den Kurs des Unternehmens vorgibt. Ein veralteter Business-Plan kann daher falsche Entscheidungen begünstigen. Der Beitrag zeigt, warum Unternehmen ihren Business-Plan regelmässig überprüfen sollten und wie sie davon profitieren können. Artikel lesen
Risikomanagement
Risikomanagement bezeichnet systematisches Erkennen, Bewerten, Steuern und Überwachen von Gefahrenquellen. Es kann dazu beitragen, wirtschaftliche Stabilität zu fördern, Schäden zu begrenzen und Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Nachfolgend werden Aufbau, Methoden, Nutzen und Herausforderungen eines Risikomanagements beleuchtet. Artikel lesen
Unternehmenskrisen, Teil 8/8
Das Unternehmen hat sich während der Krise verändert. Insbesondere Corporate Governance und Risikomanagement haben Entwicklungsschritte erfahren. Im abschliessenden Teil unserer achtteiligen Serie zu Unternehmenskrisen werden Regeln und Grundsätze diskutiert, die zukünftige Krisen verhindern sollen. Artikel lesen
Kolumne
Premium entsteht nicht durch Preis, sondern durch Haltung, Erlebnisse und die Bereitschaft, über Jahre konsistent zu investieren. Warum der Mittelstand im Premiumsegment glänzen kann und woran er manchmal trotzdem scheitert. Artikel lesen
Talentmanagement
Um zukünftig in ihrem Markt erfolgreich zu sein, benötigen viele Unternehmen teils andere Kompetenzen als ihre heutigen. Deshalb müssen sie ein aktives, vorausschauendes Talentmanagement betreiben – selbst wenn Teile ihrer Organisation gerade mit einem Personalabbau beschäftigt sind. Artikel lesen
Kommentar & Meinung
Was sind die in Berater-Artikeln seit Jahrzehnten am häufigsten genutzten Begriffe? Die Verben «verändern» sowie «steigern» und «erhöhen» und die mit ihnen korrespon­dierenden Substantive. Und daran wird sich voraussichtlich nichts ändern – trotz allem Change. Artikel lesen
Selbstführung
Die Vielzahl und Vielfalt von Aufgaben im Alltag von kleinen und mittelgrossen Unternehmen machen eine Priorisierung für Unternehmer unverzichtbar. Welche Tätigkeiten gehören zu ihren wichtigsten Aufgaben und sollten sie selbst erledigen, und welche lassen sich delegieren? Antworten darauf in diesem Beitrag. Artikel lesen
Beschaffungsmanagement
Die Aufgaben des Einkaufs sind im Wandel. Dabei sind essenzielle Fragen zu beantworten, um den Einkauf zukunftsfähig aufzustellen und im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Der Beitrag zeigt eine Übersicht der zwölf prägenden Trends und damit verbunden drei entsprechende Handlungsfelder, um den Herausforderungen zu begegnen. Artikel lesen
Unternehmenskrisen, Teil 7/8
Für einen erfolgreichen Turnaround braucht es im Normalfall strategische Anpassungen oder sogar eine strategische Neuorientierung. Wie wird ein Strategiewechsel im Kontext einer Krise gemacht? In diesem siebten Teil unserer achtteiligen Serie zu Unternehmenskrisen werden Vorgehen und Einflussfaktoren vorgestellt. Artikel lesen
Kolumne
Das Akronym MBVBM steht für Wachstumsmuster, die über Erfolg oder Misserfolg nahezu jeden Vertriebsprojekts entscheiden. Was es genau damit auf sich hat, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Human Resources Management
Werte statt Zahlen: Common Good HRM gilt als Zukunftsmodell für verantwortungsvolle Unternehmen, weil sich durch diesen Ansatz Gemeinwohlorientierung nicht nur in der Unternehmenskultur, sondern auch auf strategischer Ebene etablieren lässt. Der Beitrag zeigt, wie sich HR im Sinne der Gesellschaft, der Mitarbeiter und der Unternehmen transformieren lässt. Artikel lesen
Hybride Teamentwicklung
Hybride Arbeitsmodelle stellen Unternehmen vor die Herausforderung, Flexibilität und Effizienz mit dem Wohlbefinden der Mitarbeiter zu vereinen. Dieser Artikel beleuchtet, wie resiliente Teamstrukturen gefördert werden können, welche Rolle moderne Führung dabei spielt und wie eine optimale Arbeitsumgebung dazu beiträgt, Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Artikel lesen
Kolumne
Purpose-driven, authentisch und maximal customer-centric – wer heute im Mittelstand nicht mit Storytelling, Community Building und Experience Driven am Start ist, riskiert den direkten Disconnect vom Markt. Artikel lesen
Diversitätsmanagement
Die Welt ist vielfältiger geworden – in Gesellschaft, Arbeitswelt und Konsumverhalten. Diese Realität hat längst Einzug in Unternehmen gehalten, auch wenn sich gleichzeitig mancherorts Widerstand gegen Diversitätsinitiativen regt. Doch was bedeutet das für die Unternehmens­praxis? Sind diverse Teams tatsächlich leistungsfähiger und damit ein Wettbewerbsvorteil? Artikel lesen
Unternehmenskultur
Damit ein Unternehmen die Zukunft erreicht, braucht es einen steten Nachschub an kleinen und grossen Innovationen. Kreativitätsstärkende Arbeitslandschaften sind dabei hilfreich. Sie erleichtern den Ideenfluss und unterstützen systematische Innovationsprozesse. Artikel lesen
Verhandlungsstrategien
In einer Geschäftswelt, die zunehmend von neuen Technologien geprägt ist, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Verhandlungsstrategien kontinuierlich anzupassen. Der Beitrag zeigt, wie Unternehmen dies durch den richtigen Umgang mit disruptiven Kräften, psycho­logischem Feingefühl und den aufmerksamen Umgang mit neuen Marktteilnehmern gelingt. Artikel lesen
Organisationsmodelle, Teil 3/3
Angesichts wachsender Komplexität, des Wunsches nach Sinn und Engagement sowie der Grenzen klassischer Steuerungsmodelle bietet Selbstorganisation Unternehmen die Chance, flexibler, innovativer und krisenfester zu werden. Allerdings ist Selbstorganisation kein Selbstläufer, sondern ein anspruchsvoller Prozess. Artikel lesen