Arbeitswelten
Die Pandemiemassnahmen haben nicht nur die Digitalisierung beschleunigt, sondern auch den Trend zu Homeoffice vorangetrieben. Was beim Einrichten des Büros in den eigenen vier Wänden zu beachten ist, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Arbeitspsychologie II
Damit Unternehmen in einer Zeit, in der der Wandel zur Normalität wird, mithalten können, benötigen sie Menschen im Hause, die sich den Gegebenheiten schnell anpassen, mit neuen Ideen aufwarten und diese auch in die Tat umsetzen. Hierzu müssen sie bestimmte Eigenschaften der Mitarbeitenden in den Fokus nehmen und stärken. Artikel lesen
Arbeitspsychologie I
Mit Ausnahme von Schicksalsschlägen entstehen alle unsere Ergebnisse aus unseren Taten. Unsere Taten wiederum werden durch unsere Emotionen bestimmt und Emotionen ent­stehen aus unseren Gedanken. Doch viele Menschen stehen ihrem Glück im Wege, da tief verankerte negative Glaubenssätze das offene Denken einschränken und uns limitieren. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Aktuell müssen viele Unternehmen sehr auf ihre Kosten achten. Senken sie diese nur um wenige Prozentpunkte, erhöht sich ihre Gewinnspanne oft stark. Deshalb lohnt es sich, Beschäftigte zum Nachdenken über mögliche Einsparungen zu motivieren. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Stress wirkt sich negativ auf die Gesundheit und Produktivität aus. Auch die Motivation ist gefährdet, wenn über längere Zeit die Belastungen zu gross sind. Sieben Körperübungen, die in der Krisenhilfe entstanden sind, bauen Stress wirkungsvoll ab, erhalten die Leistungsfähigkeit und beugen dem Burn-out vor. Der Beitrag zeigt, wie das geht. Artikel lesen
Arbeitspsychologie
Statistisch hat der Mensch rund 30000 Tage Lebenszeit. Einen grossen Teil davon verbringt er in einer Arbeitswelt. Weil die Arbeit einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensgestaltung hat, lohnt es sich, hier genauer hinzusehen und neue Möglichkeiten und neue Ansichten zuzulassen. Artikel lesen
Arbeitspsychologie
Die jüngeren Generationen hinterfragen stärker den Sinn ihres beruflichen Tuns, heisst es. Gehört jetzt auch «Sinn» in die Toolbox eines Unternehmers oder Managers, um den Kunden und Mitarbeitenden den Sinn oder besser den «Corporate Purpose» des Unternehmens zu vermitteln? Jedenfalls ist das Thema mehr als nur eine philosophische Diskussion. Artikel lesen
Kooperationen
In der aktuellen Krisenzeit sind die Möglichkeiten der Zusammenarbeit reduziert und massiv erschwert. Doch gerade die wirkungsvolle Zusammenarbeit bringt Solidarität und Sta­bilität. Umso mehr gilt es, das «Wir-Gefühl» und die darauf basierende Kollaboration zu fördern, denn sie das beste Mittel, um Veränderungen und Krisen erfolgreich zu meistern. Artikel lesen
Mitarbeitergespräche
Mitarbeitern ihre Kündigung mitzuteilen, gehört zu den heikelsten Führungsaufgaben. Entsprechend sorgfältig sollten Führungskräfte sich auf solche Gespräche vorbereiten, auch um den Trennungsprozess möglichst schmerzfrei zu gestalten – für alle Beteiligten. Artikel lesen
Entscheidungsfindung
Werden in Unternehmen strategische Veränderungen trotz besseren Wissens nicht angegangen, hängt dies häufig mit der guten Absicht zusammen, eine Verschlechterung verhindern zu wollen. Doch macht dieses Abwarten Sinn, und unter welchen Voraussetzungen lassen sich derartige Zwickmühlen vielleicht sogar konstruktiv nutzen? Artikel lesen
Unternehmensführung
Passion und Vision definieren, wofür wir unsere Leidenschaft hegen und welches grosse Endziel wir erreichen möchten. Bei der Mission geht es nun um die Frage, wie wir das Ganze in die Tat umsetzen. Es reicht nicht, nur zu wissen, wohin man gehen möchte und weshalb man dafür so viel Herzblut hegt. Wichtig ist, aktiv zu werden und fokussiert zu bleiben. Artikel lesen
Personal Branding
Während Produkte und Dienstleistungen heute austauschbar sind, zählt die Personality von Gründern und Unternehmern umso mehr. Sie macht Entscheider selbst zur Marke – und damit zum Magneten für Kunden, Mitarbeiter und Geldgeber. Der Beitrag beschreibt die wesentlichen Schritte zu einer attraktiven Personenmarke. Artikel lesen
Arbeitswelten
Homeoffice und Videokonferenz werden auch nach Corona Hochkonjunktur haben. Das macht den Arbeitsplatz im alten Stil zunehmend entbehrlich. Die Büros der Zukunft werden sich zu sozialen Orten entwickeln, in denen man menschliche Nähe pflegt. Denn Einfallsreichtum und Schöpferkraft entstehen allein zu Haus und in Videokonferenzen nur sehr schwer. Tuchfühlung und ein befruchtender Austausch sind die beste Basis für gute Ideen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Mit der Lockerung des Shutdowns kehren viele Mitarbeiter, die bisher in Kurzarbeit waren oder im Homeoffice arbeiteten, wieder an ihre «normalen» Arbeitsstätten zurück – oft mit gemischten Gefühlen. Deshalb brauchen Führungskräfte gerade jetzt feine Antennen für deren Emotionen. Artikel lesen
Planungs- und Baubranche
Während in der Baubranche die Unternehmensumsätze in den letzten 15 Jahren um 50 Prozent zugenommen haben, hat sich die Zahl der beschäftigten Bauarbeiter seit den 1990er-Jahren halbiert. Dies hat zu einer starken Belastung auch der Führungskräfte geführt, die mit den eigenen Ressourcen oft nicht mehr zu bewältigen ist. Artikel lesen
Digitalisierung
Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet neue Chancen, weckt aber auch viele Ängste. Auf Basis eines Strategiemodells, das die Strukturen und Systeme beschreibt, in denen wir leben, zeigt der Beitrag, wie Mensch und Technologie gemeinsam wachsen können. Artikel lesen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ein Ungleichgewicht von Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz kann die Gesundheit und die Motivation von Mitarbeitenden negativ beeinflussen. Ebenso gilt, dass ein betriebliches Gesundheitsmanagement positive Auswirkungen auf die Produktivität hat und Fehlzeiten reduzieren kann. Zwei Beispiele zeigen Ansatzpunkte. Artikel lesen
Arbeitsumgebung
Die Ausgestaltung von Bürogebäuden und Arbeitsplätzen gewinnt an Bedeutung. Denn in Zeiten von Home-Office und digitalen Zusammenarbeitstools ist ein attraktives Büro mehr als nur ein Arbeitsort und wirkt sich nachweislich positiv auf die Mitarbeitermotivation aus. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Die starken Veränderungen am Arbeitsplatz, etwa durch die Digitalisierung, führen für Arbeitnehmer zu einer grösseren Belastung. Das zeigt sich unter anderem an der stetig steigenden Anzahl an psychischen Erkrankungen unter Arbeitnehmern. Der Beitrag zeigt, wie Unternehmen gegensteuern können. Artikel lesen
Kooperationspartner Anavant: Diplomfeier TK 2020
1186 Anwärter auf den Berufstitel Technischer Kaufmann bzw. Technische Kauffrau (TK) mit eidg. Fachausweis waren im letzten August zur Prüfung angetreten. Die 764 erfolg­reichen Absolventen feierten ihren Erfolg an der Diplomfeier des Trägerverbands Anavant – ein Rückblick auf einen spektakulären Abend. Artikel lesen