Gesundheitsmanagement
Mitarbeitende mit einem Hörverlust sind auf spezielle technische Hörhilfsmittel angewiesen, um ihren Arbeitsalltag barrierefrei zu meistern. Der Aufwand für die Integration der Betrof­fenen ist für KMU aber gering und die Kosten werden vollumfänglich von der IV getragen. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Das Schweizer Gesundheitssystem, in das Unternehmungen über die Gesetze eingebunden sind, ist kompliziert, fast undurchschaubar und teuer. So haben Unternehmen bei Krankheits- und Unfallvorkommnissen hohe Kosten zu tragen, welche die Rentabilität direkt negativ beeinflussen. Prävention, Care Management und Risikodialog sind Ansätze zum Gegensteuern. Artikel lesen
Nachhaltigkeit
Während viele Unternehmen ihren gesamten Wertschöpfungsprozess auf Nachhaltigkeit prüfen (lassen), bleiben die Möglichkeiten im Tagesgeschäft häufig unberührt. Dabei können auch Kleinigkeiten dazu beitragen, schonend mit Ressourcen umzugehen. Ein wenig beachtetes Beispiel ist der tägliche Konsum von Bürokaffee. Artikel lesen
Lean Management
Leerlauf und Überlast lösen Stress aus. Während Stillstand Betriebsleiter zum Schwitzen bringt, ist Überlast sogar brandgefährlich. Denn die kurzfristig gewonnene Produktivität wird früher oder später eingebüsst: durch Regeneration und damit verbundenen Stillstand oder überanstrengte Mitarbeiter, die Fehler machen. Davor schützt der richtige Rhythmus. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Wer Menschen zu Spitzenleistungen inspirieren will, muss Energie und Begeisterungsfähigkeit ausstrahlen und den Beitrag, den die Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens beisteuern, ermöglichen und wertschätzen. Denn ohne die Menschen, die dem Unternehmen ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen, ist Unternehmenserfolg unmöglich. Artikel lesen
Arbeitsmodelle
Autonomie und Freiheit sind Motivationsfaktoren für Mitarbeitende. Unternehmen etablieren daher Arbeitsmodelle, die beides fördern. Werden Chancen und Risiken der «Mobil-Flex-Arbeit» in Einklang gebracht, wird die Work-Life-Balance und die Gesundheit gefördert. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Emotionaler Stress macht das Leben schwer. Ein stressbeladenes Arbeitsumfeld wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Mitarbeiter und letztlich auch auf den Umsatz des Unternehmens aus. Der Beitrag beschreibt die Bausteine für eine stressfreie Unternehmenskultur. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Die körperliche und geistige Fitness beeinflusst die Kreativität. Bei Müdigkeit und Abgespanntheit kann der Geist keine neuen Denkwege beschreiten. Das gilt es gerade in Zeiten, in denen sich die sogenannte digitale Transformation der Wirtschaft vollzieht, beim betrieblichen Gesundheitsmanagement zu bedenken. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Der Beste seines Faches ist nicht unbedingt auch eine gute Führungskraft. Denn die Qua­lität einer Führungskraft hängt von anderen Faktoren ab. Wenn jemand viele Menschen führt, nur weil die Position das mit sich bringt, erzeugt er individuellen und kollektiven Schaden. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Im Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeitern sind Führungskräfte schnell überfordert. Nicht zuletzt, weil sie keine Unterstützung erhalten. Eine solche Situation endet meist mit der Kündigung des Mitarbeiters. Der Beitrag zeigt, warum daher eine Früherkennung des Problems so wichtig ist und wie Führungskräfte reagieren können. Artikel lesen
Schriftenpsychologie
Die Graphologie, also das Interpretieren von Handschriften, spielt für Personalverantwort- liche keine grosse Rolle mehr. Sie scheint längst aus der Mode gekommen zu sein und wirkt im digitalen Zeitalter wie ein Relikt aus analogen Prozessen. Der Autor sieht jedoch gute Gründe für eine Wiederbelebung der Schriftpsychologie. Artikel lesen
Arbeitspsychologie
Mehr als jeder dritte Arbeitstätige fühlt sich gestresst, fast jeder fünfte hat Probleme mit Erholungszeiten und der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben, das hat letztlich auch wirtschaftliche Folgen: Rund 27 Prozent der Erwerbstätigen weisen mehr Belastungen als Ressourcen auf. Der Beitrag beleuchtet die Problematik und zeigt Gegenmassnahmen. Artikel lesen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Täglich geschehen in der Schweiz mehrere hundert Arbeitsunfälle. Dann gilt es, möglichst schnell Hilfe zu leisten. Doch was sind die Pflichten des Arbeitgebers? Kann er rechtlich belangt werden, wenn keine Notfallausrüstung bereitsteht? Und was gehört überhaupt in eine Betriebsapotheke? Artikel lesen
Persönlichkeitsentwicklung
Nachwuchsführungskräfte sind in ihrer Persönlichkeit meistens (noch) wenig gefestigt. Kein Wunder, sie stehen am Beginn ihrer Laufbahn, Karriere und Persönlichkeitsentwicklung. Umso unverständlicher ist es, wenn in der Ausbildung auf den Aspekt der Persönlichkeitsbildung wenig Wert gelegt wird. Artikel lesen
Reputationsmanagement
Reputationsmanagement Warum Imagepflege zur Unternehmensstrategie gehört Eine immer stärkere Sozialisierung im Netz führt dazu, dass Menschen, die sich oft nicht einmal kennen, auf Social Media miteinander kommunizieren. Dabei ist es schnell passiert, dass Unternehmen negativ in den Fokus geraten, manchmal mit fatalen Auswirkungen. Unternehmenslenker sollten ein Reputationsmanagement integrieren. Artikel lesen
Burnoutprävention
An Burnout erkrankte Mitarbeiter kosten Arbeitgeber Milliardensummen. Nicht allein deshalb macht es Sinn, in die Burnoutprävention zu investieren. Der Beitrag zeigt mögliche Ursachen für eine Erschöpfungsdepression auf, stellt eine Persönlichkeitstheorie zur Früherkennung vor und zeigt Reaktionsmöglichkeiten nach ersten Anzeichen eines Burnouts. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Führungskräfte mit kommunikativen Kompetenzen erreichen ihre Mitarbeiter am besten. Die Empathie zu kultivieren, ist wichtig. Denn einem Menschen, den man nicht kennt und nicht versteht, kann man nicht die richtigen Motivatoren bereitstellen. Allerdings ist mit Empathie nicht das gefühlsselige Mitfühlen gemeint, sondern das einfühlende Verstehen. Artikel lesen
Datenschutz
Es sind vor allem ungeschulte Mitarbeiter, die Datenschutzpannen verursachen. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wie auch das Schweizer Datenschutzgesetz sehen für entsprechende Zuwiderhandlungen zum Teil harte Sanktionen vor. Der Beitrag zeigt die grössten Anwendungsfehler beim Umgang mit Daten und wie diese zu vermeiden sind. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
In den meisten Unternehmen ist die Teamarbeit gängige Praxis. Deshalb zielen ihre Teamentwicklungsmassnahmen darauf ab, aus bestehenden Teams Hochleistungsteams zu entwickeln. Ausserdem gewinnt in der digitalen Welt die Entwicklung bereichs- und unternehmensübergreifender, oft virtueller Teams an Bedeutung. Artikel lesen
Führungsstile
Viele Führungskräfte schrecken davor zurück, ihre Mitarbeiter zu kritisieren. Meist, weil sie nicht autoritär wirken möchten und meinen, dass dies einem partnerschaftlich-kooperativen Führungsstil widerspricht. Die mangelnde Klarheit führt aber zu Mittelmässigkeit und Unzufriedenheit. Artikel lesen