Strategie & Management

Travel Management

Wie Unternehmen Geschäftsreisen nachhaltiger gestalten können

Seit der Coronapandemie haben Geschäftsreisen wieder zugenommen; Nachhaltigkeit und virtuelle Meetings spielen dabei eine immer grössere Rolle. Wie eine Umfrage zeigt, ist das Bewusstsein für nachhaltigere Geschäftsreisen zwar gestiegen, gleichzeitig gibt es aber noch Hürden, bei denen sich Unternehmen Unterstützung ihrer Travel Partners wünschen.
PDF Kaufen

Seit der Coronapandemie haben Geschäftsreisen wieder zugenommen. Dabei spielen Themen wie Nachhaltigkeit und virtuelle Meetings eine immer grös­sere Rolle. Um die Bedürfnisse der Un­ternehmen noch besser zu verstehen, hat BTA First Travel in einer Nachhaltigkeitsumfrage 50 Unternehmen, von na­tionalen KMU bis hin zu multinationalen Grosskonzernen, aus verschiedenen Branchen zum Thema Geschäftsreisen befragt. Wie die Umfrage zeigt, ist das ­Bewusstsein für nachhaltigere Geschäftsreisen gestiegen. Gleichzeitig gibt es aber noch Hürden, bei denen sich Un­ternehmen Unterstützung ihrer Travel Partners wünschen oder bei denen sie Hindernisse vor sich sehen.

Faktoren der Reiseplanung

Die Umfrage zeigt deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit in immer mehr Unternehmen zu einem wichtigen Pfeiler ­ihrer Strategie wird. Einige der befragten Unternehmen haben bereits verschiedene Massnahmen für den Klimaschutz implementiert. Rund ein Viertel der Befragten setzt beispielsweise auf Recycling im Büro. Ebenfalls fördern mehrere Unternehmen Video-Konferenzen statt Flugreisen (18 %) und die Nutzung klimafreundlicherer Verkehrsmittel wie beispielsweise den ÖV oder Elektroautos (12 %). Zudem leistet ein Viertel der Befragten Klimabeiträge für ihre CO₂-Emissionen, wovon knapp die Hälfte damit Klimaschutzprojekte unterstützen. (Abb. 1 und 2)

Auch wenn viele Unternehmen zunehmend auf Video-Konferenzen setzen, werden physische Meetings von den Befragten als sehr wichtig erachtet. Der ­persönliche Austausch vor Ort wird für die Pflege der Geschäftsbeziehungen nach wie vor sehr geschätzt. Wenn es konkret darum geht, welche Massnahmen für nachhaltigere Geschäftsreisen umgesetzt werden, rangiert die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsstandards, Gütesiegeln und Zertifizierungen (9 %) am Ende der Prioritätenliste. 

Andere Faktoren fallen in den Unter­nehmen im Bezug zu den Geschäftsreisen stärker ins Gewicht. Für mehr als die Hälfte der Teilnehmer ist die Einhaltung der internen Reiserichtlinien, die Sicherheit und die Reisezeit bei der Buchung von höherem Interesse. Auch die Kos­teneffizienz (46 %) und die Möglichkeit, verschiedene Geschäftstermine auf einer Reise zu kombinieren (54 %), spielen bei der Reiseplanung eine entscheidende Rolle. Gerade die Möglichkeit, interne Meetings virtuell abzuhalten, bietet auch finanzielle Vorteile, welche diese emissionsärmere Massnahme attraktiver machen.

Kosten als Hindernis

56 Prozent der befragten Unternehmen haben bereits eine spezifische Ansprechperson für Nachhaltigkeitsfragen ernannt, während 29 Prozent der Unternehmen keine solche Rolle definiert haben. 14 Prozent der befragten Personen waren sich zudem nicht sicher, wer für das Thema Nachhaltigkeit im Unter­nehmen verantwortlich ist.

Spezifisch auf die Geschäftsreisen bezogen, sind die grössten Hürden für nachhaltigeres Reisen höhere Kosten (22 %) und eine begrenzte Auswahl an umweltfreundlicheren Transport- und Unterkunftsoptionen (22 %). Dies könnte auch ein Grund dafür sein, dass sich rund ein Drittel der befragten Unternehmen wünscht, dass ihr Geschäftsreisepartner aktiv Alternativen mit dem Zug oder öffentlichen Verkehrsmitteln anbietet und sie bei der Gestaltung von Nachhaltigkeitskriterien in den Reiserichtlinien unterstützt. 19 Prozent machten zudem die Aussage, gerne nachhaltigeren Flugkraftstoff (SAF) zu nutzen. (Abb. 3)

Noch hohes Potenzial

Die Umfrage lässt keinen Zweifel: Nachhaltigere Geschäftsreisen haben an Wichtigkeit gewonnen. Aber es ist noch einen langen Weg zu gehen, besonders wenn es an die Umsetzung geht. 

Das Thema Nachhaltigkeit ist auch immer eine Frage der Priorisierung: Nach der Coronapandemie mussten sich viele Firmen neu ­organisieren. Zudem sollen Nachhaltigkeitsbestrebungen vom Management ­initiiert, kommuniziert, ge­tragen und vorgelebt werden.

Durch die persönliche, individuelle Be­ratung kann das Bewusstsein für nach­haltigeres Reisen gestärkt werden, indem aufgezeigt wird, mit welchen Massnahmen der CO₂-Fussabdruck verkleinert werden kann. 

Bei vielen Unternehmen besteht hier noch viel Potenzial, das Bewusstsein über nachhaltigeres Reisen zu erhöhen, das Know-how zu stärken und Möglichkeiten aufzuzeigen. Bei diesen Unternehmen sehen wir jedoch auch eine erhöhte Nachfrage nach Beratung durch Geschäfts­reiseanbieter.

Checkliste Nachhaltigkeit

Nachfolgend noch einige Hinweise, wie Unternehmen ihre Geschäftsreisen nachhaltiger gestalten können.

Vor der Reise

Noch vor der Buchung macht es Sinn, sich einige grundsätzliche Fragen zu stellen:

  • Ist die Reise notwendig oder können die Ziele des Treffens auch erreicht werden, ohne zu reisen, zum Beispiel via Video-Call?
  • Kann die Reise mit einem nachhalti­geren Verkehrsmittel (z. B. Bahn) gemacht werden?
  • Wie möchte ich übernachten? Welche (Nachhaltigkeits-)Kriterien sollen Unterkünfte erfüllen?
  • Können mehrere Termine in der Des­tination verbunden werden?
  • Können mehrere Destinationen in einer Reise kombiniert werden?
  • Gibt es Direktflüge? Wenn diese nicht täglich angeboten werden, kann ich meine Pläne so legen, um direkt zu ­fliegen?
  • Möchte ich den Kurzaufenthalt gleich auch noch mit Workation oder Bleisure verbinden?
  • Kann ich die Anreise zum Flughafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln planen?

Während der Reise

  • Wie gelange ich während der Reise von A nach B? Kann ich am Zielort den öffentlichen Verkehr nutzen?
  • Bei mehreren Reisenden: Können wir uns ein Taxi teilen?
  • Was kann ich im Hotel zur Nachhaltigkeit beitragen? (zum Beispiel Klima­anlage ausschalten, Frottee- und Bettwäsche nicht täglich wechseln lassen)

Generell

  • Leistet meine Firma einen CO₂-Beitrag oder kauft Sustainable Aviation Fuel?
  • Hat mein Unternehmen Nachhaltigkeit in der Travel Policy integriert?

Fliegen mit Sustainable Aviation Fuel

Geschäftsreisen vor Ort und der per­sönliche Austausch werden bei vielen Unternehmen nach wie vor sehr geschätzt, weshalb Flüge oft unumgänglich sind. SAF ist ein alternativer Flugkraftstoff, der aus biogenen Rohstoffen (zum Beispiel Speiseölen oder -fetten) hergestellt wird. SAF aus biogenen Reststoffen verursacht in seinem gesamten Lebenszyklus 80 Prozent weniger Emissionen als herkömm­liches Kerosin und bietet so eine umweltfreundlichere Alternative beim Fliegen.

Mit Richtlinien zu nachhaltigeren Geschäftsreisen

Mit der Ermittlung ihres CO₂-Fussab­drucks können Unternehmen eigenhändig oder mit der Unterstützung von BTA First Travel Richtlinien für ihre Geschäftsreisen festlegen und so das Bewusstsein für die Auswirkungen der Geschäftsreisen erhöhen. Das Monitoring des CO₂-Fussabdrucks und die über BTA First Travel dafür erhältlichen Daten ermöglichen es, Strategien zu definieren, Ziele festzulegen, Fortschritte zu messen und seine Teams in der Umsetzung nachhaltigerer Geschäftsreisen zu motivieren.

Porträt