Messaging
Die künstliche Intelligenz des Chatbots kann gestressten Service-Mitarbeitern viel Arbeit abnehmen. Der Bot beantwortet einfache Fragen und stellt bei schwierigen Problemen durch. Warum Bots sogar das Arbeitsklima verbessern können. Artikel lesen
Telefonmarketing
Geschäfte werden auch in Zukunft von Mensch zu Mensch gemacht. Maschinen und Technik unterstützen dabei, doch schlussendlich geht es bei einem Abschluss immer noch darum, dass sich Menschen auf Menschen verlassen und sich gegenseitig ihr Wort geben. Und dafür ist das Telefon aktuell das schnellste und verlässlichste Medium. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Für die erfolgreiche Zukunft eines Unternehmens sind Produkt- oder Serviceinnovationen entscheidend. Sie sind aber alles andere als eine Selbst­verständlichkeit. Anstatt direkt auf sie abzuzielen, ist es empfehlenswert, in seinem Unternehmen zuerst die Rahmenbedingungen zu schaffen, die sie ermöglichen. Die Unternehmensmarke ist dafür das ideale Werkzeug. Artikel lesen
Selbsttest für KMU
Gesättigte Märkte und neue Vertriebs- und Kommunikations-Kanäle verändern die Anforderungen an das Marketingverhalten. Ein speziell auf KMU ausgerichteter Selbsttest soll helfen, Marketing-Strategie und Marketing-Aktivitäten noch zielgerichteter aufeinander abzustimmen. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Wer eine Marke aufbauen möchte, braucht weder ein grosses Werbebudget noch ein besonders schönes Logo. Jedes KMU kann sich zu einer Marke entwickeln – wenn es seine Erfolgstreiber erkannt hat und intern eine breit abgestützte, markenorientierte Geschäftsentwicklung realisiert. Artikel lesen
Vertrieb 4.0
Nur wenn Vertriebsmitarbeiter neue Verkaufsstrategien verfolgen und Verkäufer­qualitäten entwickeln, werden ihnen weder Algorithmen noch künstliche Intelligenz ihren Vertriebsjob streitig machen. Was das konkret bedeutet, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Kundenorientierung
Erfolgreiche Unternehmen erfüllen die Kundenbedürfnisse mit differenzierten Wertversprechen. Der Differenzierungsbezugsrahmen unterstützt Führungskräfte dabei, einzigartige Wertversprechen für Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. So können Neukunden gewonnen werden, die sich sonst für Konkurrenzlösungen entscheiden würden. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Push-Marketing, womöglich noch als zeitgebundene Massnahme, die internen Prozessen folgt, hat ausgedient. Mehr Erfolg verspricht triggerbasiertes Marketing, das mit Aktionen auf reale Kundenbedürfnisse reagiert. Artikel lesen
Social Selling
Egal ob Interessenten und potenzielle Neukunden angesprochen oder bestehende Kunden dauerhaft erreicht werden sollen – eine Social-Selling-Strategie ist äusserst wirksam. Vorausgesetzt das Akquise-Instrument wird bewusst geplant und umgesetzt. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Kundennähe ist von jeher die grosse Stärke kleiner und mittelgrosser Unternehmen. In Zeiten der digitalen Transformation muss aber über neue Wege nachgedacht werden, wie diese Stärke auch in den digitalen Medien dauerhaft erfolgreich wirksam gemacht werden kann. Artikel lesen
Kundenkommunikation
Kundenorientierte Unternehmen bereiten ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt darauf vor, bei den Kunden positive Gefühle zu wecken und negative Emotionen zu vermeiden. Mit einer achtsam-wertschätzenden Gesprächsführung gelingt es, den Kunden auf der für ihn wichtigen emotionalen Ebene anzusprechen. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Unternehmungen, die Kundenzentrierung als Fähigkeit verstehen und systematisch trainieren, haben gute Aussichten, dauerhaft erfolgreich zu sein. Artikel lesen
Online-Marketing
Online-Marketing ist eine komplexe Angelegenheit. Die Entscheidung, welche Strategie und welche damit verbundenen Massnahmen für das eigene Unternehmen sinnvoll sind, ist somit nicht einfach zu treffen. Der Beitrag skizziert die wichtigsten Dos und Don’ts hierzu. Artikel lesen
Sponsoring
Personalisierter Video-Content kann eine sinnvolle Alternative und/oder Ergänzung zum klassischen Sponsoring sein. Als besondere Vorteile gelten die Möglichkeiten zur persona­lisierten Ansprache und seine Messbarkeit. Artikel lesen
B2B-Online-Marktplätze
Um die Wertschöpfungskette zu optimieren, setzen Unternehmen mehr und mehr auf die Digitalisierung. Zukünftig wird der gesamte Beschaffungsprozess digitalisiert sein. Informationen können automatisch mit den umfangreichen Daten von Online-B2B-Marktplätzen abgeglichen werden. Geht ein Rohstoff zur Neige, bestellt die Maschine autark nach. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Geschäftserfolg fusst auf der Differenz zum Wettbewerb. Gute Strategien fokussieren auf den Aufbau von Unterscheidungsmerkmalen. In der universitären Forschung gehört diese Erkenntnis zum Allgemeingut. Umso mehr erstaunt es, dass ihr Transfer in die Praxis nur bedingt gelingt. Artikel lesen
Online-Auftritt
Die Corporate Website ist für das digitale Marketing zentraler Dreh- und Angelpunkt und bietet Besuchern und Kunden alle relevanten Informationen auf einen Blick. Der Beitrag zeigt, was es braucht, damit die Unternehmenswebsite auch morgen noch attraktiv ist. Artikel lesen
Internet-Domains
Vor gut drei Jahren hat das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) die Domain .swiss eingeführt. Zielgruppe sind Unternehmen und Organisationen, die einen eindeutigen Bezug zur Schweiz aufweisen. Der Beitrag zieht eine Zwischenbilanz und zeigt Praxisfälle aus dem Internet. Artikel lesen
Medienpräsenz
Das «KMU-Magazin» sucht regelmässig Unternehmer, die sich als Fotomodell zur Verfügung stellen. Für die Ausgabe Nr. 1-2 / 2019, meldete sich Marc Gläser bei uns. Er führt die Stöckli Swiss Sports AG seit 2014 und gewährte uns den «Blick hinter die Kulissen». Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Markenorientierte Unternehmensführung ist auch in Zeiten der digitalen Transformation die Basis einer zukunftsorientierten Wertschöpfung. Was aber sind die zentralen Grundlagen für eine solche markenorientierte Führung? Artikel lesen