«Was machen Sie, wenn Sie persönlich angegriffen, beschimpft oder sogar bedroht werden?» Das Amt für Strassenverkehr (ASV) Fürstentum Liechtenstein hat sich diesen Themen gestellt. Eines der obersten Ziele war es, dem Team ein Hilfsmittel zu mehr Sicherheit in Verhalten und Kommunikation in beruflich herausfordernden Situationen zu geben.
Entstanden ist aber viel mehr, ein ganzheitliches oder mit anderen Worten integrales Kommunikationskonzept, beinhaltend das Kommunikations-Leitbild, die -Leitlinien und das -Barometer. Entstanden ist auch seit Einführung eine nach innen und aussen neu etablierte Kommunikations- und Verhaltenskultur.
Das Ziel
Klare, konfliktfreie Kommunikation ist der Generalschlüssel für den erfolgreichen Umgang miteinander. Was aber beinhaltet eine konfliktfreie Kommunikation, also die Fähigkeit, sich anderen mitzuteilen, und die Fähigkeit, andere
zu verstehen? Es ist das Mittel, sich auszutauschen.
Für das Amt für Strassenverkehr (ASV) Fürstentum Liechtenstein ist bewusstes erfolgreiches Kommunizieren ein integraler Bestandteil ihres Führungs- und Managementsystems sowie der Unternehmenskultur. Kurz gesagt: Weg von der Einsamkeit in der Kommunikation hin zur steuerbaren und bewussten Kommunikation, also zu Partnerschaft und Win-win-Situationen.
Bei der Erarbeitung der Thematik war der Miteinbezug der Mitarbeitenden einer der Kernpunkte des Herangehens. Das Ziel: Alle verstehen, um was es geht. Jeder versteht und steht dahinter. Jeder kann und möchte es anwenden. Um dem Risiko zu entgehen, sich allein in den eigenen Komfortzonen zu bewegen, suchte das ASV einen ganzheitlichen externen Partner, um den Prozess zu unterstützen. Das ASV-Team sollte mit kritischer Offenheit begleitet werden, das Thema fachtechnisch professionell und auch praxiserprobt aufgearbeitet werden und nachhaltig wirken.
Das Kommunikationskonzept
Das ASV-Kommunikationskonzept stellt den Plan für die kommunikativen Massnahmen, also den Rahmen oder die Architektur, dar. Es ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Kommunikation inner- und ausserhalb des ASV und fungiert somit als strategisches Fundament. Für konkretes operatives Arbeiten – mit über 300 persönlichen Kontakten täglich oder mehr als 60 000 im Jahr – dienen die Kommunikations-Leitlinien wie ein Drehbuch, also sozusagen wie ein Protokoll, ein Ablauf oder ein Regelwerk, für die Kommunikation.
Kommunikations-Leitlinien
Die Leitlinien umfassen einerseits die optimale Basis der konfliktlosen Kommunikation: massgeschneidert vom ASV für das ASV. Andererseits beinhalten sie eine detaillierte Beschreibung, um schwierige und herausfordernde Situationen zu meistern. Somit wird Sorge getragen, dass die Kommunikation auf die jeweilige Situation abgestimmt und im Einklang eingesetzt wird. In den Leitlinien finden sich eine für das ASV erarbeitete Beschreibung sowie die Eskalationsstufen der Kommunikation. Aus den Eskalationsstufen ist ebenfalls ein Kommunikations-Barometer – für die jeweilige Situation im beruflichen Alltag – entstanden.
Kommunikations-Barometer
Durch Einbringung der persönlichen Erfahrungen in schwierigen Situationen wurden mittels eines Brainstorming-Workshops die jeweiligen Problemfelder beschrieben und in einem weiteren Workshop-Schritt eine Kategorisierung der Vorfälle und Ereignisse durchgeführt. Daraus entstanden ist ein «Kommunikations-Barometer» einerseits nach innen, anderseits nach aussen. Abbildung 1 visualisiert das Barometer und zeigt die verschiedenen Stufen.
Das «Barometer intern» umfasst fünf (von Kritik geben bis zu Mobbing oder sexueller Belästigung) und das «Barometer extern» deren sechs Eskalationsstufen (von Kundenanliegen, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht erfüllt werden können, bis zu Bedrohung oder einem tätlichen Angriff). In jeder Stufe wird detailliert aufgezeigt, was genau zu tun ist, wer für was unterstützen kann und wie das «richtige» Vorgehen sein soll. Grundsätzlich gilt, je höher die Stufe, desto schwieriger und konfliktreicher kann die Kommunikation sein. Somit haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich optimal vorzubereiten, um für jede Situation gewappnet zu sein.