Empowerment I
Eine positive und produktive Lern- und Arbeitsatmosphäre ist entscheidend für den Erfolg in jedem Unternehmen oder Team. Denn Menschen können nur kreativ und innovativ sein in einer Umgebung, in der sie sich sicher und akzeptiert fühlen. Artikel lesen
Empowerment 2
Unternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiter, die hoch motiviert auch neue, komplexe Aufgaben angehen und aus den hierbei gesammelten Erfahrungen für die Zukunft lernen. Diese Kompetenz gilt es, bei ihnen zu fördern. Artikel lesen
Fachkräftemangel
Unternehmen haben zunehmend Probleme, geeignete Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig kündigen immer mehr Arbeitnehmer, auch ohne eine neue Stelle zu haben. Neue Arbeitsmodelle sollen die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und damit zu einer stärkeren Bindung an den Arbeitgeber führen. Artikel lesen
Zeitmanagement
E-Mails, Protokolle, Aufträge – Durchschnittlich 4,16 Stunden täglich werden gemäss einer Befragung im Büro damit aufgewendet, die Informationsflut zu bewältigen und zu lesen. Rund einen halben Arbeitstag verbringen wir also lesend. «Speed Reading» hilft, Zeit zu sparen und Texte besser zu verstehen. Artikel lesen
Psychologie
Führungskräfte, die gerade in Krisenzeiten einen Beitrag leisten wollen, um die Widerstandskräfte der Mitarbeiter zu stärken und deren Resilienz zu erhöhen, bauen ein Stärkenmanagement auf, das diesen Namen verdient hat. Im Fokus dabei: die Charakterstärken. Artikel lesen
Leadership
Es hat Tradition, sich für das neue Jahr etwas ganz Konkretes vorzunehmen, um gemeinsam mit dem eigenen Team besser zu werden, an Herausforderungen zu wachsen und Dinge zum Positiven zu verändern. Worauf es im neuen Jahr ankommt und welche die wichtigsten Vorsätze für Führungskräfte und ihre Teams sein sollten, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Arbeitspsychologie
«Projekt und einfach» geht nicht zusammen. Warum bloss kann ein Projekt nicht wie ein Prozess gehandhabt werden? Die Begründung: Der Unterschied zwischen «Projekt» und «Prozess» liegt im Unvorhergesehenen von Projekten, einem Phänomen, das durch den Menschen selbst hervorgerufen wird. Eine Spurensuche nach den Konsequenzen für Projektleitende. Artikel lesen
Mitarbeiterzufriedenheit
Gemäss einem Modell existieren in einem Unternehmen drei ganz unterschiedliche Arbeitswelten. Diese drei Arbeitswelten werden in Form eines «Unternehmensberges» mit den drei Zonen «Resignation», «Zufriedenheit» und «Commitment» beschrieben. Der Beitrag beleuchtet diese Zonen und skizziert Ableitungen daraus für Führungskräfte. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement I
Arbeitsbedingter Stress und Überlastung können enorm negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Mitarbeitern haben. Schlimmstenfalls steht am Ende eines oft schleichenden Prozesses ein Burn-out. Was kann man dagegen tun und wie lässt sich die geistige und psychische Gesundheit von Mitarbeitern fördern? Artikel lesen
Gesundheitsmanagement II
Das Belastungsniveau in Unternehmen steigt. Jeder Dritte fühlt sich gemäss einer aktuellen Studie erschöpft. Der Autor skizziert jene Entwicklungen, die dazu geführt haben und zeigt drei Ansatzpunkte auf, womit Unternehmer und Führungskräfte Burn-out-Gefahr im Unternehmen bannen sowie eine förderliche Leistungskultur etablieren können. Artikel lesen
Handlungsfähigkeit
Ziele setzen und Planung sind wichtige Puzzleteile hin zum Erfolg. Doch nur durch Denken und Planen passiert leider noch wenig bis gar nichts. Erst das effektive Handeln setzt Ideen in die Realität um. Der Beitrag skizziert vier Ansatzpunkte. Artikel lesen
Psychologie
Der Umgang mit Gefühlen im Businessalltag ist keine einfache Angelegenheit. Sie können Motivationsschübe auslösen, jedoch auch hinderlich sein. Besonders heikel ist Emotions­arbeit während Veränderungsprozessen. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens hängen vor allem auch von der Leistung der Mitarbeiter ab. Wie es Führungskräften gelingt, die Potenziale ihrer Mitarbeiter auszuschöpfen, ist dabei von hoher Bedeutung. Der Beitrag zeigt, an welchen Stellschrauben für eine erfolgreiche Potenzialentfaltung zu drehen ist. Artikel lesen
Kommentar & Meinung
Was bedeutet es, einen guten oder schlechten Chef zu haben, und welche Konsequenzen folgen daraus? Artikel lesen
Persönlichkeitsentwicklung
Eine schlechte Atmosphäre im Unternehmen unterdrückt jede Form von Kreativität und ­positiver Entwicklung und damit das gesamte Betriebsergebnis. Der Beitrag zeigt die ­Ursachen einer solchen negativen Energie im Unternehmen und wie mit dem Aufbau ­psychologischer Sicherheit gegengesteuert werden kann. Artikel lesen
Psychologie II
Auftrittsangst ist weitverbreitet und dennoch im beruflichen Umfeld häufig ein Tabuthema. Sie fordert einen hohen Preis. Was den wenigsten bewusst ist: Nicht nur Betroffene kostet sie mehr als auf den ersten Blick erkennbar, sondern auch ihre Arbeitgeber. Das müsste nicht sein. Artikel lesen
Psychologie I
Über zwei Jahre Pandemie haben selbst die grösste Frohnatur mental in Mitleidenschaft ­gezogen. Ängste, Unsicherheiten, ein traumatisierendes Paniklevel haben ihre psychischen Spuren hinterlassen. Der Beitrag illustriert, wie wir dem entrinnen und mehr Klarheit über unsere Gefühle bekommen. Artikel lesen
Leadership
Es gibt Kontexte, in denen eine Führungspersönlichkeit darauf angewiesen ist, couragiert und mutig zu agieren. Dazu benötigt sie ein Kompetenzset, zu dem Fähigkeiten wie etwa Selbstreflexion und Potenzialentwicklung gehören. Artikel lesen
Mensch und Maschine
Jedes Business kann mit digitaler Unterstützung besser betrieben werden. Doch auch die menschliche Komponente bleibt von hoher Bedeutung. Ideal ist eine kluge Vernetzung der realen mit den digitalen «Übermorgengestaltern». Artikel lesen
Psychologie
Wer grosse Ziele erreichen möchte, muss oftmals Disziplin und Ausdauer beweisen. Die Herausforderung liegt selten in der eigentlichen Zielsetzung, sondern im Aufbringen der notwendigen mentalen Stärke. Der Beitrag zeigt, wie eine solche Stärke trainiert werden kann. Artikel lesen