Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Kolumne
Purpose-driven, authentisch und maximal customer-centric – wer heute im Mittelstand nicht mit Storytelling, Community Building und Experience Driven am Start ist, riskiert den direkten Disconnect vom Markt. Artikel lesen
Diversitätsmanagement
Die Welt ist vielfältiger geworden – in Gesellschaft, Arbeitswelt und Konsumverhalten. Diese Realität hat längst Einzug in Unternehmen gehalten, auch wenn sich gleichzeitig mancherorts Widerstand gegen Diversitätsinitiativen regt. Doch was bedeutet das für die Unternehmens­praxis? Sind diverse Teams tatsächlich leistungsfähiger und damit ein Wettbewerbsvorteil? Artikel lesen
Unternehmenskultur
Damit ein Unternehmen die Zukunft erreicht, braucht es einen steten Nachschub an kleinen und grossen Innovationen. Kreativitätsstärkende Arbeitslandschaften sind dabei hilfreich. Sie erleichtern den Ideenfluss und unterstützen systematische Innovationsprozesse. Artikel lesen
Verhandlungsstrategien
In einer Geschäftswelt, die zunehmend von neuen Technologien geprägt ist, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Verhandlungsstrategien kontinuierlich anzupassen. Der Beitrag zeigt, wie Unternehmen dies durch den richtigen Umgang mit disruptiven Kräften, psycho­logischem Feingefühl und den aufmerksamen Umgang mit neuen Marktteilnehmern gelingt. Artikel lesen
Organisationsmodelle, Teil 3/3
Angesichts wachsender Komplexität, des Wunsches nach Sinn und Engagement sowie der Grenzen klassischer Steuerungsmodelle bietet Selbstorganisation Unternehmen die Chance, flexibler, innovativer und krisenfester zu werden. Allerdings ist Selbstorganisation kein Selbstläufer, sondern ein anspruchsvoller Prozess. Artikel lesen
Transformationsstrategien
Wenn sich Führungssysteme, Märkte und Organisationen gleichzeitig wandeln, braucht es integrierte Antworten. Der folgende Beitrag zeigt, wie KMU Transformation als Zusammenspiel aus Kultur, Struktur und Strategie begreifen – und warum konsequente Kundenorientierung der Ausgangspunkt allen Handelns sein muss. Artikel lesen
Leadership III
Die Lehren des Buddha bieten reichlich zeitlose Leadership-Anleitungen, die Führungskräften gerade in herausfordernden Zeiten Inspiration, Richtung und Halt geben können. Welche das sind, und wie sie am besten in der Praxis gelebt werden können, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Leadership II
In einer Welt, in der Veränderungen zur Konstante geworden sind und ganze Branchen neu formen, brauchen Unternehmen mehr denn je Führungskräfte, die nicht nur reagieren, sondern aktiv gestalten. Lean Leadership kann eine Antwort auf diese Herausforderung sein. Artikel lesen
Leadership I
Führungskräfte brauchen teils neue «Intelligenzen», um in unserer komplexen, zunehmend von unvorhergesehenen Ereignissen geprägten Welt ihre Funktion noch effektiv wahrnehmen zu können. «Kompetenzen» allein genügen hierfür nicht. Artikel lesen
Unternehmenskrisen, Teil 6/8
Unternehmen in einer existenzbedrohenden Krise brauchen Unterstützung von aussen. In diesem sechsten Teil unserer achtteiligen Serie zu Unternehmenskrisen diskutieren wir Überlegungen von Eigentümern, Banken, Lieferanten und anderen Interessengruppen. Wer kann wie zu Lösungen beitragen? Artikel lesen
Kolumne
Optimismus und Begeisterung sind das Gegenmittel gegen Wachstumsbremsen im Vertrieb und damit der dringend benötigte Treibstoff für erfolgreiches Wachstum. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung VI
Während junge Talente selbstgesteuertes Lernen bevorzugen, legen Babyboomer Wert auf persönliche Trainings. Unternehmen, die beides bieten, stärken ihre Teams, schliessen Wissenslücken und schaffen bessere Kundenerlebnisse. Microlearning, On-Demand-Ressourcen und KI-gestützte Lernformate helfen dabei, Lernen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung V
KI ist im Alltag angekommen. Einerseits begeistert, was KI alles leisten kann. Andererseits wächst die Sorge, dass die Maschine irgendwann Jobs übernimmt und Geschäftsmodelle gefährdet. Weiterbildung ist ein Instrument, um in der neuen Arbeitswelt zu bestehen. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung IV
Die Auswahl an Weiterbildungsangeboten ist riesig – und oft überwältigend. Bei einem breiten Angebot an Broschüren, Webseiten und Empfehlungen fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Noch schwerer ist, herauszufinden, was wirklich zu einem passt. Der Beitrag zeigt, warum ein persönliches Beratungsgespräch oft entscheidend ist. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung III
Der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen ist essenziell für zukunftsfähige Bildungssysteme. Studentische Beratungsprojekte bieten dabei eine effektive Methode, um diesen Transfer zu fördern. Wie Projekte erfolgreich gestaltet werden und welche Herausforderungen und Chancen sich aus Unternehmenssicht ergeben, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung II
Was passiert, wenn die fachlich stärksten Personen in Führungspositionen befördert werden, ohne je gelernt zu haben, ein Team zu steuern? An diesem Punkt entscheidet sich, ob ein KMU sich weiterentwickelt, Innovationen hervorbringt und gesund wächst oder ob es stagniert und wertvolle Potenziale ungenutzt bleiben. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung I
Das Schweizer Bildungssystem bietet Durchlässigkeit und Flexibilität – zwei Stärken, die mitunter missverstanden werden. Wenn junge Menschen direkt nach der Matura in Weiterbildungsprogramme drängen, droht ein Missverhältnis: zwischen Anspruch und Realität, zwischen Potenzial und Praxis. Für KMU ist das mehr als ein pädagogisch-didaktisches Problem. Artikel lesen
Nachfolgelösungen
Eine Mehrheit der KMU wird innerhalb der Familie weitergegeben. Doch viele Unternehmen haben grosse Probleme, eine Nachfolgelösung zu finden. Der Beitrag beleuchtet, wann Management-Buy-ins eine Option sind und welche Rolle Start-ups dabei spielen können. Artikel lesen
Unternehmenskrisen, Teil 5/8
Nicht alle Unternehmen in einer Krise schaffen den Turnaround. Nächstbeste Optionen sind die selbstgesteuerte Liquidation, ein Nachlassverfahren oder – «ultimo ratio» – der Konkurs. In diesem fünften Serienteil werden die Grundlagen des Nachlassverfahrens aufgezeigt und erklärt was es mit der Pauliana, dem Carve-Out und dem Pre-Pack auf sich hat. Artikel lesen
Organisationsmodelle, Teil 2/3
Was bedeutet Selbstorganisation für KMU? Wie lassen sich KMU selbstorganisiert gestalten? Welches Führungsverständnis begünstigt alternative Organisationsmodelle? Dieser zweite Teil der dreiteiligen Serie zum Thema Selbstorganisation wendet sich diesen Fragen zu. Artikel lesen