Kommunikationsverhalten
Kommunikation dient dem Austausch von Informationen. Austausch bedeutet zum einen Geben, das heisst Informationen aktiv zu teilen, und zum anderen Nehmen, das heisst Informationen so zu verstehen, wie sie gemeint sind. Kooperative Kommunikation erzeugt ein gemeinsames Dialogfeld, das diesen Austausch ermöglicht. Artikel lesen
Outplacement
Eine Kündigung mit einem Outplacement zu verbinden, bietet sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Arbeitgeber einen grossen Nutzen. Vorausgesetzt allerdings, der Austritt aus dem Unternehmen wird klar geregelt und das Outplacement wird richtig gelebt und nicht bloss nur bezahlt. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Heiss umkämpft ist der Arbeitsmarkt, wenn es um die besten und talentiertesten Nachwuchskräfte geht. Ganz anders sieht dies am anderen Ende der Altersskala aus: Selbst hervor­ragendste Fachkräfte mit schier unendlicher Erfahrung landen in den Personalplanungen der Unternehmen immer öfter auf dem Abstellgleis. Gegenmassnahmen zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Durchhaltevermögen
Erfolg wird im Erreichen (selbst-)gesetzter Ziele sichtbar. Die Überwindung der Distanz zwischen der Formulierung und dem Erreichen eines Ziels erfordert meist eine gehörige Portion Durchhaltevermögen, was bei der Planung oft vergessen wird. Wie Beharrlichkeit, Hartnäckigkeit oder Standhaftigkeit erlernbar sind, skizziert dieser Beitrag. Artikel lesen
Verhandlungsstrategien
Einkäufer werden zuweilen geschult, keine Beziehung zum Verkäufer aufzubauen. Darum sitzt dem Verkäufer immer öfter der «harte Verhandlungshund» gegenüber – sei diese Haltung nun antrainiert oder vom Wesen des Einkäufers her bestimmt. Welche Verhaltensweisen sind dann die richtigen? Artikel lesen
Belastungsmanagement
Eine Führung, die auch auf die Gesundheit der Mitarbeiter ausgerichtet ist, ist kein Kompromiss, sondern notwendige Bedingung für wirtschaftlichen Erfolg. Führungskräfte können auf drei Ebenen aktiv werden, um negativen Beanspruchungen vorzubeugen und somit die Gesundheit der Belegschaft zu stärken: organisatorisch, sozial und persönlich. Artikel lesen
Psychologie
Menschen sind selten erfolgreich, nur weil sie Erfolg haben. Vielmehr aber werden sie erfolgreicher, wenn sie glücklich sind. Was der feine Unterschied ist und wie «glücklich sein» erarbeitet werden kann, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Selbstorganisation
Ob man die persönliche Ernährung umstellen möchte oder die ganze Organisation im Unternehmen – für beides gelten die gleichen Regeln. Für nachhaltige Veränderungen müssen die rationale und die emotionale Seite in Einklang gebracht werden. Artikel lesen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Stress und einhergehende Erschöpfung zählen in der Arbeitswelt zu den grössten und dringlichsten Herausforderungen. Für Unternehmen gilt die Frage: Wie gelingt wirksame Stressprävention? Der folgende Beitrag skizziert einen Weg und zeigt, dass das Augenmerk auf die individuellen Stressfaktoren der Mitarbeiter zu richten ist. Artikel lesen
Resilienz
Die permanenten Veränderungen in Zeiten der Komplexität, der Unberechenbarkeit sowie latenter Krisen fordern oftmals einen hohen Energieeinsatz, der zu Stress und Überforderungsgefühlen führen kann. Da stellt sich immer häufiger die Frage, wie es gelingt, dem Druck und den Belastungen gelassen standzuhalten. Artikel lesen
Kommunikation II
Schnell, digital, anders. Die Geschäftswelt hat sich geändert und damit auch die Art der Kommunikation. Wer dabei einfache Regeln beherzigt, ist im Vorteil und bildet die Basis für erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehungen. Artikel lesen
Kommunikation I
Ein intaktes Gehör ist die Grundvoraussetzung für die verbale Verständigung. Dennoch leidet laut einer Studie jeder zehnte Erwachsene in der Schweiz an Hörproblemen. Hörminderungen führen bei der Arbeit nicht nur zu Missverständnissen, sie können sich auch auf Produktivität und Absenzen auswirken. Einfache Massnahmen zum besseren Hören. Artikel lesen
Psychologie
Perfekte Lösungen für Sachprobleme sind wünschenswert. Perfektion verbessert die Wettbewerbsposition und prägt langfristig das Image hoher Qualität. Perfektionismus ist übertriebenes Streben nach Perfektion – und beruht auf einem grossen Irrtum. Artikel lesen
Profiling
Das englische Wort «Performance» ist mittlerweile eingedeutscht und bezeichnet im beruflichen Kontext die Arbeitsleistung des Einzelnen, die Erfüllung der Anforderungen und Ausübung der Rolle. Welches Profil ein Performer hat und was ihn von anderen Mitarbeitern unterscheidet, beschreibt dieser Beitrag. Artikel lesen
Kommunikation
Sich verständlich auszudrücken ist das oberste Gebot in der Kommunikation. Wer die Kriterien verständlicher Sprache beachtet, stellt sicher, dass die Menschen, die überzeugen werden sollen, die Aussagen überhaupt verstehen können. Welche Klarheitsbremsen dagegenstehen und wie sich diese lösen lassen, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Psychologie
Die Auseinandersetzung mit Mind-Killern darf nicht fehlen, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, seine Selbstwirksamkeit zu verbessern. Denn nur allzu oft stehen wir unserem eigenen Erfolg am meisten im Wege. Mind-Killer sind Denkfehler, die uns immer wieder unterlaufen und sehr oft dazu führen, dass wir uns selbst blockieren. Artikel lesen
Erfolgsfaktor Kooperationen
Wettbewerb belebt das Geschäft, heisst es. Das ist sicher auch so, doch nicht immer führt Konkurrenzkampf auch zum Ziel. Ein Perspektivwechsel hin zu einer kooperativen Grundhaltung eröffnet neue Möglichkeiten. Warum und wie kooperatives Handeln zu grösserem Erfolg führt, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Arbeitssicherheit
Wer sich um Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz kümmert, wird dafür belohnt – mit weniger Absenzen und leistungsfähigeren Mitarbeitenden. Gerade im Büro braucht es wenig Aufwand, um Sicherheit und Gesundheit zu verbessern. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Jeder Mitarbeiter ist heute ein «Pressesprecher», ein Sprachrohr am Markt und ein Meinungsmacher, der über die Reputation seines Arbeitgebers massgeblich mitentscheidet: bei potenziellen Stellenbewerbern, aber auch bei den Kunden. Umso mehr gilt es, den guten Ruf der Firma zu schützen. Artikel lesen
Work-Life-Balance
Zu Jahresbeginn fassen viele Menschen gute Vorsätze. Zum Beispiel: 2016 nehme ich mir mehr Zeit für die Familie. 2016 gehe ich regelmässg joggen. Doch kurze Zeit später sind sie vergessen. Denn die Vorsätze sind nicht in einer Lebensvision verankert. Artikel lesen