Mitarbeiterführung
Führungskräfte mit kommunikativen Kompetenzen erreichen ihre Mitarbeiter am besten. Die Empathie zu kultivieren, ist wichtig. Denn einem Menschen, den man nicht kennt und nicht versteht, kann man nicht die richtigen Motivatoren bereitstellen. Allerdings ist mit Empathie nicht das gefühlsselige Mitfühlen gemeint, sondern das einfühlende Verstehen. Artikel lesen
Datenschutz
Es sind vor allem ungeschulte Mitarbeiter, die Datenschutzpannen verursachen. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wie auch das Schweizer Datenschutzgesetz sehen für entsprechende Zuwiderhandlungen zum Teil harte Sanktionen vor. Der Beitrag zeigt die grössten Anwendungsfehler beim Umgang mit Daten und wie diese zu vermeiden sind. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
In den meisten Unternehmen ist die Teamarbeit gängige Praxis. Deshalb zielen ihre Teamentwicklungsmassnahmen darauf ab, aus bestehenden Teams Hochleistungsteams zu entwickeln. Ausserdem gewinnt in der digitalen Welt die Entwicklung bereichs- und unternehmensübergreifender, oft virtueller Teams an Bedeutung. Artikel lesen
Führungsstile
Viele Führungskräfte schrecken davor zurück, ihre Mitarbeiter zu kritisieren. Meist, weil sie nicht autoritär wirken möchten und meinen, dass dies einem partnerschaftlich-kooperativen Führungsstil widerspricht. Die mangelnde Klarheit führt aber zu Mittelmässigkeit und Unzufriedenheit. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Einige der bislang gelehrten Führungs- sowie Management-Theorien müssen aktualisiert werden, weil sie nicht mehr zur Praxis passen. Die Folgen der Digitalisierung und eine neue Mitarbeitergeneration zwingen zum Umdenken. Artikel lesen
Kompetenzentwicklung
In der modernen, von rascher Veränderung und sinkender Planbarkeit geprägten (Arbeits-)Welt müssen wir uns oft entscheiden, obwohl wir das Gefühl haben, dass uns noch wichtige Informationen fehlen. Dann müssen wir auf unsere Intuition vertrauen. Also sollten wir sie trainieren. Artikel lesen
Persönlichkeitsentwicklung
Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, braucht es auch ein hohes Mass an Sozialkompetenz. Das unverfängliche Umfeld eines pferdegestützten Workshops, in dem die Teilnehmer ganz natürlich ihre «Masken fallen lassen», eignet sich gut, Verhaltensweisen eines Menschen zu analysieren und Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung aufzuzeigen. Artikel lesen
Kommunikation
Unpräzise und umständliche Ausdrucksweisen sind nicht zielführend und sorgen eher für Verunsicherung. Auch die Nachteile von Negativ-Formulierungen sind bekannt. Allerdings kostet es Selbstdisziplin, die eigenen Sprachmuster zu erkennen und abzuändern. Der Beitrag bietet eine Hilfestellung. Artikel lesen
Unternehmensführung
Die digitale Transformation ist geprägt von grosser Unsicherheit. Besonders für KMU, die oft familiengeführte Unternehmen sind, gilt jetzt, diesen Zustand der Unsicherheit nicht über das Schicksal des Unternehmens entscheiden zu lassen, indem man sich durch andauernden Erfolg blenden lässt oder durch zu langes Zögern den Anschluss an die Moderne verpasst. Artikel lesen
Kompetenzentwicklung
Je grösser der Veränderungsbedarf in Unternehmen ist, umso grösser ist auch der individuelle und kollektive Lernbedarf. Diesen Prozess des gezielten Kompetenzauf- und -ausbaus gilt es nachhaltig zu befeuern. Artikel lesen
Selbstmanagement
Von einer Führungskraft wird verlangt, ihr Team auch durch Krisenzeiten zu führen und die Mitarbeiter zu Höchstleistungen anzuspornen. Was aber, wenn sie selbst unter Erfolgsdruck gerät? Wer hilft ihr, damit nicht auch noch die eigene Motivation in den Keller rutscht? Artikel lesen
Arbeitsorganisation
Motivierende Rahmenbedingungen sind das A und O eines erfolgreichen Unternehmens. Sie sind die Grundlage eines motivierten Teams, das sein Können, Wissen und Engagement für das Unternehmen einsetzt. Fehlt die wertschätzende Kommunikation, führt dies zu Überlastung, Stress und im schlimmsten Fall zu Arbeitsausfällen. Artikel lesen
Führungsentwicklung
Die digitale Transformation stellt neue Anforderungen. Bisher Funktionierendes funktioniert in Zukunft nur noch bedingt. Agiles Arbeiten, Freiräume in der persönlichen Arbeitsgestaltung und der Wunsch nach Selbstbestimmung bedingen ein neues Führungsverständnis. Führungskräfte in Transformationsphasen sind insbesondere als Coach gefragt. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Die Digitalisierung wird netzwerkartige, rollenbasierte Organisationsformen bevorzugen, die konsequent auf die Verantwortung aller bauen. Allerdings können oder wollen nicht alle Beteiligten Verantwortung übernehmen. Wie also kann die Unternehmensführung diesen Zielkonflikt lösen? Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
«Codes of Conduct», Leitbilder sowie Führungsgrundsätze sind oft unpräzise, oberflächlich und schwammig. Weil damit die Rahmenbedingungen und die geforderten Haltungen nicht klar ausgesprochen werden, kann auch keine Identifikation entstehen. Artikel lesen
Projektmanagement
In der Projekt-Startphase werden die wichtigsten Voraussetzungen für den Projekterfolg geschaffen. Es empfiehlt sich, vor dem Start die Ziele zu klären und die Kommunikation der Projektteilnehmer untereinander und mit der Projektleitung zu fördern. So lassen sich die Risiken während der Erarbeitungs- und Umsetzungsphase nachhaltig vermeiden. Artikel lesen
Mitarbeiterverhalten
Nicht jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Büroraum zur Verfügung. Müssen sich diesen zwei oder mehr Personen teilen, mehren sich die Störfaktoren, und es kann durch Unachtsamkeiten schnell zu Konflikten führen. Dabei können schon einige wenige Regeln helfen, eine positive Arbeitsatmosphäre zu gestalten. Artikel lesen
Mitarbeiterschulung
Vorbei die Zeit, wo man sich nicht um die Weiterbildung der Mitarbeitenden kümmern musste und die passende Arbeitskraft schnell gefunden war: Kaum ist eine offene Stelle endlich wieder besetzt, droht schon die nächste Kündigung. Das müsste so nicht sein. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
In vielen Unternehmen ist aufgrund der starken Veränderungen und der geringen Planbarkeit ein zentral gesteuertes Talentmanagement heute kaum noch möglich und sinnvoll. Stattdessen gilt es, die Mitarbeiter vor Ort beim Entdecken, Entwickeln und gezielten Nutzen ihrer Stärken zu unterstützen. Artikel lesen
Selbstmanagement
Mit Selbstmanagement verfolgt die Führungspersönlichkeit das Ziel, unter einem ganzheitlichen Aspekt ihre verschiedenen Lebensbereiche in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen und sich (wieder) zum Regisseur ihres Lebens zu machen. Artikel lesen