New Work, Empowerment, Digital Leadership und wie die ganzen wichtig klingenden Modewellen in Grosskonzernen so schön heissen – die Führungskräfte eines KMU sehen sich in direkter Konkurrenz mit diesen Riesen auf dem Markt. Google, Amazon und Co. erledigen mit Bravour solche Führungsmodewellen und treten ganz nebenher neue los. Doch wie soll ein KMU neben den besagten Grössen bestehen? Ganz einfach: Indem es seine Stärken nutzt.
Die Krux der Konzerne
Dass sich Verantwortungsträger fast schon täglich mit neuen, modischen Führungstrends konfrontiert sehen, erlebt die Autorin allzu oft, wenn sie mit ihrer Businessberatung Führungskräfte in KMU coacht. Ist gestern noch der eine Führungsstil gefragt, ist morgen schon ein ganz neues Modell topaktuell. Doch dann fast schon blind den Grosskonzernen zu folgen und zu versuchen, jedem Trend nachzueifern, ist sicher nicht zu empfehlen. Auch dann nicht, wenn es momentan schon zum Hype unter Führungskräften geworden ist, ihre Konzerne wie Google, Amazon oder Apple leiten zu wollen.
Die Wahrheit ist wenig überraschend: Die meisten kleinen und mittelgrossen Unternehmen sind nicht Google und Co. und werden deshalb im unbarmherzigen Wettbewerb mit diesem Nacheiferungswahn verlorengehen.
Gold ist nicht immer Gold
Doch auch bei den ganz grossen Namen ist nicht alles Gold, was glänzt. Das wurde der Autorin gerade erst in einem ihrer Coachings wieder bewusst, als der engagierte Mitarbeiter eines KMU erklärte, dass sich ihm eine lukrative Option bei einem Grosskonzern aufgetan habe. Die Autorin warnte ihn vor diesem Schritt, nicht weil sie ihm die Chance missgönnte, sondern weil es meist nochmal ein anderes Kaliber ist, für eine erfolgreiche, sexy klingende Brand zu arbeiten, als nur den schönen Schein von aussen zu begutachten. Und der Rat an seine Führungskraft war, nicht traurig über den Verlust des Mitarbeiters zu sein, ihn ziehen zu lassen, ihm jedoch die Tür offenzuhalten. Vier Monate später stand der «verlorene Sohn» wieder auf der Matte. Er war nicht begeistert von dem Führungsstil, welchen er im Grosskonzern aufgedrückt bekommen hatte, doch war er wenigstens um eine Erfahrung reicher: Er schätzte die Führungsmöglichkeiten im KMU und deren Vorteile wie nie zuvor.
Führungsvorteile im KMU
- Im Gegensatz zu Grosskonzernen ist wohl die schnelle Wirkungskraft der Führungsspieler der grösste Vorteil von KMU. Gerade noch eine Idee im Kopf eines Mitarbeiters, kann diese in kürzester Zeit in die Realität umgesetzt werden. Die gesamte Institution ist eben viel kleiner und die Abstimmungswege für eine Führungskraft wesentlich kürzer. Das müssen sie schliesslich auch sein, denn Verantwortungsträger eines KMU können nicht monatelang nur um den heissen Brei herumreden. Sie müssen schnell handeln, um ihr Unternehmen attraktiv zu halten. Damit ist Führung in KMU unterm Strich viel agiler – genau das, was Grosskonzerne mit ihren wechselnden Führungsstilversuchen anstreben.
- In einem KMU gibt es eine verstärkte Transparenz. Der Informationsfluss gelingt dadurch leichter und eine tiefgreifende Klarheit entsteht, für jeden einzelnen Mitarbeiter. Jeder weiss, an welcher Stelle er gebraucht wird, und übernimmt für seine Arbeit Selbstverantwortung – für Führungskräfte eine grosse Arbeitsentlastung. Es gibt nicht zehn Mitarbeiter, die dieselbe Arbeit machen. So entsteht nicht die Möglichkeit, dass sich ein Einzelner auf Kosten der anderen zurücklehnen kann. Kein seltenes Problem in Grosskonzernen.
- Trotz der hohen Agilität in KMU sind keine dicken Regelwerke und Standardisierungen notwendig. Schliesslich sind Leitsätze und Werte in solchen Unternehmen allgegenwärtig spürbar. Dafür braucht eine Führungskraft auch keine gedruckten und laminierten Verhaltensbibeln am schwarzen Brett im Eingangsbereich anbringen. Den Spirit selbst ausleben, genügt bei kleinen und mittelgrossen Unternehmen zur Inspiration der Mitarbeiter.
- Eine Führungskraft eines KMU muss nicht viel Zeit und Geld in Motivationsrituale und Kick-off-Events investieren, denn die Mitarbeiter erleben noch selbst und vermittelt, wie ihre Arbeit sich auszahlt. Folglich hat ein KMU-Mitarbeiter ein ganz anderes Selbstbewusstsein in seinem Auftreten.