Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Leadership
In der von rascher Veränderung geprägten VUKA-Welt müssen Führungskräfte sich zu Influencern in ihrem Beziehungsnetzwerk entwickeln, um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Dabei können sie viel von den Influencern nicht nur in den Social Media lernen. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Eine Zukunft, in der wir gerne leben, wird von Menschen gemacht, denen eine gute Zukunft am Herzen liegt. Für den, der mit wachsamem Optimismus an die Zukunft herantritt, bietet sie schier unendlich viele Gelegenheiten, mehr zu erreichen, Grosses zu schaffen und erfolgreich zu sein. Artikel lesen
Wissensmanagement II
Wissen ist eine der wichtigsten Ressourcen im Unternehmen und sollte daher professionell bewirtschaftet werden. Es gilt daher, das Herstellen einer Wissensbasis und den Umgang damit zu optimieren. Der Beitrag skizziert Ansatzpunkte. Artikel lesen
Wissensmanagement I
Wie ist sicherzustellen, dass das (Erfahrungs-)Wissen von Mitarbeitenden nicht verloren geht? Das fragen sich zurzeit viele Unternehmen – auch weil in den kommenden Jahren zahlreiche Mitarbeitende altersbedingt aus ihrer Organisation ausscheiden. Artikel lesen
Changemanagement II
Nicht nur die fortschreitende Digitalisierung fordert Unternehmen, den Veränderungen aktiv zu begegnen. Neue Ideen, neue Konzepte drängen auf den Markt und erhöhen den Druck auf die Organisationen. In der Praxis allerdings scheitern mehr als die Hälfte aller Veränderungsprojekte. Der Beitrag befasst sich mit den Gründen für das Scheitern von Veränderungsprojekten. Artikel lesen
Changemanagement I
Die konsequente Vertriebsorientierung in allen Unternehmensbereichen ist der entscheidende Erfolgsfaktor der Zukunft. Dazu ist ein Paradigmenwechsel notwendig: Die gesamte Organisation muss sich zur Sales Driven Company entwickeln. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Die üblichen Impulse und Interventionen von Vorgesetzten reichen nicht aus, um ein Team zu bilden, das zur aussergewöhnlichen Performance fähig ist. Höchstleistungen werden nicht allein durch Fachkompetenz erreicht, sondern durch emotionale Verbundenheit, Hingabe und gemeinsam geteilte Werte. Der Beitrag skizziert, wie das zu erreichen ist. Artikel lesen
Führungskräfteentwicklung
Führungskräfte der mittleren Ebene sind von jeher viel Druck sowohl von oben als auch von unten ausgesetzt. Nicht umsonst werden sie auch als Sandwich-Manager bezeichnet. Im Zuge des stetigen Wandels in der Arbeitswelt stehen sie vor zusätzlichen Herausforderungen. Ein Beitrag über die neue Rolle des Middle Managers. Artikel lesen
Unternehmensführung
Eigentlich sollte klar sein, was den Begriff des New Leadership angeht. Aber sowohl unter Führungskräften als auch in Unternehmen grassieren nach wie vor Mythen, Missverständnisse und falsche Vorstellungen darüber. Der Beitrag beleuchtet die weitverbreitetsten Mythen und zeigt, wie Führungskräfte diese Missverständnisse ausräumen können. Artikel lesen
Kolumne
Neue Ansätze in der Markenführung können zu innovativen und erfolgreichen Ergebnissen führen. Wie aber lassen sich Ideen ausprobieren, ohne die Marke zu beschädigen? Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Ein Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg sind gesunde Mitarbeitende. Es ist demnach sinnvoll, im Betrieb für ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zu sorgen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten ein entsprechender Führungsstil und vor allem präventive Massnahmen. Dank passender Tools und Strategien lässt sich dies «schlank» umsetzen. Artikel lesen
Familienunternehmen
Andere Lebensentwürfe als die klassischen Familienstrukturen sind heute keine Seltenheit mehr. Diese Veränderungen bringen gerade für Familienbetriebe neue Herausforderungen mit sich. Was dies für Patchworkfamilien bedeutet und wie eine harmonische Unternehmensführung gestaltet werden kann, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Teamentwicklung
Team-Resilienz wirkt wie ein unsichtbares Band, das die Mitglieder zusammenhält und insbesondere schwierige Zeiten gut meistern lässt. Doch auch dieses elastische Band kann irgendwann seine Spannung verlieren und seine zusammenhaltende Kraft lässt nach. Die Gefahr des Gummibandeffekts lauert in Form von erschöpften und kranken Teammitgliedern. Artikel lesen
Human Resources
Wer dem Fachkräftemangel den Kampf ansagen will, braucht ein neues Mindset. Unternehmen sollten ihre HR-Aktivitäten, sowohl im Recruiting als auch im Employer Branding, gezielt auf die Mitarbeiterzufriedenheit ausrichten. Artikel lesen
Prozessoptimierung
Als eine Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen in der Fertigung, wenden sich ­ viele Unternehmen der Lean Production wieder stärker zu. Eine digitale Grundlage hilft ­dabei, die Grundprinzipien der Lean Production möglichst effektiv in den Produktionsalltag zu integrieren. Artikel lesen
Krisenmanagement II
Viele Unternehmen befinden sich aktuell in oder am Rande einer existenzbedrohenden ­Krise. Das heisst, sie müssen einen Turnaround vollziehen, damit aus ihnen wieder gesunde Unternehmen werden. Dieser Prozess gelingt nur mit guter Planung und der Beseitigung der wahren Problemursachen. Artikel lesen
Führungssouveränität aufbauen, Teil 7/7
Eine Führungskraft entwickelt sich zur souveränen Führungspersönlichkeit, sobald sie in der Lage ist, sich flexibel und antizipativ für das Führungshandeln zu entscheiden, das notwendig ist. Dieser letzte von sieben Teilen der Serie beschreibt den Umgang mit den verschie­denen Führungsstilen. Artikel lesen
Krisenmanagement I
Aus- und Weiterbildung
Vieles spricht dafür, künstliche Intelligenz in Schulen für den Unterricht einzusetzen. Vieles spricht allerdings dagegen, Technologien einzusetzen, die man nicht kennt und ohne zu wissen, welches Unternehmen und Geschäftsmodell dahinterstehen. Der Beitrag gibt einen Einblick. Artikel lesen
Führungsstile
Inflation und Energiekostenexplosion, Lieferengpässe und Kriegsfolgen bestimmen die Märkte. Gleichzeitig fordern Fachkräftemangel, Quiet Quitting und Konflikte zwischen den Generationen die Kompetenz der Führungskräfte. Gefragt ist der Mut zu kritischer Selbstreflexion, Vision und dem Einhalten ethischer Grundsätze, die sogenannte «Clean Leadership». Artikel lesen