Zielgruppen
Die Frau, das unbekannte Wesen? Nein, das weibliche Geschlecht ist als Ziel- und Konsumentengruppe gut erforscht. Trotzdem beissen sich Verkäufer an Frauen oft die Zähne aus, wenn sie diese als Kundinnen gewinnen möchten. Artikel lesen
Internationalisierung
Warren Buffett glaubt an den amerikanischen Traum und im jährlichen Aktionärsbrief von Berkshire Hathaway 2021 verewigt Buffett sein Sprichwort, «niemals gegen Amerika zu wetten.» Und das mitten in der Pandemie – entweder manischer amerikanischer Optimismus, eine mutige Aussage von einem Investitionsgenie oder ein bisschen von beidem. Artikel lesen
Chemieindustrie
Auch die Chemieindustrie macht einen grundlegenden Transformationsprozess durch. Im Zentrum der Massnahmen stehen Investitionen in die Entwicklung und ­Einführung neuer Technologien in den Bereichen Kraftstoffe, Biokunststoffe und Recycling. Sie kann dadurch einen wichtigen Beitrag zu einer grüneren und nachhaltigen ­Zukunft leisten. Artikel lesen
Transportwesen
Das gestiegene Umweltbewusstsein beeinflusst über alle Branchen hinweg zunehmend die Unternehmenspolitik. Während «grüne Logistik» im Transportwesen bereits gang und gäbe ist, hält die Intralogistik, insbesondere im Warenumschlag, diesbezüglich noch viel ungenutztes Potenzial bereit. Artikel lesen
Internationalisierung
2022 war, gelinde gesagt, ein Jahr aussergewöhnlicher Ereignisse. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Historiker der Zukunft es als Meilenstein sehen, der einen Wendepunkt in unserer modernen Weltgeschichte markiert. Artikel lesen
Messewirtschaft
Messen sind als Plattform zur Pflege von Geschäftskontakten beliebt. Seit Corona haben sie allerdings einen schweren Stand. Auch im Zuge der Klimakrise stellt sich die Frage, wie weit traditionelle Messekonzepte noch zeitgemäss sind. Eine Studie hat sich mit der Thematik befasst. Artikel lesen
Urbane Produktion
Mit dem Übergang zur modernen Dienstleistungsgesellschaft in den 1970er-Jahren wurde die Produktion weitgehend aus den Städten verdrängt. Jetzt kehrt sie wieder in den urbanen Raum zurück. Verantwortlich dafür sind die Digitalisierung und eine Rückbesinnung auf regionale Lieferketten. Ein paar Hürden gibt es jedoch noch zu meistern. Artikel lesen
Beratermarkt
Die Konkurrenz im Beratungsmarkt ist gross. Deshalb sollten Berufstätige, die sich als Berater selbstständig machen möchten, diesen Schritt sorgfältig planen. Sonst ist ein Scheitern ihrer Existenz als Unternehmer vorprogrammiert. Artikel lesen
Medizinalpraxen
Jede Arztpraxis, ob klein oder gross, muss sich permanent mit (neuen) Herausforderungen auseinandersetzen. Für viele Probleme, Aufgaben, Ideen et cetera sind der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) im Verbund mit dem PDCA-Zyklus pragmatische, das heisst pra­xiserprobte Instrumente. Artikel lesen
KMU Mittelstandstudie
Schweizer KMU sehen hohe Energie- und Rohstoffpreise, Rohstoffverfügbarkeit und Fachkräftemangel als grösste Konjunkturrisiken. Dennoch sind sie grösstenteils weiterhin optimistisch in Bezug auf ihre eigene wirtschaftliche Entwicklung. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die aktuelle «KMU Mittelstandstudie». Artikel lesen
Umweltmesse
IFAT, die Messe der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, fand vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in München statt. Auch Schweizer Firmen zeigten dort ihre Neuigkeiten. Der Beitrag zeigt einen kurzen Überblick. Artikel lesen
Fintechs
Mit der Digitalisierung ist auch das Bedürfnis nach innovativen Finanzdienstleistungen und Buchhaltungstools gestiegen. Eine Alternative zu den traditionellen Banken bieten die sogenannten Neobanken. Der Beitrag beleuchtet den Unterschied und die aktuelle Markt­situation. Artikel lesen
Internationalisierung I
Internationale Konzerne und Unternehmen mit Business in Russland reagieren unterschiedlich auf den Ukraine-Krieg und die Sanktionen des Westens. Der Beitrag skizziert vier mögliche Szenarien für Unternehmen und zeigt mögliche Kommunikationsstrategien auf. Artikel lesen
Internationalisierung II
Die strengen Covid-19-Massnahmen in Shanghai haben tiefe Spuren hinterlassen. Negative Auswirkungen gab es vor allem in den Bereichen Logistik und Lagerung, Geschäftsreisen und Mitarbeiterzahl. Der Beitrag zeigt, wie Schweizer Unternehmen damit umgingen und welche Massnahmen die Chinesen angehen wollen, um den Markt wiederzubeleben. Artikel lesen
Kunststoffindustrie
Trotz seiner ökologischen Grenzen hat Kunststoff als Werkstoff grosses Zukunftspotenzial – vor allem hinsichtlich Lösungen, die auf erneuerbaren Rohstoffen und Kreislaufwirtschaft ­basieren. Ein Beispiel dafür ist der nachhaltige Biokunststoff Polymilchsäure (PLA). Artikel lesen
Detailhandel
KMU aus unterschiedlichsten Bereichen haben mit den ökonomischen Folgen der Covid-19-­Krise zu kämpfen. Während E-Commerce von der Digitalisierung profitiert, leidet vor allem das stationäre Geschäft. Eine Studie zeigt die Entwicklungen der Branche und welche ­Faktoren besondere Herausforderungen darstellen. Artikel lesen
Internationalisierung
Wie kann ich einem Japaner, ohne die Harmonie zu zerstören, kritische Botschaften per Mail vermitteln? Das fragen sich viele Personen, die mit Japanern Geschäftskontakte pflegen. Hilfreich ist hierbei die «Hamburger-…» oder «Sandwich-Methode». Artikel lesen
Internationalisierung II
Aufgrund des coronabedingten Einreiseverbots in Japan ist es zurzeit schwierig, die persönliche Beziehung mit japanischen Geschäftspartnern zu pflegen. Dies ist aber für das Business sehr wichtig. Deshalb hier einige Tipps für die virtuelle Kommunikation und Kooperation mit Japanern. Artikel lesen
Internationalisierung I
Nach einer Schwächephase konnte China sein Wachstum wieder auf mehr als acht Prozent steigern. Und trotz der Pandemie erreichten die ausländischen Direktinvestitionen im Jahr 2021 ein Allzeithoch. Welche geschäftlichen Perspektiven das chinesische Jahr des Tigers liefert, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Mobilität
Nachhaltiger Flugtreibstoff ist ein Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, den CO2-Ausstoss von Flugzeugen zu reduzieren. Air France und KLM engagieren sich für die Entwicklung von SAF und haben ein Firmenprogramm ins Leben gerufen, das es Unternehmen ermöglicht, sich für die Nutzung von nachhaltigem Flugtreibstoff zu engagieren. Artikel lesen