Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Trotz zunehmendem Fachkräftemangel wird es weiterhin Restrukturierungen und Personalabbau geben. Dabei gehören Trennungen zu den schwierigsten Managementaufgaben. Wie Unternehmen Trennungsprozesse fair und wertschätzend abwickeln können, zeigt ­dieser Beitrag. Artikel lesen
Leadership
Egal, ob man glühender Monarchist oder überzeugter Republikaner ist, eines lässt sich nicht leugnen: Queen Elisabeth II. war eine Ausnahmepersönlichkeit und ein Paradebeispiel für Authentizität, Beständigkeit und Mut zur Veränderung. Was ihre Führungsstärke ausgemacht hat und warum sie für Führungskräfte ein Vorbild sein kann, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Kolumne
Die ersten 100 Tage im neuen Amt: So gelingt der Start der Vertriebsführung – Muster, die nicht nur für Führungskräfte im Vertrieb gelten. Artikel lesen
Arbeitswelten
Noch wenige Unternehmen haben eine Strategie für die Arbeitsformen in ihrem Betrieb, die den aktuellen Veränderungen angepasst ist. Der Beitrag beleuchtet drei Aspekte und gibt Hinweise zum entsprechenden Umgang mit den Mitarbeitern. Artikel lesen
Mitarbeitergespräche
Aufgrund der hohen Inflation werden zurzeit viele Arbeitnehmer bei ihren Chefs mit der Forderung nach einer Gehaltserhöhung vorstellig – teils sogar mit Konkurrenz-Angeboten. Der Beitrag zeigt, wie Arbeitgeber darauf reagieren sollten. Artikel lesen
Kommunikation
Topführungskräfte stehen vor grossen Herausforderungen. Im Zuge der Digitalisierung und der Folgen der Coronakrise verändern sich Geschäftsmodelle, Kundenbedürfnisse und Marktstrukturen. Auch die Anforderungen an die Führungsrolle haben sich verändert. Artikel lesen
Veränderungsmanagement
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, Changeability betreffe primär die personale Ebene. Erforderlich ist vielmehr ein Konzept, das nicht nur die Personalentwicklung, sondern zudem die Entwicklung der Organisation eines Unternehmens umfasst. Artikel lesen
Leadership
Integrität ist eine wichtige Kompetenz für Führungskräfte. Denn wer integer ist, erzielt in der Regel Commitment. Was aber bedeutet Integrität genau? Warum ist es nicht immer ­einfach, integer zu sein? Und wie können Führungskräfte ihre Integrität schützen? Artikel lesen
Markenführung
Die Queen ist tot – lang lebe der König! «The Firm», wie George VI. die «British Royal ­Family» einst getauft hat, geht in die nächste Generation. Es handelt sich um eines der wohl traditionsreichsten Familienunternehmen und eine der bekanntesten Marken der Welt. ­Anlass genug, um Familienunternehmen einmal genauer aus Markensicht zu betrachten. Artikel lesen
Strategiegestaltung
Die noch immer spürbaren Auswirkungen der Corona-Krise, der Rückgang des Euro-Franken-Wechselkurses, die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts sowie gesellschaftliche und techno­logische Veränderungen fordern auch Schweizer KMU. Das Open-Strategy-Konzept kann hier Chancen bieten, erfolgreich auf diese Herausforderungen zu reagieren. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Bekenntnisse in der Vision, der Strategie, im Leitbild, in den Führungsgrundsätzen und sogar auf der Website können eine Firmenidentität vermitteln. Die Identität wiederum ist das Fundament einer starken Resilienz, also des natürlichen Widerstandsvermögens. Der Beitrag zeigt die Kernwerte einer Identität als wirksame Orientierungsanker im Unternehmen. Artikel lesen
Kolumne
Wie ist aktuell die Stimmung im Mittelstand, mit welchen Themen beschäftigen sich die Unternehmen besonders? Fragen und Antworten. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Früher dominierten berechenbare Absatzmärkte, die man planmässig steuern und abschöpfen konnte. Doch diese Zeiten sind vorbei. Der digitale Umbruch, unerwartete Ereignisse und permanente Vorläufigkeit fegen fast alle vertrauten Spielregeln hinweg. Zukunftsbilder sind ein Ausweg aus diesem Dilemma. Artikel lesen
Human Resources
Der Fachkräftemangel in der Schweiz ist bereits seit vielen Jahren ein Thema. Doch was ­bedeutet er genau und wie bleiben Unternehmen für Mitarbeitende attraktiv? Der Beitrag zeigt Ansatzpunkte. Artikel lesen
Leadership
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Lichtjahre von der Erde entfernt dringt das Raumschiff Enterprise in Galaxien vor, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Wir schreiben zwar noch nicht das Jahr 2200, aber auch im 21. Jahrhundert sind aussergewöhnliche Leadership-Qualitäten gefragt. Der Beitrag zeigt, was Captain Kirk, Mr. Spock und Co. als Führungskräfte lehren können. Artikel lesen
Lieferantenmanagement
Optimierte Planung, verbesserte Lieferfähigkeit, Synergieeffekte, schlanke Bestände und Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung sind nur einige der Vorteile, die sich aus ­einer umfassenden Supply Chain Collaboration (SCC) ergeben können. Wie eine Kooperation gelingen kann, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Kolumne
Unternehmensführer stehen vielfach vor der Herausforderung, Entscheidungen unter Unsicherheit treffen zu müssen. Der Beitrag liefert einen Praxisleitfaden dazu. Artikel lesen
Resilienz
Das Thema «Resilienz» hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Denn viele ­Arbeitskräfte waren durch Herausforderungen wie Lockdown, Homeoffice und Homeschooling besonders gefordert. Unternehmen sollten also rechtzeitig Massnahmen ergreifen, damit ihre Arbeitskräfte solchen Krisenzeiten psychisch und körperlich gewachsen sind. Artikel lesen
Human Resources
Welches Skillset wird in der Zukunft benötigt? Und wie finden die Unternehmen genau die Mitarbeitenden, die über diese Skills verfügen? Der Beitrag zeigt, wie es dem Recruiting ­gelingen kann, diese Zielpersonen zu finden und an das Unternehmen zu binden. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Je qualifizierter Mitarbeiter sind, umso selbstbewusster sind sie meist. Also hinterfragen sie auch häufiger die Meinungen und Entscheidungen ihrer Chefs und wünschen sich eine Auseinandersetzung mit ihnen hierüber. Solche Mitarbeiter zu führen, fällt Führungskräften oft schwer. Artikel lesen