Lerntransfer
Wissensmanagement zeigt sich nicht daran, wie viele Kurstage Mitarbeitende pro Jahr besuchen, sondern daran, das vorhandene Wissen im Unternehmen umzusetzen. Erhebungen zeigen allerdings, dass dieser Lerntransfer in den meisten Fällen nicht stattfindet. Wie eine dafür notwendige Lernkultur entwickelt werden kann, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Führungskräfteentwicklung
Nachwuchsführungskräfte haben zu Beginn eine Vielzahl von neuen Herausforderungen zu bewältigen. Die Einarbeitung und Eingewöhnung in die erstmalige Führungsfunktion ist eine anspruchsvolle und prägende Zeit für alle «Neulinge». Wie sie den Wechsel von der Fach- zur Führungskraft meistern können, skizziert dieser Beitrag. Artikel lesen
Leadership
Ohne Zweifel kann die zunehmende Komplexität der Arbeitswelt besser von begeisterungsfähigen, gesunden und kreativen Mitarbeitern bewältigt werden. Deshalb stellt sich immer mehr die Frage, wie eine Unternehmenskultur gestaltet werden kann, in der Begeisterung, Gesundheit und das Engagement der Mitarbeiter langfristig erhalten werden können. Artikel lesen
Burnout
Betroffene merken oft erst zu einem späten Zeitpunkt, dass sie unter einem Burnout leiden. Hier kann der Arbeitgeber Unterstützung bieten: Er sollte seine Mitarbeitenden ernst nehmen, wenn diese regelmässig über Stresssymptome klagen. Werden aber keine Veränderungen eingeleitet, sind die Massnahmen in den wenigsten Fällen zielführend. Artikel lesen
Arbeitsplatzgestaltung
Vor knapp 20 Jahren hat Stimorol am Firmensitz in Zug mit einem Bächlein durchs Grossraumbüro viel Aufmerksamkeit erregt. Heute bietet Google seinen Mitarbeitenden Schaumgummiwürfelpools und Spielkonsolen. Fördert das die besten Einfälle? Artikel lesen
Human Leadership
Das systematische Entwickeln von Führungskompetenz ist ein unverzichtbarer Motor für die Profitabilität eines jeden Unternehmens – insbesondere für KMU. Gerade Firmen mit hoher Produktivität zeichnen sich besonders dadurch aus, dass ihre Führungskräfte nicht nur führen dürfen, sondern auch führen können und wollen. Artikel lesen
Shopfloor Management
Viele Unternehmen vernachlässigen die Ausbildung ihrer Führungskräfte auf der operativen Ebene – wie Industriemeister und Schichtleiter. Denn ihr Management unterschätzt oft, wie herausfordernd der Job «Führen von Werkern und Maschinenbedienern» ist. Artikel lesen
Ethik als Erfolgsfaktor
Werner von Allmen, Geschäftsleiter des Swiss Excellence Forum, spricht über Business Ethics als unternehmerische Disziplin, die steigende Verantwortung der Führungskräfte und die Messbarkeit ethischer Performance. Artikel lesen
Burnout
Über einen längeren Zeitraum jenseits der Leistungsgrenze zu agieren, kann in eine Sackgasse führen. Aus eigener Erfahrung beschreibt der Autor, was passiert, wenn das Licht am Ende des Tunnels dunkler wird, und wie Selbstbestimmung ein Burnout verhindern kann. Artikel lesen
Mentaltraining
Wer rastet, der rostet. Das gilt nicht nur für die physische Leistungsfähigkeit. Auch der Kopf braucht «Bewegung». Doch dies fehlt dank Fernsehen, Computer & Co. immer mehr. Neurobiologen warnen vor kollektiver Verdummung, denn heute wissen wir so viel wie noch nie über die Funktionsweise des Gehirns und dessen Trainingsmöglichkeiten. Artikel lesen
Leadership
Die Rolle als Führungskraft verlangt nicht nur kommunikatives Fingerspitzengefühl, sondern auch Klarheit, welche Rolle in welcher Situation gelebt wird. Wie ist durch wirkungsvolle Handlungen und Dialoge in unterschiedlichen Spannungsfeldern zu führen? Wie wird die Traumrolle als Chef nicht nur gespielt, sondern gelebt? Artikel lesen
Arbeitspsychologie
Die verschiedenen Merkmale der Handschrift lassen zuverlässige Rückschlüsse auf Persönlichkeitsaspekte wie Antriebsstruktur, Vitalität, kognitive Strukturen, Leistungsverhalten, soziale Kompetenzen oder psychische Stabilität zu. Artikel lesen
Stressmanagement
Zum Thema Stressmanagement gibt es reichlich Literatur. Und trotzdem nimmt die Zahl der Burnout-Fälle zu. Der Grund: Es hapert an der Umsetzung. Dieser Artikel soll aufzeigen, wie ein gesundes Stressmanagement bei Projekten gestaltet und somit einem Burnout vorgebeugt werden kann. Artikel lesen
Kommunikation
Unternehmen wären bestimmt innovativer, effektiver, effizienter und damit erfolgreicher, wenn wir «Fragen stellen» nicht nur zuliessen, sondern vielmehr aktiv, vorbehaltlos und regelmässig einfordern würden. Ein Plädoyer für eine wirksamere Unternehmensführung. Artikel lesen
Mediation
Die Auswirkungen ungelöster Konflikte auf das Betriebsergebnis sind nicht zu unterschätzen. Konflikte führen zu Leistungsverlusten, innerer Kündigung, Fehlzeiten bis hin zu Trennungen oder Gerichtskosten. Wie mithilfe einer Mediation Kosten gespart, Konflikte analysiert und die Grundlage für ein neues Miteinander geschaffen werden, zeigt ein Praxisbeispiel. Artikel lesen
Mitarbeiterschulung 2.0
Gut ausgebildete Mitarbeiter sichern einem Unternehmen einen Wettbewerbsvorsprung, weshalb kaum eine Firma auf Weiterbildungen verzichtet. Bei Präsenzschulungen und -seminaren treten jedoch häufig organisatorische Hindernisse auf. Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) nutzt moderne E-Learning-Technologien als effiziente Alternative. Artikel lesen
Unternehmensführung
CEO und Verwaltungsräte von Unternehmen sind sehr oft anspruchsvollen und fordernden Aufgaben und Rollenkonflikten ausgesetzt. Für sie ist es von zentraler Bedeutung, dass belastende Situationen nicht in einer Sackgasse enden, sondern konstruktive Lösungen gefunden werden. Ein möglicher Ansatz dazu bieten die sogenannten Managementzirkel. Artikel lesen
Zeitmanagement
Der wachsende Druck und die zunehmenden Ablenkungen am Arbeitsplatz, vor allem durch digitale Unterbrechungen, sind eine gefährliche Mischung. Denn die führt zu Stress, der auf Dauer wiederum Krankheiten auslöst. Unternehmen verlieren auf diese Weise nicht nur gute Mitarbeitende, es entstehen auch hohe Kosten. Artikel lesen
Leistungsfähigkeit
Durch das Entdecken und Entwickeln von Energiekompetenz kann nicht nur das individuelle Leistungsvermögen optimiert werden. Auch die Teams können produktiver, effektiver und kreativer arbeiten. Zudem wird die Stimmung im Team verbessert und die Ausfälle und Kündigungen nehmen ab – und einem Burnout kann vorgebeugt werden. Artikel lesen
Burnout
Leider handelt es sich bei der Volkskrankheit Burnout nicht um ein Hirngespinst. Immer mehr Menschen brennen aus, nicht nur weil die Anforderungen steigen, sondern auch, weil ihnen Strategien fehlen, dem Stress etwas Positives entgegenzusetzen. Es ist an der Zeit, selbst aktiv zu werden. Denn die Gefahren warten ganz woanders, als wir glauben. Artikel lesen