«KMU-Magazin» Backstage
Üblicherweise sind auf der Titelseite des «KMU-Magazin» Familienbetriebe mit einer langen Geschichte vertreten. Diesmal nicht. Denn was noch vor 20 Jahren in den Bereich der Science-Fiction gehörte, ist heute möglich: Das Betreten virtueller Räume. Artikel lesen
Prozessoptimierung
Mittelständische Unternehmen sind darauf angewiesen, ihren Entwicklungsstand im Vertrieb punktgenau einzuschätzen. Nur so ist es möglich, strategische Entscheidungen für die Zukunft auf einer sicheren Basis zu treffen. Mit dem Vertriebs-Performance-Index steht ein Werkzeug zur Verfügung, das einen raschen Überblick ermöglichen soll. Artikel lesen
Customer Journey
Mit Customer Match können Werbetreibende den eigenen Kundenbestand für zielgerichtete Werbung innerhalb von Google-Suche, Youtube, Gmail oder Facebook nutzen. Der Beitrag beschreibt Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten des Tools. Artikel lesen
Ausgabe im November
Auf der Titelseite der Novemberausgabe des «KMU-Magazin» steht Philipp Wieland von der Wielandbus AG im Fokus. Ein paar Impressionen vom Fotoshooting in Murten. Artikel lesen
Mediale Präsenz
Sich für ein Magazin ablichten zu lassen, braucht schon etwas Mut. Besonders, wenn das Bild auch noch auf der Titelseite erscheinen soll. So viel Aufmerksamkeit behagt nicht jedem oder jeder. Aber es lohnt sich! Artikel lesen
E-Commerce
Im B2B-E-Commerce geht es keineswegs nur um den Preis. Vielmehr wird die Einkaufserfahrung für Geschäftskunden zunehmend zu einem wesentlichen Auswahlkriterium in der Beschaffung – und das über alle Branchen hinweg. Artikel lesen
Branding
Ein Logo ist schnell gemacht. Gelungenes Branding beginnt aber viel früher – und geht viel weiter. Denn eine starke Marke ist mehr als eine schöne Visitenkarte und Website. Wie legt man das Fundament für eine erfolgreiche Markenpositionierung, und wie setzt man die Theorie in die Praxis um? Artikel lesen
Verkäuferkompetenzen
Topverkäufer müssen Kunden gut einschätzen und entsprechend auf sie eingehen können – heute noch viel mehr als vor einigen Jahren. Denn ihre Aufgabe ist zunehmend, kunden­orientiert zu beraten. Auf was es dabei ankommt und was gute Verkäufer heutzutage noch auszeichnet, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Vertriebsmanagement
Viele Verkäufer sind davon überzeugt, agil zu handeln. Faktisch zeigen sie im Vertriebsalltag jedoch – kundenunabhängig weitgehend – stets dieselben Verhaltensmuster. Auch, weil sie im Kollegenkreis selten reflektieren, welche Strategie oder welche Taktik bei den einzelnen Kunden zum Erfolg führt. Artikel lesen
Marketingmassnahme
Ein Unternehmen, das sich auf unserer Titelseite präsentiert, kann mit viel Aufmerksamkeit rechnen. Dafür lohnt es sich, dass drei Mann 40 Minuten lang still stehen und lächeln müssen. Das dachte sich auch der Geschäftsführer Andreas Leumann. Er meldete sich bei uns. Und unsere Foto-Crew fuhr für die Aufnahme des September-Covers nach Heerbrugg. Zum Hauptsitz der Work-Shop-Gruppe. Artikel lesen
Medienpräsenz
Das «KMU-Magazin» suchte Unternehmer, die sich als Fotomodell zur Verfügung stellen. Passend zum Themenschwerpunkt rund ums Flottenmanagement in der Ausgabe Nr. 8, meldete sich Reto Bräm bei uns. Er führt die Garage Bräm AG zusammen mit seinem Cousin Ramon Bräm. Ein Blick hinter die Kulisse... Artikel lesen
Zero Moment of Truth
Das Internet, Smartphones, Tablets und Social Media haben das Kaufverhalten verändert. Der Zero Moment of Truth als der Moment der Webrecherche ist zum neuen, ersten Schritt in der Customer Journey geworden – mit Konsequenzen für das Inbound Marketing. Artikel lesen
Datenbanken
Ohne einen qualifizierten Adresspool können die meisten Angehörigen beratender Berufe wie Anwälte und Steuerberater, Managementberater und Coaches keine systematische Marktbearbeitung betreiben. Entsprechend viel Zeit und Energie sollten sie in dessen Aufbau und Pflege investieren. Artikel lesen
Vertriebskennzahlen
Gute Verkaufsleiter haben ihre Zahlen im Griff. Zudem führen und agieren sie mit einer Vision, die Orientierung gibt, und konkreten Zielen. Überdurchschnittlich gute Verkaufsleiter jedoch leisten mehr: Sie kennen und nutzen den Zusammenhang von Vision, Zielen und Kennzahlen. Artikel lesen
Führungskräfteentwicklung
Das Coaching gilt als Möglichkeit, Mitarbeiter hautnah, individuell und äusserst effektiv weiterzuentwickeln. Dies gelingt vor allem dann, wenn das Coaching in den täglichen Arbeitsalltag eingebettet ist. Ein entscheidender Erfolgsfaktor: der Sales Coach. Artikel lesen
E-Commerce
Die Geschäftsbeziehungen im B2B-E-Commerce sind komplex und stellen Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Dieser Beitrag zeigt, welche Aspekte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer E-Commerce-Strategie berücksichtigen sollten und wie eine vollständig mit dem ERP-System integrierte E-Commerce-Lösung hilft, der Komplexität Herr zu werden. Artikel lesen
Service-Dominant Logic
Der Kampf um Marktanteile mittels Niedrigpreis-Strategie führt nur in seltenen Fällen zum Erfolg. Einen Lösungsansatz zur Stärkung der eigenen Marktposition bietet die marketing-strategische Betrachtungsweise der sogenannten Service-Dominant Logic SDL. Artikel lesen
Mobility
Meist verbindet man den Begriff Mobility mit Autos. Das ist falsch. Denn Mobility bedeutet Beweglichkeit im sozialen Sinne zur Umschreibung aller Trends rund ums mobile Internet. Heute gibt es in der Schweiz mehr Mobilfunkverträge als Einwohner und weltweit mehr SIM-Karten als Menschen. Der Konsument von heute ist ein «Homo mobilis». Artikel lesen
Preisverhandlungen
Für viele Unternehmer und Angestellte im Vertrieb gehören Preisverhandlungen zum beruflichen Alltag. Dennoch sind sie beim Thema «Preis» extrem unsicher: Aus Angst, den Kunden zu verlieren, geben sie oft unnötige und meist zu hohe Rabatte. Wie es gelingen kann, künftig bessere Konditionen durchzusetzen, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
E-Commerce
Chatbots auf Facebook führen zukünftig Verkaufsgespräche und machen Webshops Konkurrenz. Wird das Einkaufen via Facebook-Messenger zukünftig E-Commerce bestimmen? Ein Blick in die Welt der Verleger zeigt, warum Webshop-Betreiber vielmehr auf einen Vertriebsmix setzen sollten. Artikel lesen