Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Business Reengineering
Produktionsunternehmen versuchen Rentabilitäts- und Kostenprobleme oft durch den Einsatz neuer Technologien zu lösen. Eher selten stellen sie jedoch ihre Organisationsstruk­turen infrage. Dies ist aber auch nötig, um Quantensprünge bei solchen Kennzahlen wie Ressourcenverbrauch, Durchlauf- und Lieferzeiten zu erzielen. Artikel lesen
Leadership
Management by Laissez-faire, by Micromanagement oder by Walking around: In der klassischen Management-Literatur ist schon viel über Leadership-Fehler geschrieben worden. Der Beitrag wirft einen humorvollen Blick auf einige der verbreitetsten Führungsfehler und ihren Learnings. Artikel lesen
Vertragsmanagement
Jedes Unternehmen schliesst täglich Verträge ab. Das kompetente Management dieser Verträge wird damit zum zentralen Erfolgsfaktor. Der Beitrag zeigt, worum es beim Vertragsmanagement genau geht und wie sich Verträge und vertragsbezogene Prozesse auch in der KMU-Praxis möglichst effizient und effektiv gestalten lassen. Artikel lesen
Recruiting
Unternehmen können den Fachkräftemangel nicht auf gesellschaftlicher Ebene lösen. Sie müssen zuallererst Lösungen finden, um ihre eigenen Personalherausforderungen erfolgreich zu meistern. Dazu gehört neben einer kreativen Recruitingstrategie auch, die besten Menschen in Positionen zu bringen, in denen sie maximal leistungsfähig sind. Artikel lesen
Kolumne
Das detaillierte Definieren und Artikulieren der Familienwerte ist unabdingbar, wenn sich ein Unternehmen gezielt als Familienunternehmen positionieren möchte. Artikel lesen
Wirtschaft und Menschenrechte
Die Einhaltung der Menschenrechte ist für Unternehmen ein zentraler Aspekt ihrer Verantwortung. Insbesondere in Europa entwickelt sich das regulatorische Umfeld somit dynamisch; die Bestimmungen werden tendenziell strenger. Der Bund will die heimischen Unternehmen, insbesondere die KMU, deshalb mit verschiedenen Massnahmen unterstützen. Artikel lesen
Wirtschaft und Menschenrechte
Die Einhaltung der Menschenrechte ist für Unternehmen ein zentraler Aspekt ihrer Verantwortung. Insbesondere in Europa entwickelt sich das regulatorische Umfeld somit dynamisch; die Bestimmungen werden tendenziell strenger. Der Bund will die heimischen Unternehmen, insbesondere die KMU, deshalb mit verschiedenen Massnahmen unterstützen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Führungskräfte glauben häufig, dass sie die gesamte Klaviatur der Führungsstile beherrschen und situationsgerecht führen. Doch Selbst- und Fremdbild gehen oftmals auseinander. Woran das liegt und was zu tun ist, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Führungssouveränität aufbauen (Teil 5 von 7)
Wer von und über Führungshandeln im New Work redet, redet primär über agiles Führen. Im Kontext der Führungssouveränität jedoch ist das agile Führen nur ein Ansatz unter ­mehreren – aber natürlich ein enorm wichtiger. Artikel lesen
Human Resources
Lange wurde Multikulturalität als Zusammenkommen unterschiedlicher Nationalitäten verstanden. Dieses Verständnis greift heute zu kurz. Im Unternehmen treffen vermehrt unterschiedliche Kulturen aufeinander. Nur Unternehmen, welche über interkulturelle Kommu­nikationskompetenz verfügen, werden künftig erfolgreich sein und Mitarbeitende anziehen. Artikel lesen
Leadership
Wenn sich die Werte in der Gesellschaft ändern – was momentan schneller und intensiver passiert –, werden sich auch die Anforderungen an die Führung von Unternehmen ändern. Dieser Artikel beschreibt die Herausforderungen und zeigt die notwendigen Kompetenzen, Fähigkeiten sowie Ansätze auf, wie man die Führung stärken kann. Artikel lesen
Positionierung
Die Mehrheit der Schweizer Unternehmen erfüllt die Voraussetzungen, sich glaubwürdig über einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck positionieren zu können. Der Purpose Readiness Index zeigt, welche Unternehmen noch Nachholbedarf haben. Auch viele KMU können ihren oft seit Generationen gelebten Purpose viel stärker als Wettbewerbsvorteil nutzen. Artikel lesen
Unternehmenskommunikation
Nachhaltigkeit rückt zunehmend stärker in den Fokus. Der Beitrag beschreibt den Zusammenhang zwischen den Nachhaltigkeitsbestrebungen von Unternehmen und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft. KMU, die Sustainability-Konzepte mit der Firmenstrategie und ihrem Purpose vereinen, können auch finanzwirtschaftliche Ziele besser erreichen. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung I
Die meisten Arbeitsprozesse laufen inzwischen in den Betrieben computerge- oder -unterstützt ab. Zudem sind die meisten Mitarbeitenden Digital Natives. Unter anderem deshalb nutzen immer mehr Unternehmen die Digitaltechnik auch für ihre Personalentwicklung. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung II
Viele Schweizer KMU unterschätzen die digitale Transformation. Dadurch riskieren sie, ­disruptive Entwicklungen zu verpassen und nicht mehr wettbewerbsfähig funktionieren zu können. Ein erster Schritt, um digital fit zu werden, besteht darin, eine gute digitale Strategie zu erarbeiten. Weiterbildungen können dabei unterstützen. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung III
Kurse, Seminare und Workshops für Berufstätige boomen. Bilden sich Mitarbeitende weiter, kommen unweigerlich auch arbeitsrechtliche Fragen auf. In der Praxis zeigen sich dabei zwei grosse juristische Dauerbrenner: die Weiterbildungskosten und das Thema Weiterbildung und Arbeitszeit. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung IV
Das Thema Sustainable Finance beschäftigt neben der Finanzbranche zunehmend auch die Unternehmen. Um den Anforderungen einer ressourcen- und kohlenstoffarmen Wirtschaft gerecht zu werden, aber auch mögliche Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten, ist es hilfreich, sich die grundlegenden Konzepte des Sustainable Finance anzueignen. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung V
Das Thema Nachhaltigkeit und ESG ist in aller Munde. Unternehmen müssen dabei nicht nur die Bedürfnisse der Kunden und der Mitarbeitenden berücksichtigen, sondern auch die rechtlichen und regulatorischen Anforderungen. Welche Relevanz dies für Schweizer KMU haben kann, wird am Beispiel des neuen (deutschen) Lieferkettengesetzes dargelegt. Artikel lesen
Kolumne
Der Fachkräftemangel hat längst auch den Vertrieb erfasst. Ausgewählte Best Practices zeigen Ansätze, wie die richtigen Antworten darauf zu finden sind. Artikel lesen
Nachfolgemanagement
Ein Kardinalfehler bei der Regelung der Unternehmensnachfolge liegt darin, dass der oder die Eigentümer sich zu spät Gedanken dazu machen. Dann tritt der Fall der Fälle ein – und nichts ist geregelt, mit fatalen Folgen zunächst für den Eigentümer selbst. Doch das ist nicht der einzige Stolperstein, der beiseitegeräumt werden muss. Artikel lesen