Suchmaschinenoptimierung
Viele Unternehmen denken beim Thema Suchmaschinenoptimierung vor allem an Inhalte in HTML. Auf keinen Fall sollten sie jedoch downloadbare Dateien vergessen. Wenn sie auf ihrer Unternehmenswebsite zum Beispiel PDF-Inhalte zum Download anbieten, empfiehlt es sich dringend, auch die PDFs für die Suchmaschinen zu verbessern. Artikel lesen
Suchmaschinenmarketing
Geschaltete Anzeigen bei Suchmaschinen oder lieber SEO-Optimierung? Auf eines von ­beiden müssen Unternehmen sich beim Suchmaschinenmarketing gar nicht festlegen. Denn den grössten Traffic erzielen Unternehmen, wenn sie beides gemeinsam denken und ihre SEA- und SEO-Teams zusammenbringen. Artikel lesen
Kommunikation
Verschiedene Studien belegen, dass trotz neuer Formate und digitaler Kanäle Fachmedien im B2B-Bereich keineswegs an Bedeutung verloren haben. Der Beitrag gibt Hinweise für den zielführenden Umgang mit der Fachpresse. Artikel lesen
Customer Journey Maps
Kunden verlangen ein persönlicheres Online-Erlebnis beim Shoppen. Das ist vor allem auch den Fortschritten in der Technologie geschuldet. Customer Journey Maps helfen dem Unternehmen dabei, jeden Kunden besser zu verstehen. Die hauseigene IT-Abteilung nimmt hierbei eine besonders prominente Rolle ein. Artikel lesen
Kommunikation
Marketingmanager und Verkäufer wissen oft insgeheim, dass ihre Produkte nicht besser als die ihrer schärfsten Mitbewerber sind. Entsprechend schwer fällt es ihnen, knackige Werbebriefe zu formulieren und in Kundengesprächen eine überzeugende Kaufargumentation aufzubauen. Artikel lesen
Kundenbindung
Unternehmen brauchen das Vertrauen ihrer Kunden. Denn ohne Vertrauen werden Angebote abgelehnt, Produkte zur Seite gelegt oder Websites verlassen. Daraus folgt, dass Unternehmen möglichst explizit und systematisch an der Entwicklung von Vertrauen arbeiten sollten. Der Beitrag zeigt, wie das gehen kann. Artikel lesen
Werbung
Programmatic Advertising eröffnet Möglichkeiten, um der Konkurrenz aus dem Internet entgegenzutreten. Neben Offline- und Printwerbung sind es Technologien auf Basis künstlicher Intelligenz (KI), die alle Kanäle und alle programmatischen Kampagnen bündeln. Artikel lesen
Verkaufsprozesse II
Traditionelles Marketing reicht nicht mehr aus, um Kunden anzusprechen und zu überzeugen. Der Handel muss heute Omnichannel-Erlebnisse schaffen, das heisst, Produkte oder Dienstleistungen auf solchen Kanälen platzieren, wo Konsumenten sich gerade aufhalten. Artikel lesen
Verkaufsprozesse I
Kunden wählen den schnellsten und komfortabelsten Weg, um einzukaufen. Ob sie online, offline oder kombiniert – etwa per Click & Collect – ordern, spielt keine grosse Rolle mehr. Das Resultat: Stationärer Handel und E-Commerce verschmelzen. Der Beitrag zeigt, welche Herausforderungen damit verbunden sind und wie die Lösungen dazu aussehen können. Artikel lesen
Online-Veröffentlichungen
Die Social Media werden zum Teil als das Nonplusultra im Marketingbereich propagiert. Doch mit ihnen kann man sich speziell im B2B-Bereich nur bedingt als Spezialist profilieren. Der Beitrag zeigt, warum das so ist. Artikel lesen
B2B-Commerce
Das grosse Potenzial der Digitalisierung erkennen immer mehr B2B-Unternehmen für ihr Geschäft, gerade im B2B-Commerce und im Verkauf. Dabei ist ein gut funktionierender Webauftritt entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Ein durchdachtes und exzellent umgesetztes UX-Design kann dabei unterstützen. Artikel lesen
B2B-Kommunikation
B2B-Kommunikation wird aufgrund neuer Möglichkeiten durch die Digitalisierung vielschichtiger und komplexer. Umso wichtiger ist es, grundlegende Entwicklungen zu erkennen. Der Beitrag zeigt fünf Trends, die im Auge zu behalten sind. Artikel lesen
Überzeugungsmanagement
Value Selling bedeutet, dem Kunden nicht ein Produkt oder eine Leistung zu verkaufen, sondern den Nutzen oder den Wert einkaufen zu lassen, also den Value. Dabei sollte der Aussendienstmitarbeiter den Nutzen und Wert «ratiomotional» verargumentieren und auf der rationalen und der emotionalen Ebene Überzeugungsarbeit leisten. Artikel lesen
B2B-Vertrieb
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Preise teils kräftig zu erhöhen, weil ihre eigenen Kosten stark gestiegen sind. Viele Verkäufer scheuen sich jedoch, mit Bestands- und Stammkunden Preisanpassungsgespräche zu führen. Also gilt es, sie hierauf vorzubereiten. Artikel lesen
Verkauf II
Viele Jahrzehnte galt im Business die festgeschriebene Regel: Der Kunde ist König. Mittlerweile hat sich das vermeintliche Erfolgsrezept überlebt; viele Unternehmen nehmen Abstand vom bedingungslosen Umgarnen des Kunden und rücken die Mitarbeiter in den Fokus. Aus gutem Grund. Artikel lesen
Verkauf I
Die virtuelle Kommunikation im Homeoffice hat nicht nur für den B2C-Verkauf ihre Tücken, sondern speziell auch im B2B-Sales. Wie Verkäufer mit der entsprechenden Vorbereitung und dem richtigen Know-how diese gekonnt umschiffen können und wie sie aus der aktuellen Krisensituation Vorteile für ihr eigenes Business ziehen können, skizziert dieser Beitrag. Artikel lesen
Online-Marketing
Die Zukunft des Online-Marketings wird für Unternehmen schwieriger. So machen Gesetzgeber wie auch die grossen Tech-Konzerne Drittanbieter-Cookies zum Auslaufmodell. Umso wichtiger ist es, Alternativen zu finden, mit denen Unternehmen auch in Zukunft ihre Zielgruppen online erreichen können. Artikel lesen
Social Media
Linkedin hat sich in der Schweiz zum wichtigsten Online-Business-Netzwerk entwickelt. Zeit, es einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Denn gerade für mittelständische Unternehmen bieten sich hier eine Menge Möglichkeiten, Kunden, Mitarbeitende und Geschäftspartner zu erreichen. Artikel lesen
Online-Marketing
Heutzutage liegt der Fokus des Online-Marketing stark auf Webinaren, Video-Kampagnen auf Social Media oder anderen Kanälen. Doch sollten moderne Kommunikationsmethoden nicht von einem der ältesten und dennoch effektivsten Nachrichtenkanäle ablenken – der E-Mail. Artikel lesen
Hybrider Vertrieb
Seit mehr als einem Jahr kommunizieren viele Unternehmen notgedrungen primär online mit ihren Kunden. Dabei haben sie erkannt, dass dies auch Vorteile hat. Deshalb arbeiten zurzeit viele Vertriebschefs im B2B-Bereich daran, die ursprüngliche «Notlösung» in ein neues Normal zu überführen und hierfür Standards zu etablieren. Artikel lesen