Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Die Zahl der Unternehmen, die über ein systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagements (BGM) verfügen, wächst. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation ist BGM nachweislich eine wirksame Strategie, um beispielsweise dem Fachkräftemangel gegenzusteuern. Artikel lesen
Human Relations
Nach einigen turbulenten Pandemie-Jahren wird auch 2023 in der HR-Welt noch keine Ruhe einkehren. Zwischen Digitalisierung, Inflation und andauernden weltweiten Krisen stehen Unternehmen weiterhin vor ereignisreichen Zeiten. Mehr denn je ist Agilität gefragt. Artikel lesen
Kolumne
Vereinfacht ist eine Vertriebsstrategie eine dokumentierte Wegbeschreibung des Vertriebes zu gesundem, profitablem Wachstum. Leider verfügt kaum ein Unternehmen über eine solche, die den Namen auch verdient. Artikel lesen
Kolumne
Wachstumsorientierter Umgang mit Risiken und Unternehmenskrisen – wahrlich keine neue, aber eine hochaktuelle Führungsaufgabe. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Eine der zentralen Fragen, die sich Führungskräfte stellen, ist, wie zukunftssicher ihr Unternehmen ist. Ein attraktives Zukunftsbild zu entwickeln, gilt dabei als wesentlicher Faktor, die Zukunft zu managen. Der Beitrag zeigt, welche Eigenschaften dafür hilfreich sind. Artikel lesen
Future Learning
Die Herangehensweise an betriebliche Weiterbildung muss sich grundlegend wandeln, um Mitarbeitende mit den Skills auszustatten, die sie künftig brauchen. Selbstbefähigung und permanenter Entwicklungswille rücken dabei nach vorn. Artikel lesen
Future Skills
Welche Kompetenzen sind unerlässlich für Topleistungen? Die Beantwortung dieser Frage unterliegt einem stetigen Wandel. Darum sind die Bereitschaft und Fähigkeit entscheidend, mögliche Zukunftskompetenzen zu reflektieren, sie mit den neuen Rahmenbedingungen und der Wirklichkeit abzugleichen und sie ihr anzupassen. Artikel lesen
Unternehmensführung
In der von rascher Veränderung geprägten Vuka-Welt müssen Führungskräfte lernen, ihre gewohnten Reiz-Reaktions-Muster – im Denken und Handeln – bewusst zu durchbrechen. Mindful Leadership hilft dabei. Artikel lesen
Führungssouveränität aufbauen (Teil 1 von 7)
New Work gestaltet die Arbeitswelt immer komplexer. Das betrifft auch die Persönlichkeit, die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden. Um mit dieser Vielfalt konstruktiv umgehen zu können, ist ein differenziertes Führungsverhalten notwendig. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
In den meisten Unternehmen hatten die Corona-Massnahmen Weiterbildungsaktivitäten zum Erliegen gebracht. Wer seine internen Aus- und Weiterbildungsstrukturen bereits auf Blended Learning oder reines E-Learning umgestellt hatte, konnte dagegen die Mitarbeiterentwicklung nahezu reibungslos fortführen. Ein Beispiel. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Trotz zunehmendem Fachkräftemangel wird es weiterhin Restrukturierungen und Personalabbau geben. Dabei gehören Trennungen zu den schwierigsten Managementaufgaben. Wie Unternehmen Trennungsprozesse fair und wertschätzend abwickeln können, zeigt ­dieser Beitrag. Artikel lesen
Leadership
Egal, ob man glühender Monarchist oder überzeugter Republikaner ist, eines lässt sich nicht leugnen: Queen Elisabeth II. war eine Ausnahmepersönlichkeit und ein Paradebeispiel für Authentizität, Beständigkeit und Mut zur Veränderung. Was ihre Führungsstärke ausgemacht hat und warum sie für Führungskräfte ein Vorbild sein kann, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Kolumne
Die ersten 100 Tage im neuen Amt: So gelingt der Start der Vertriebsführung – Muster, die nicht nur für Führungskräfte im Vertrieb gelten. Artikel lesen
Arbeitswelten
Noch wenige Unternehmen haben eine Strategie für die Arbeitsformen in ihrem Betrieb, die den aktuellen Veränderungen angepasst ist. Der Beitrag beleuchtet drei Aspekte und gibt Hinweise zum entsprechenden Umgang mit den Mitarbeitern. Artikel lesen
Mitarbeitergespräche
Aufgrund der hohen Inflation werden zurzeit viele Arbeitnehmer bei ihren Chefs mit der Forderung nach einer Gehaltserhöhung vorstellig – teils sogar mit Konkurrenz-Angeboten. Der Beitrag zeigt, wie Arbeitgeber darauf reagieren sollten. Artikel lesen
Kommunikation
Topführungskräfte stehen vor grossen Herausforderungen. Im Zuge der Digitalisierung und der Folgen der Coronakrise verändern sich Geschäftsmodelle, Kundenbedürfnisse und Marktstrukturen. Auch die Anforderungen an die Führungsrolle haben sich verändert. Artikel lesen
Veränderungsmanagement
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, Changeability betreffe primär die personale Ebene. Erforderlich ist vielmehr ein Konzept, das nicht nur die Personalentwicklung, sondern zudem die Entwicklung der Organisation eines Unternehmens umfasst. Artikel lesen
Leadership
Integrität ist eine wichtige Kompetenz für Führungskräfte. Denn wer integer ist, erzielt in der Regel Commitment. Was aber bedeutet Integrität genau? Warum ist es nicht immer ­einfach, integer zu sein? Und wie können Führungskräfte ihre Integrität schützen? Artikel lesen
Markenführung
Die Queen ist tot – lang lebe der König! «The Firm», wie George VI. die «British Royal ­Family» einst getauft hat, geht in die nächste Generation. Es handelt sich um eines der wohl traditionsreichsten Familienunternehmen und eine der bekanntesten Marken der Welt. ­Anlass genug, um Familienunternehmen einmal genauer aus Markensicht zu betrachten. Artikel lesen
Strategiegestaltung
Die noch immer spürbaren Auswirkungen der Corona-Krise, der Rückgang des Euro-Franken-Wechselkurses, die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts sowie gesellschaftliche und techno­logische Veränderungen fordern auch Schweizer KMU. Das Open-Strategy-Konzept kann hier Chancen bieten, erfolgreich auf diese Herausforderungen zu reagieren. Artikel lesen