Digital Marketing
Sowohl Unternehmen als auch ihre Kunden sind nahezu rund um die Uhr online. Ob B2C oder B2B – kaum eine Entscheidung wird heute ohne digitale Kontaktpunkte gefällt. Erfolg im Internet ist daher keine Glückssache, sondern die Konsequenz zielgerichteter strategischer Arbeit. Artikel lesen
Medienpräsenz
Das Cover einer jeden Ausgabe des «KMU-Magazin» zeigt den Unternehmer eines ausgewählten Schweizer KMU. Für die Ausgabe 06/2021 waren wir bei der Firma Boschung Küchen AG. Artikel lesen
Lean Customer Experience
Lean Customer Experience – die kontinuierliche Veränderung zum Besseren mit Fokus auf den Kunden – erlebt grossen Aufschwung. Drei Ansätze liefern wichtige Impulse zur Ausschöpfung der Kundenpotenziale: Unternehmen müssen auf Kundenbedürfnisse eingehen, Informationen zur Verfügung stellen und Kunden begeistern. Artikel lesen
Kundenbindung
Im Online-Marketing setzen Unternehmen vor allem auf die Neukundengewinnung. Die Stammkunden werden dabei häufig vernachlässigt. Weil Unternehmen jedoch die Bindung zu ihren Stammkunden brauchen, um erfolgreich zu sein, benötigt es ein neues Marketing-Mindset, das auch strategisch verankert ist. Artikel lesen
Creator-Ökonomie
Die Anzahl und Beliebtheit digitaler Plattformen für die Creator-Ökonomie wächst stetig weiter. Seit dem Ausbruch der Coronapandemie steigen die Benutzerzahlen und der Erfolg dieser exklusiven Plattformen. Aber wie funktionieren diese überhaupt? Artikel lesen
Medienpräsenz
Das Cover einer jeden Ausgabe des «KMU-Magazin» zeigt den Unternehmer eines ausgewählten Schweizer KMU. Für die Ausgabe 03/2021 waren wir zu Gast bei Robin Job, Geschäftsführer der encom GmbH in Pfäffikon. Artikel lesen
Positionierung
Immer mehr Unternehmen positionieren sich öffentlich mit einem Unternehmenszweck, der das Gemeinwohl berücksichtigt. Der Purpose Readiness Index zeigt, für wie glaub­-würdig Verbraucher die Statements halten. KMU leben einen Purpose zwar oft bereits seit Generationen, kommunizieren ihn aber häufig kaum. Artikel lesen
Mediaplanung
Auch wenn es noch nie so viele Möglichkeiten gab, Werbebotschaften über unterschied­liche Kanäle zu steuern, bleiben die erfolgsentscheidenden Fragen dieselben. Ob schliesslich die Zielgruppe auch am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und mit möglichst geringem Budget erreicht wird, hängt zunächst von einer professionell geführten Planungsphase ab. Artikel lesen
Aussenwerbung
Das Plakat als eines der ältesten Werbemittel der Welt nutzt die modernen Technologien. Die Digitalisierung setzt sich in der Aussenwerbung zunehmend durch und verbindet die Vorteile der klassischen geklebten Aussenwerbung mit denen der digitalen Medien. Der Beitrag beleuchtet die Herausforderungen und Chancen der Aussenwerbung. Artikel lesen
Medienpräsenz
Für das Cover-Shooting der letzten Ausgabe des «KMU-Magazin» im Jahr 2020 reiste das Fototeam nach Rapperswil, vom Bodensee an den Zürichsee. Hier ist die Distona AG beheimatet. Artikel lesen
Neuromarketing
Die meisten Kaufentscheidungen werden unbewusst getroffen. Das unterstreicht die Wirksamkeit von Werbung. Grund genug, um die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und Psychologie für die eigene Kommunikation zu nutzen. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Lasst uns in unseren Unternehmen mehr Zukunftsraum schaffen. Mehr offenen Raum für unternehmerisches Denken und Handeln. Mehr Raum, um gemeinsam neue und revolutionäre Geschäftsideen zu entwickeln und diese mit Fokus und Drive in Wertschöpfung und Wohlstand zu transformieren. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
In Transformations-Prozessen wird die Be­deutung der Marke von vielen KMU unterschätzt. Sie kann kritische Veränderungen beschleu­nigen sowie viele Widerstände abmildern – wenn sie richtig eingesetzt wird. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Als Unternehmer sind Sie es gewohnt, Ihr Geschäft aus sehr vielen Perspektiven zu betrachten. Ich möchte Sie dazu einladen, das Ganze einmal konsequent aus Sicht der Marke anzuschauen. Denn meine Erfahrung ist: Diese Perspektive ist von Bedeutung für den langfristigen, wirtschaftlichen Erfolg. Artikel lesen
Verkauf
Aktuell nutzen Einkäufer in Auftrags- und Vertragsverhandlungen oft die Covid-19-Pandemie, um einen Preisnachlass zu fordern. Hierauf müssen sich Verkäufer einstellen, wenn sie trotzdem gute Preise erzielen möchten. Artikel lesen
Online-Reputation
In Zeiten von Bewertungsplattformen, Social Media und Co. ist Feedback nicht nur für jeden online einsehbar, sondern auch innerhalb weniger Klicks abgegeben. Mehr noch: Verbraucher gestalten dadurch das Unternehmens- und Markenimage entscheidend mit. Umso wichtiger ist es, ein proaktives Online-Reputationsmanagement (ORM) zu betreiben. Artikel lesen
Kolumne: Brand Leadership
Krisenzeiten reissen gnadenlos den Weichzeichner weg, der Marken in normalen Zeiten zu einem gewissen Grad vor den eigenen Fehlern schützt. Den höheren Anforderungen im Marktumfeld sollten KMU in ihrer Markenführung gerecht werden – und sie sollten dabei die Chancen nutzen, die sich ihnen gerade bieten. Artikel lesen
Krisenmanagement
Statt Energie auf negative Gedankenspiele zu verschwenden und ständig nach dem Wettbewerb zu schauen, sollten KMU ihren Fokus in der aktuellen Krisenzeit auf sich selbst lenken und nach Chancen suchen. So ist jetzt die ideale Zeit, um das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen und kritisch zu hinterfragen, was funktioniert und was nicht. Artikel lesen
Social Media
Unternehmen müssen in Krisenzeiten neue Wege beschreiten, um erfolgreich durchzu­starten. Digitale Kanäle wie Instagram können dabei entscheidende Hilfe leisten. Instagram ermöglicht Unternehmen die Steigerung der Bekanntheit und Verkäufe. Dies setzt den richtigen Einsatz voraus. Ein Beitrag über den Umgang mit Instagram. Artikel lesen
Preisstrategien
In den Zeiten nach Corona wird die Optimierung von Preisstrategien genauso wichtig sein wie die Entwicklung datengesteuerten Marketings. Der Beitrag zeigt, warum jetzt die Zeit für verhaltensorientierte Preisgestaltung ist und was beim Einstieg zu beachten ist. Artikel lesen