Work Life Balance
Von einer guten Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit profitieren alle – die einzelnen Mitarbeitenden und das Unternehmen. Gleichzeitig sollten aber die Herausforderungen transparent aufgezeigt und bei der Gestaltung der Arbeitsverhältnisse beachtet werden. Artikel lesen
Kommunikation
Von früh bis spät treten wir durch unsere Kommunikation in Beziehung – innerhalb mit Freunden, Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern. Umso wichtiger ist es, sich mit Alltagskommunikation intensiver zu beschäftigen, denn: Die Lösungen für Alltagsprobleme liegen im Alltag. In unseren Beziehungen und wie wir innerhalb dieser kommunizieren. Artikel lesen
Einstellungsgespräche
Grossartige Mitarbeitende müssen einmal identifiziert und eingestellt werden. Unternehmen investieren Zeit und Ressourcen in Einstellungsverfahren und möchten daher ihre Entscheide auf mehr als beeindruckenden Lebensläufen und einem Bauchgefühl abstützen. Eine ausgeklügelte Fragetechnik hilft, an die richtigen Informationen zu gelangen. Artikel lesen
Leadership
Die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen haben sich verändert. Auch die (Persönlichkeits-)Profile der jungen Mitarbeiter haben sich gewandelt. Deshalb müssen die Führungskräfte ein neues Selbstverständnis entwickeln und ein verändertes Führungsverhalten zeigen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Jede Strategie ist nur so gut wie die Mitarbeitenden, die diese umsetzen. Deshalb brauchen Unternehmen motivierte, kundenorientierte, unternehmerisch mitdenkende, loyale, begeisterte, glückliche Mitarbeitende. Mit diesen lässt sich Grosses vollbringen. Artikel lesen
Karriere
Attraktivität, körperliche Leistungsfähigkeit und Dynamik belohnen unsere Gesellschaft durch ein äusserst positives Feedback. Das Motto «Erfolg macht sexy» lässt sich angesichts dieser Entwicklungen auch umkehren: «Sexy sein sorgt für Erfolg» – bei Frauen wie bei Männern. Aber nicht jeder ist ein geborener Adonis. Was also tun? Artikel lesen
Mitarbeiterführung I
Die Situationen, in denen Führungskräfte richtig handeln und entscheiden sollen, sind ebenso vielfältig wie die davon betroffenen Mitarbeiter. Zum zwischenmenschlichen Aspekt kommen die technischen Rahmenbedingungen im Unternehmen hinzu. Der Beitrag zeigt Lösungsmöglichkeiten aus fünf Fallbeispielen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung II
Sie kommunizieren nicht klar, entscheiden über den Kopf der Verantwortlichen hinweg, und gute Ergebnisse bringen sie auch nicht. Werden sie kritisiert, verstehen sie immer noch nicht, was sie falsch gemacht haben sollen. Ein Perspektivenwechsel kann hier helfen, zu verstehen, warum diese Mitarbeitenden so ticken wie sie ticken. Artikel lesen
Geschäftsessen
Der berufliche Erfolg hängt nicht nur von fachlichen Qualifikationen ab, sondern ganz entscheidend vom persönlichen Auftreten. Ein gelungenes Geschäftsessen kann für die Geschäftsbeziehung förderlich sein. Gute Tischmanieren spielen eine wichtige Rolle. Sie sind ein Mittel zur Selbstdarstellung, welches das Bild des Gegenübers beeinflussen kann. Artikel lesen
Weiterbildung
Die Viessmann Group, Hersteller von Systemen der Heiz-, Kälte- und Klimatechnik, will die Schulung ihrer Marktpartner optimieren. Deshalb absolvieren die Trainer der Viessmann Akademie eine TÜV-zertifizierte Trainerausbildung, in der die zentrale Frage lautet: Wie vermitteln wir Wissen so, dass die Schulungen effizient und nachhaltig sind? Artikel lesen
Arbeitsumgebung
Wer in Grossraumbüros arbeitet, hat oft mit einem hohen Geräuschpegel zu kämpfen. Seit flexible Arbeitsformen zunehmen, ist es auch in kleineren Büros vielerorts merklich lauter geworden. Die Folge: sinkende Leistungen, abnehmende Arbeitszufriedenheit. Mit ein­fachen Methoden und Massnahmen kann man heute dem Lärm wirksam zu Leibe rücken. Artikel lesen
Multitasking
Multitasking ist fast schon zu einem vermeintlichen Erfolgsfaktor geworden, das parallele Erledigen von mehreren Aufgaben zu einem Zeichen von Leistungsfähigkeit. Dabei haben Multitasker nicht nur weniger Kontrolle über ihre Aufmerksamkeit, häufig kaschiert Multitasking auch oberflächlichen Aktionismus. Ein Plädoyer für Monotasking. Artikel lesen
Interkulturalität
In der Deutschschweiz, der Westschweiz oder im Tessin unterscheiden sich die Sprachgewohnheiten von jenen der Nachbarländer. Die Deutschen und die Deutschschweizer verstehen sich zwar, und doch gibt es – auch auf der Ebene der geschriebenen Sprache – zahlreiche Unterschiede, die darüber entscheiden, ob Unternehmen die Kunden für sich gewinnen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
In vielen Unternehmen werden die Leistungen aller Mitarbeiter regelmässig bewertet und beurteilt, um danach über ihre künftige Entlohnung und ihr berufliches Fortkommen zu entscheiden. Sind solche Beurteilungssysteme noch zeitgemäss, oder sind sie Relikte aus einer Zeit, in der jeder Mitarbeiter eine klare Stellenbeschreibung hatte? Artikel lesen
Gesundheitsprävention
Erfolgsdruck, Stress und Burn-out: KMU werden immer häufiger mit längeren krankheits­be­dingten Ausfällen ihrer Mitarbeitenden konfrontiert. Auch das Unfallrisiko steigt durch Stresssituationen. Business-Yoga ist eine Antwort auf diese Entwicklung. Artikel lesen
Kundenkontakte
Der erste Eindruck entscheidet über den Beginn und die Fortsetzung einer zukünftigen Zusammenarbeit und Partnerschaft. Mit einer gepflegten Erscheinung, einer freundlichen Begrüssung mit Visitenkarte, den passenden Umgangsformen sowie einem gut vorbereiteten Verkaufs- oder Beratungsgespräch lässt sich (fast) jeder Kunde überzeugen. Artikel lesen
Empowerment
Viele Menschen denken, unternehmerischen Mut hat man – oder eben nicht. Das jedoch ist ein Irrglaube. Unternehmerischer Mut kann entwickelt werden. Wie das funktioniert, zeigt nachstehender Beitrag. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Mit wachsenden Aufgaben und ständig neuen Herausforderungen wächst die Gefahr, dass die Mitarbeitenden überfordert werden. Daher wird es zunehmend wichtig, die Kompetenz zu entwickeln, mit Stresssituationen einigermassen relaxt umgehen und für die nötige Entspannung sorgen zu können. Artikel lesen
Konfliktmanagement
Konfliktsituationen in einem Unternehmen gehören zum Geschäftsalltag. Unterschiedliche Interessen, oftmals verbunden mit verschiedenen Weltsichten, stossen aufeinander und entladen sich. Gerade Entscheidungen bringen Konflikte hervor, so wie Konflikte in der Regel zu Entscheidungen führen. Führungskräfte nehmen dabei folglich eine zentrale Rolle ein. Artikel lesen
Leadership
Es gibt wenig effektives Wissen darüber, was eine Führungskraft zu dem macht, was sie sein soll: eine aussergewöhnliche Führungspersönlichkeit, die ihre individuellen Stärken gekonnt einsetzt, um das Überleben des Unternehmens sicherzustellen. Wie also wird eine durchschnittliche Führungskraft zu einem «Extraordinary Leader»? Artikel lesen