Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Ein Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg sind gesunde Mitarbeitende. Es ist demnach sinnvoll, im Betrieb für ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zu sorgen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten ein entsprechender Führungsstil und vor allem präventive Massnahmen. Dank passender Tools und Strategien lässt sich dies «schlank» umsetzen. Artikel lesen
Familienunternehmen
Andere Lebensentwürfe als die klassischen Familienstrukturen sind heute keine Seltenheit mehr. Diese Veränderungen bringen gerade für Familienbetriebe neue Herausforderungen mit sich. Was dies für Patchworkfamilien bedeutet und wie eine harmonische Unternehmensführung gestaltet werden kann, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Teamentwicklung
Team-Resilienz wirkt wie ein unsichtbares Band, das die Mitglieder zusammenhält und insbesondere schwierige Zeiten gut meistern lässt. Doch auch dieses elastische Band kann irgendwann seine Spannung verlieren und seine zusammenhaltende Kraft lässt nach. Die Gefahr des Gummibandeffekts lauert in Form von erschöpften und kranken Teammitgliedern. Artikel lesen
Human Resources
Wer dem Fachkräftemangel den Kampf ansagen will, braucht ein neues Mindset. Unternehmen sollten ihre HR-Aktivitäten, sowohl im Recruiting als auch im Employer Branding, gezielt auf die Mitarbeiterzufriedenheit ausrichten. Artikel lesen
Prozessoptimierung
Als eine Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen in der Fertigung, wenden sich ­ viele Unternehmen der Lean Production wieder stärker zu. Eine digitale Grundlage hilft ­dabei, die Grundprinzipien der Lean Production möglichst effektiv in den Produktionsalltag zu integrieren. Artikel lesen
Krisenmanagement II
Viele Unternehmen befinden sich aktuell in oder am Rande einer existenzbedrohenden ­Krise. Das heisst, sie müssen einen Turnaround vollziehen, damit aus ihnen wieder gesunde Unternehmen werden. Dieser Prozess gelingt nur mit guter Planung und der Beseitigung der wahren Problemursachen. Artikel lesen
Führungssouveränität aufbauen, Teil 7/7
Eine Führungskraft entwickelt sich zur souveränen Führungspersönlichkeit, sobald sie in der Lage ist, sich flexibel und antizipativ für das Führungshandeln zu entscheiden, das notwendig ist. Dieser letzte von sieben Teilen der Serie beschreibt den Umgang mit den verschie­denen Führungsstilen. Artikel lesen
Krisenmanagement I
Aus- und Weiterbildung
Vieles spricht dafür, künstliche Intelligenz in Schulen für den Unterricht einzusetzen. Vieles spricht allerdings dagegen, Technologien einzusetzen, die man nicht kennt und ohne zu wissen, welches Unternehmen und Geschäftsmodell dahinterstehen. Der Beitrag gibt einen Einblick. Artikel lesen
Führungsstile
Inflation und Energiekostenexplosion, Lieferengpässe und Kriegsfolgen bestimmen die Märkte. Gleichzeitig fordern Fachkräftemangel, Quiet Quitting und Konflikte zwischen den Generationen die Kompetenz der Führungskräfte. Gefragt ist der Mut zu kritischer Selbstreflexion, Vision und dem Einhalten ethischer Grundsätze, die sogenannte «Clean Leadership». Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Eine vernetzte Planung gewinnt für Unternehmen rasch an Bedeutung. Die Zeiten getrennter Planungen über verschiedene Abteilungen hinweg gehören der Vergangenheit an – in Zukunft geht es um integrierte und kohärente Strategien. Artikel lesen
Kommentar & Meinung
Die Rolle von Führungskräften für die Employee Experience (EX) ist unbestritten. Doch eine Gruppe dieser Führungskräfte wird wenig ins Zentrum entsprechender Projekte gerückt: das mittlere Management in grossen Unternehmen, beispielsweise Werks-, Bezirks- oder Bereichsleiter. Artikel lesen
Führungssouveränität aufbauen, Teil 6/7
Beim coachenden Führungsansatz rückt das persönliche und vertrauliche Verhältnis zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitenden in den Fokus. Hauptziel ist, die Stärken, Potenziale und Ressourcen eines jeden Mitarbeitenden optimal zu entwickeln und auszuschöpfen. Artikel lesen
Human Resources I
Im Wettbewerb um Talente ist das positive Image der Firma entscheidend. KMU haben oft nicht die Ressourcen, um mit hohen Gehältern Mitarbeitende anzulocken. Deshalb sind Employer Branding und Social Recruiting wichtige Tools für sie. So können sie als Arbeitgebermarke mit individuellen Vorzügen überzeugen und einen Pool an Kandidaten ansprechen. Artikel lesen
Change Management
Die Bewältigung von Veränderungen ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Daher sollten sich Führungskräfte der Fallstricke und Hürden bewusst sein, die es beim Change Management zu überwinden gilt. Es ist wichtig, persönliche Risiken und die Wahrnehmung der Notwendigkeit für Mitarbeiter und Team zu erkennen und zu verstehen. Artikel lesen
Mitarbeiterbindung I
Der Fachkräftemangel ist nicht mehr übersehbar. Somit stellt sich den Unternehmen zunehmend die Frage, wie eine langfristige Mitarbeiterbindung zu ermöglichen ist. Der Beitrag beleuchtet Strategien, die Unternehmen nutzen, um ihre Fachkräfte zu halten, wobei der Fokus auf der gestaltenden Kraft von Haltung, Werten und Kultur liegt. Artikel lesen
Mitarbeiterbindung II
Die Rekrutierung von qualifizierten Arbeitskräften gestaltet sich in Zeiten von akutem Fachkräftemangel als Herkulesaufgabe. Eine hohe Bindung von Mitarbeitenden wird daher zu einem zentralen Element des Personalmanagements. Der Beitrag zeigt Erfolgsfaktoren aus drei unterschiedlichen Unternehmenstypen. Artikel lesen
Human Resources II
Der Fach- und Führungskräftemangel wird sich in den kommenden Jahren verstärken. Also müssen die Unternehmen für sich Strategien entwerfen, um auf die hieraus sich ergebenden Herausforderungen zu reagieren. Artikel lesen
Nachhaltigkeit
Viele Kunden und Investoren erachten es heute als selbstverständlich, dass Unternehmen eine schlüssige Nachhaltigkeitsstrategie haben. Sei es die Messung des eigenen CO2-Fussabdrucks oder die umweltfreundliche Herstellung von Produkten – bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen und gesetzlichen Vorgaben werden digitale Software-Lösungen immer wichtiger. Artikel lesen
Kolumne
Es ist sehr selten die eine Silver-Growth-Bullet im Vertrieb – es sind vermeintlich kleine Verbesserungen, die zu Wachstum führen. Artikel lesen