Kundenbindung
Jeder Verkäufer weiss, dass er keine vorschnellen Rabatte geben soll. Auch, dass er regelmässig neue Kunden zu gewinnen hat und produktiv arbeiten soll. Doch was nützt das Wissen, wenn man nicht weiss, wie man gewisse Dinge sagen soll? Beispielformulierungen helfen hier weiter. Artikel lesen
Beziehungsmanagement
Immer mehr Berater, Verkäufer und Vermittler scheuen die direkte Konfrontation mit dem Kunden. Mit fatalen Folgen – der Kunde kündigt die Gefolgschaft auf. Wie lässt sich die unheilvolle Einstellung verändern, die zur Kundenflucht führt? Eine besondere Rolle dabei spielen die Führungskräfte. Artikel lesen
Messeauftritt
Die Digitalisierung beeinflusst zunehmend die Marketingaktivitäten von Unternehmen. Das gilt auch für den Messeauftritt. Was möglich ist, zeigt das Beispiel der Haushaltsgeräte- Herstellerin V-Zug AG während der Ausstellung «Swissbau 2016». Artikel lesen
Zielgruppe Frauen
Ob beim Autohändler oder in der Werkstatt – immer noch werden Frauen sehr häufig auf Basis alter Klischees behandelt. Wie eine Umfrage zeigt, unterschätzen viele Unternehmen im Umgang mit der Zielgruppe Frauen zudem deren Kaufkraft und verschenken damit Umsatzpotenziale. Artikel lesen
Empfehlungsmarketing
Loyalität und Empfehlungsbereitschaft sind die Erfolgsgrössen eines Kundenbeziehungs­managements. Um herauszufinden, wie gut Unternehmen bei ihren Kunden punkten, braucht es entsprechende Mess-Methoden und -Instrumente. Dass nicht immer komplexe Studien notwendig sind, zeigt der so genannte «Net Promotor Score». Artikel lesen
Verkehrsmittelwerbung
Neue Kommunikationsmöglichkeiten und verändertes Zielgruppenverhalten stellen neue Anforderungen an den Medienmix in der Markenführung. Welche Rolle dabei die Werbung in den Verkehrsmitteln spielen kann, zeigt ein Beispiel des Werbeträger-Vermarkters der Verkehrsbetriebe Zürich, Traffic Media. Artikel lesen
Verkaufspsychologie
Der Begriff «Flow» stammt aus der Motivationstheorie und beschreibt einen Zustand des Glücks und Erfolgs, hervorgerufen durch den vollen Einsatz eigener Stärken und entsprechend positivem Feedback. Was das mit Verkaufen zu tun hat, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Trendforschung
Für die Verantwortlichen in Marketing und Vertrieb ist der gesellschaftliche Wandel ein Dauerthema. Denn ihre Verkaufsstrategien können nur erfolgreich sein, wenn sie wissen, wie die Zielgruppen ticken. Megatrends können Aufschluss darüber geben, mit welchen Entwicklungen zu rechnen ist. Artikel lesen
Vertriebsprozesse
Verkaufschancen herausfiltern, priorisieren, bearbeiten und erfolgreich abschliessen – das ist das Ziel von Opportunity Management. Wie lassen sich angesichts der zunehmenden Komplexität der Verkaufsprozesse die Verkaufschancen mit verschiedenen Kundenkontakten differenzieren und erhöhen? Artikel lesen
Vertriebsprozesse
Während in Herstellungsprozessen meist alle Schritte klar definiert und harmonisiert sind, läuft es im Vertrieb oftmals eher nach Bauchgefühl. Dadurch wird viel Potenzial verschenkt. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Vertrieb ebenso klar zu strukturieren wie die Produktion und alle Mitarbeiter in klar definierte Prozesse einzubinden. Artikel lesen
Verkauf
Die zentrale Aufgabe eines Fachverkäufers im Internetzeitalter ist, dafür zu sorgen, dass der Einkauf für die Kunden ein positives emotionales Erlebnis ist. Das setzt voraus, dass die Verkäufer im Kundenkontakt mehr Persönlichkeit zeigen. Artikel lesen
Kundenzufriedenheit
In vielen Branchen können sich Unternehmen nicht mehr durch die Qualität ihrer Produkte differenzieren. Stattdessen rückt die Qualität ihrer Kundenbeziehungen in den Vordergrund. Dazu müssen sie verstehen, was die Qualität ihrer Kundenbeziehungen ausmacht. Dies gilt sowohl für das B2B- als auch das B2C-Geschäft. Artikel lesen
Key Account Management
Das wichtigste Gut eines Unternehmens sind neben den Mitarbeitenden die Kunden. Welches sind die wichtigsten Kunden? Wie überzeugt man seine Schlüsselkunden davon, dass sie den richtigen Anbieter gewählt haben? Wie können Beziehungen langfristig vertieft werden? Antworten auf diese Fragen gibt ein professionelles Key Account Management. Artikel lesen
B2B-Vertrieb
Wie wirkungsvoll ein CRM-System den B2B-Vertrieb unterstützt, hängt weitgehend davon ab, auf welche Akzeptanz es bei den Mitarbeitern stösst – beispielsweise, weil sie es als ­arbeitserleichternd empfinden. Das gilt es bei der Einführung eines solchen Systems und bei der Schulung der Mitarbeiter zu beachten. Artikel lesen
Zielgruppen
Der sogenannten Generation Y, also den heutigen Schul- und Hochschulabsolventen, sind das soziale Miteinander und ein gutes Arbeitsklima wichtiger als die schnelle Karriere um jeden Preis. Die Rekrutierung der selbstbewussten Generation Y mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel ist eine grosse Herausforderung. Artikel lesen
E-Commerce
Noch denken viele stationäre Händler, aber auch E-Commerce-Anbieter, dass die grösste Gefahr seitens Amazon zu drohen scheint. Dem ist jedoch nicht so. Die wirkliche Gefahr liegt uns jeden Tag in der Hand, mit fast 500 Millionen Nutzern und nun mit einer eigenen App, welche auch Bezahlungen ermöglicht: Facebook Messenger. Artikel lesen
Customer Relationship Management
Kunden erfolgreich aufzubauen und langfristig zu binden, fällt oftmals nicht leicht. Noch schwieriger ist dies für Berufsgruppen, die ursprünglich nicht aus dem Verkauf kommen. Doch auch verkaufen ist ein Handwerk, das man lernen kann. Dieser Beitrag erklärt, welche Grundkenntnisse und Techniken einen erfolgreichen Verkaufsabschluss ermöglichen. Artikel lesen
Verkauf II
Was unterscheidet einen Spitzenverkäufer von einem eher durchschnittlichen Verkäufer? Er ist fachlich fit, er sucht den Kontakt mit Menschen, und er lässt sich bei seiner Arbeit von Prinzipien leiten. Welche zum Erfolg führen, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Verkauf I
Vor oder während Verkaufsgesprächen fragen sich Verkäufer meist: Mit welchen Sachargumenten kann ich beim Kunden punkten? Sie versuchen also den Kunden primär rational für sich zu gewinnen. Eher selten fragen sie sich hingegen: Wie kann ich emotional bei ihm punkten? Dabei ist dies die Basis für den Verkaufserfolg. Artikel lesen
Verkauf
Präsentationen im Business-Kontext sollen bei den Zuhörern meist ein bestimmtes Verhalten auslösen oder sie zu einer bestimmten Entscheidung bewegen. Entsprechend strategisch und taktisch klug sollte eine Präsentation konzipiert sein. Und entsprechend überzeugend muss der Auftritt der präsentierenden Person sein. Artikel lesen