Arbeitszeiten
Zeit, beziehungsweise das Gefühl für Zeit, ist relativ. Aus diesem Grund kann das Konzept der Vertrauensarbeitszeit nicht funktionieren. Denn kein Unternehmen kann von den Mitarbeitern verlangen, die vereinbarte Arbeitszeit nach Gefühl einzuhalten. Ein Plädoyer für die Zeiterfassung. Artikel lesen
Outplacement
Der Kostendruck kann Unternehmen dazu zwingen, Mitarbeitende zu entlassen. Das ist ein schmerzhafter Prozess für beide Seiten. Professionelles Outplacement kann dabei unterstützen, diesen abzufedern. Artikel lesen
Karriereentwicklung
Die klassische Berufsberatung hat sich von einer statischen Analyse von Eigenschaften und Faktoren zu dynamischen, prozessorientierten Methoden entwickelt, in deren Zentrum die Interaktion von Menschen mit der immer komplexer werdenden ökonomischen und sozialen Umwelt steht. Dieser Beitrag skizziert Konzepte für die Karrierekonstruktion. Artikel lesen
Retrospektiven in der Projektarbeit
Im agilen Projektmanagement sind Retrospektiven ein wichtiges Element, um angestrebte Ziele zu erreichen. Wie es gelingt, ein faires und konstruktives Feedback der Teammitglieder zu erarbeiten, zeigt nachstehender Beitrag. Artikel lesen
Leadership
Ohne Führung funktionieren Gruppen und Organisationen nicht. Dieses Denken haben wir verinnerlicht – auch aufgrund der Erfahrungen, die wir gesammelt haben. Entsprechend schwer fällt es uns, Führung neu zu denken. Dabei wäre dies nötig, um den komplexen Herausforderungen, vor denen Unternehmen und ihre Mitarbeiter stehen, gewachsen zu sein. Artikel lesen
Kreativmethoden
Führungskräfte und ihre Unternehmen können von Musikern und anderen Künstlern lernen. Worauf es dabei ankommt und welche Kreativmethoden gerade «en vogue» sind, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Incentives
Erfolgreiche Unternehmen haben längst erkannt, dass im Zentrum des unternehmerischen Erfolges immer begeisterungsfähige, engagierte und kreative Mitarbeiter und Führungskräfte stehen. Es stellt sich jedoch immer wieder die Frage, wie die so wichtigen Keyplayer für ihr Engagement vom Unternehmen sinnhaft belohnt werden können. Artikel lesen
Auftrittskompetenz
Ein charismatischer Auftritt sorgt für Aufmerksamkeit und ist bei Präsentationen oder Reden schon die halbe Miete. Dabei ist Charisma keine Gabe, die vom Himmel fällt, sondern kann erlernt werden. Worauf es ankommt, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Kommunikation
Wer bei Meetings, Präsentationen, Referaten, Kundengesprächen oder Messeauftritten überzeugen will, muss über die Materie Bescheid wissen. Genauso wichtig wie das Fachwissen ist das persönliche Erscheinungsbild, also die Ausstrahlung, das Aussehen, die Stimme, die Körpersprache und die Selbstsicherheit. Artikel lesen
Recruiting
«Der Neue ist doch nicht der Richtige. Dabei schien er der Traumkandidat für uns zu sein.» Das stellen Unternehmen, wenn sie neue Mitarbeiter einstellen, oft nach einiger Zeit fest. Einige Tipps, wie solche kostspieligen Pannen beim Besetzen von Schlüsselpositionen zu ­vermeiden sind, zeigt folgender Beitrag. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Fast jedes führende Unternehmen bezeichnet sich als kreativ. Schaut man genauer hin und fragt nach, stellt man schnell fest, dass es sich oft nur um ein Lippenbekenntnis handelt. Massnahmen, um das kreative Potenzial jedes Mitarbeiters zu fördern oder auszuschöpfen, sind nicht zu entdecken. Das sollte sich ändern. Artikel lesen
Führungspsychologie
Ob mehr Gestaltungsraum und Demokratie für die Mitarbeiter eines Unternehmens Fluch oder Segen sind, darüber ist man sich nicht immer einig. Die Geschichte der Menschheit zeigt, dass Freiheit jeweils eine vorübergehend empfundene Episode ist. Könnte der Ruf nach Selbst­bestimmung das Vorspiel einer neuen Form der Unterwerfung sein? Gedankenspiele. Artikel lesen
Leadership
Dass mit zunehmender Berufserfahrung auch bessere Entscheidungen getroffen werden, ist nicht ohne Einschränkung richtig. Denn die steigende Erfahrung erhöht vielmehr das Risiko, in Denkfallen zu geraten, die die Entscheidungsqualität mindern. Artikel lesen
Auftrittskompetenz
Um am Markt erfolgreich zu sein und zu bleiben, braucht es mehr als ein Logo, Werbung und Social-Media-Auftritte. Und je digitaler die Welt, umso entscheidender ist für den Kunden der Kontakt mit Mitarbeitern eines Unternehmens. Wirkungsvolles Corporate Behaviour mit Regelwerk macht den Unterschied. Artikel lesen
Outplacement
Um bei Entlassungen die Chancen für eine tragfähige Lösung für die Firmen und die betroffenen Mitarbeitenden zu erhöhen, gibt es die Outplacement-Beratung. Die Coaches unterstützen dabei im Auftrag von Unternehmen Führungskräfte, Spezialisten sowie Angestellte in der Neuorientierung. Artikel lesen
Weiterbildung
Die Inhalte klassischer Weiterbildungsmassnahmen bleiben nur zu einem geringen Teil nachhaltig haften. Der Grund: Ohne Wiederholung und praxisnahe Übung werden die Inhalte und guten Vorsätze schnell vergessen. Wirkungsvoller ist, realitätsnahe Lernwelten durch Business-Simulationen zu schaffen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Das «Führen mit Zielen» erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance, obwohl es zu den Klassikern unter den Managementkonzepten zählt. Eine Ursache hierfür sind die gewandelten Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen. Artikel lesen
Bildung
Viele Veränderungsprojekte scheitern an der Macht der Gewohnheit der Mitarbeiter. Polarisierend dazu leiden viele Mitarbeiter unter den permanenten Veränderungen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Kampf der Innovation gegen den kognitiven Widerstand. Diese Diskrepanz kann durch hirngerechtes Lernen wirksam aufgehoben werden. Artikel lesen
Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
Mehr als die Hälfte aller Berufsunfälle passieren in Dienstleistungsbetrieben. Und auch das Thema Stress bereitet immer mehr Sorgen. Er verursacht in der Schweiz Kosten von 4,2 Milliarden Franken jährlich. Personalverantwortliche in Bürobetrieben müssen sich zunehmend mit der Arbeitssicherheit und der Gesundheit der Mitarbeitenden befassen. Artikel lesen
Umgangsformen in «sozialen» Netzen
Tag für Tag nutzen wir «soziale» Netzwerke. Nicht immer ist man richtig bei der Sache und sich zu wenig bewusst, welchen Eindruck man wirklich hinterlässt. Dabei sind die Regeln sehr einfach: Was offline gilt, gilt auch online. Anstand, Moral, Integrität und Ethik. Artikel lesen