Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Wir leben in Hochgeschwindigkeitswildwasserzeiten. Der digitale Umbruch, unerwartete Ereignisse und permanente Vorläufigkeit fegen fast alle vertrauten Spielregeln hinweg. ­Zukunftsbilder sind ein Ausweg aus diesem Dilemma. Nur, wer weiss, wo er in Zukunft ­stehen und wer er sein will, findet den richtigen Weg. Artikel lesen
Leadership
Damit Designer zu einer möglichst optimalen Lösung für ihre Kunden gelangen, ist vor allem ein Denken abseits vorgegebener Pfade gefragt. Von genau dieser Herangehensweise, die vor allem Kreativität und strategisches Handeln erfordert, können sich auch Manager und Führungskräfte – gerade in turbulenten Zeiten – einiges für ihre tägliche Praxis abschauen. Artikel lesen
Strategiekommunikation
Eine Strategie ohne Kommunikation bleibt wertlos – Kommunikation ohne Strategie ebenso. Dennoch wird dieser Abhängigkeit zu wenig Beachtung geschenkt. Unterschätzt wird die Dynamik der Wechselwirkung von Strategie und Kommunikation, die zum ausschlag­gebenden Wettbewerbsvorteil werden kann. Artikel lesen
Human Resources
Der Fach- und Führungskräftemangel wird sich verschärfen. Deshalb wird ein vorausschauendes Talentmanagement, das sicherstellt, dass den Unternehmen auch künftig die zur Leistungserbringung erforderlichen Kompetenzen zur Verfügung stehen, zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Artikel lesen
Kolumne
Was gehört zu einer Unternehmenskultur des Wachstums? Es sind vor allem vier entscheidende Felder, die mit «Leben» zu füllen sind. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement III
Auch wenn es einen Trend zur E-Flotte gibt, hadert doch noch die Mehrheit der Unternehmen mit dem Umstieg auf die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte. Umso mehr macht es Sinn, die Vor- und Nachteile abzuwägen. Der Beitrag gibt Anregungen, wie KMU auf dem Weg zu Netto-Null profitieren können. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement II
Der Honda CR-V ist der globale Bestseller der Marke. In seiner 6. Generation präsentiert sich das Erfolgsmodell selbstbewusster – mit mutigem Design, ausgezeichneter Praxistauglichkeit, einem hohen Sicherheitsniveau und moderner Konnektivität. Voll- und nachladbarer Hybrid sind die effizienten Antriebe. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement I
Es gibt kaum noch Güter, die ohne digitales System hergestellt und vertrieben werden, vom Einkauf der Basisstoffe über die Produktion, die Lagerung und den Transport zum Kunden. Dazu braucht es Fahrzeuge, welche dies effizient, umweltfreundlich und kostengünstig erledigen. Aber es gibt noch viel mehr zu beachten. Artikel lesen
Kolumne
Wie ein gutes Kennzahlen- und Steuerungssystem dabei hilft, die Herausforderungen einer wachstumsorientierten Vertriebsführung zu meistern. Artikel lesen
Human Resources
Viele Führungskräfte zeigen im Umgang mit der Generation Z Verhaltensunsicherheiten – vor allem, weil die nachrückenden jungen Frauen und Männer teilweise anders als ihre ­älteren Kollegen ticken. Der Beitrag skizziert, wie sie die Gen-Z-ler für sich und ihr Unternehmen gewinnen. Artikel lesen
Leadership
In der von rascher Veränderung geprägten VUKA-Welt müssen Führungskräfte sich zu Influencern in ihrem Beziehungsnetzwerk entwickeln, um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Dabei können sie viel von den Influencern nicht nur in den Social Media lernen. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Eine Zukunft, in der wir gerne leben, wird von Menschen gemacht, denen eine gute Zukunft am Herzen liegt. Für den, der mit wachsamem Optimismus an die Zukunft herantritt, bietet sie schier unendlich viele Gelegenheiten, mehr zu erreichen, Grosses zu schaffen und erfolgreich zu sein. Artikel lesen
Wissensmanagement II
Wissen ist eine der wichtigsten Ressourcen im Unternehmen und sollte daher professionell bewirtschaftet werden. Es gilt daher, das Herstellen einer Wissensbasis und den Umgang damit zu optimieren. Der Beitrag skizziert Ansatzpunkte. Artikel lesen
Wissensmanagement I
Wie ist sicherzustellen, dass das (Erfahrungs-)Wissen von Mitarbeitenden nicht verloren geht? Das fragen sich zurzeit viele Unternehmen – auch weil in den kommenden Jahren zahlreiche Mitarbeitende altersbedingt aus ihrer Organisation ausscheiden. Artikel lesen
Changemanagement II
Nicht nur die fortschreitende Digitalisierung fordert Unternehmen, den Veränderungen aktiv zu begegnen. Neue Ideen, neue Konzepte drängen auf den Markt und erhöhen den Druck auf die Organisationen. In der Praxis allerdings scheitern mehr als die Hälfte aller Veränderungsprojekte. Der Beitrag befasst sich mit den Gründen für das Scheitern von Veränderungsprojekten. Artikel lesen
Changemanagement I
Die konsequente Vertriebsorientierung in allen Unternehmensbereichen ist der entscheidende Erfolgsfaktor der Zukunft. Dazu ist ein Paradigmenwechsel notwendig: Die gesamte Organisation muss sich zur Sales Driven Company entwickeln. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Die üblichen Impulse und Interventionen von Vorgesetzten reichen nicht aus, um ein Team zu bilden, das zur aussergewöhnlichen Performance fähig ist. Höchstleistungen werden nicht allein durch Fachkompetenz erreicht, sondern durch emotionale Verbundenheit, Hingabe und gemeinsam geteilte Werte. Der Beitrag skizziert, wie das zu erreichen ist. Artikel lesen
Führungskräfteentwicklung
Führungskräfte der mittleren Ebene sind von jeher viel Druck sowohl von oben als auch von unten ausgesetzt. Nicht umsonst werden sie auch als Sandwich-Manager bezeichnet. Im Zuge des stetigen Wandels in der Arbeitswelt stehen sie vor zusätzlichen Herausforderungen. Ein Beitrag über die neue Rolle des Middle Managers. Artikel lesen
Unternehmensführung
Eigentlich sollte klar sein, was den Begriff des New Leadership angeht. Aber sowohl unter Führungskräften als auch in Unternehmen grassieren nach wie vor Mythen, Missverständnisse und falsche Vorstellungen darüber. Der Beitrag beleuchtet die weitverbreitetsten Mythen und zeigt, wie Führungskräfte diese Missverständnisse ausräumen können. Artikel lesen
Kolumne
Neue Ansätze in der Markenführung können zu innovativen und erfolgreichen Ergebnissen führen. Wie aber lassen sich Ideen ausprobieren, ohne die Marke zu beschädigen? Artikel lesen