Wir verfügen über zwei verschiedene Denksysteme: Das schnelle, instinktive und emotionale System 1 und das langsamere, Dinge durchdenkende und logischere System 2. Wir halten uns für vernünftig und analytisch, das menschliche Gehirn fällt aber auf einfachste Tricks herein. Denn Zufälle und die Intuition haben mehr Einfluss als der Verstand.
Das Beispiel mit dem Baseballschläger
Die folgende Denksportaufgabe von Nobelpreisträger Daniel Kahneman verdeutlicht, wie schnell Fehler passieren, wenn man sich beispielsweise aus Zeitmangel ausschliesslich auf intuitives «Wissen» – das System 1 – verlässt:
Ein Baseballschläger und ein Ball kosten 1,10 Dollar.
Der Schläger kostet einen Dollar mehr als der Ball.
Wieviel kostet der Ball?
Das schnelle Denken schlägt bei mehr als 80% der Befragten als Antwort auf die Aufgabe 10 Cent vor. Nur knapp 20% aktivieren das langsame Denken, das den spontanen und plausiblen Vorschlag von 10 Cent überprüft. Richtig ist die Antwort 5 Cent.
Dieses Beispiel verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich für weitreichendere Themen Zeit zu nehmen und naheliegende Lösungen in Ruhe zu überdenken.
Zeit und Raum für Weiterentwicklung
Inhaltliche und persönliche Weiterentwicklung brauchen Zeit: Zeit für den Austausch untereinander, Zeit Bestehendes zu hinterfragen und Zeit, um aus Fehlern zu lernen. Neben dem operativen Arbeiten sind daher Zeit und Raum, um mit anderen zu reden und das eigene Handeln zu reflektieren, von zentraler Bedeutung.
Meist betrachten wir nur die alltägliche Arbeit als «echte» Arbeit. Jedoch sind Aktivitäten wie das aktive Bearbeiten von Konflikten, das Aushandeln und Vereinbaren der Teamzusammenarbeit oder das Beseitigen von Arbeitsbehinderungen mindestens genauso wichtig. Tatsächlich halten genau diese Aufgaben die «Maschine» arbeitsfähig. Ein Bewusstsein für die folgenden vier Räume, die es für effektive Teamarbeit braucht, ist dabei hilfreich (nach languageofspaces):
- operativer Raum (arbeiten – individuell und mit anderen - an den täglichen Aufgaben in meiner Rolle)
- individueller Raum (arbeiten an einem selbst, Selbstreflexion)
- Beziehungsraum (gemeinsames Arbeiten an Konflikten, Spannungen und Kollaborationsgestaltung)
- Steuerungsraum (Arbeiten an der Ablauforganisation und an Prozessen)